i7 3770 bottleneck mit GTX 970?

CPU: 60°C bei 40%
GPU: 71°C bei 98-100%

gtamirco schrieb:
Er hat glaube Windows 7 oder 8.1 und ich benutze Windows 10. Bei Windows 8.1 war meiner sogar noch langsamer und es gab Texturenfehler.
Ich schätze das er die neusten Treiber hat, ich jedenfalls habe sie.

Ich hätte jetzt auf Windows 10 getippt, aber wenn du glaubst, das selbst auf Win 8.1 es sogar noch schlechter war???

Was hasten du überhaupt für ne GTX 970? Schon mal die Temperaturen geprüft? Nicht das der zu heiß läuft und deswegen runtertaktet.

Hast Du die Frames selber gesehen, oder hast Du Dir das sagen lassen, es sei so?

Edit: Hat sich erledigt...

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe nochmal die erweiterten Einstellungen, wie weit der Balken bei der Sichtweite und Schattendarstellung gefüllt ist.

basilisk86 schrieb:
Ich hätte jetzt auf Windows 10 getippt, aber wenn du glaubst, das selbst auf Win 8.1 es sogar noch schlechter war???

Was hasten du überhaupt für ne GTX 970? Schon mal die Temperaturen geprüft? Nicht das der zu heiß läuft und deswegen runtertaktet.

Zotac GTX 970, 70°C bei Vollast (sollte in Ordnung sein)

Generell ist bei GTA 5 die Grasdarstellung extrem hardwarehungrig. Mit Ultra läuft es nicht mal mit meiner 980 Strix für mich in den ländlichen Gebieten ausreichend flüssig.

Es kann nicht sein dass er mit seiner GTX 760 in Sandy Shores mit max Gras 50 Fps hat.

GTA V bietet ja noch keine DirectX 12 und PhysX Funktion an oder täusche ich mich da?

Also rein logisch gesehen, kann deine Hardware schon nicht gleich schnell oder langsamer sein. Die CPU ist kein Flaschenhals und deine GraKa ist wesentlich performanter. Selbst wenn "er" seine GraKa übertakten würde, würde er nicht an die 970 rankommen. Deine Karte läuft ja auch auf >= 90% Last.
Ich habe kein GTA, deshalb kann ich nichts detailiert zu sagen, aber es könnte natürlich auch sein, dass du was im Hintergrund laufen hast, was deine Performance bremst.

Habt ihr auch das selbe Tool zum Frames auslesen? Vielleich hat auch einer Fenstermodus und der andere Vollbild?

gtamirco schrieb:
CPU: 60°C bei 40%
GPU: 71°C bei 98-100%

Das sagt doch dass du im GPU Limit hängst. Warum du damit nicht mehr FPS rausbekommst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Treibersache. Schnapp dir ne leere HDD, installiere nur W7 und aktuelle Treiber. Dann wiederholst du den Spaß nochmal.

h00bi schrieb:
Das sagt doch dass du im GPU Limit hängst. Warum du damit nicht mehr FPS rausbekommst ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne Treibersache. Schnapp dir ne leere HDD, installiere nur W7 und aktuelle Treiber. Dann wiederholst du den Spaß nochmal.

Natürlich hängt er im GPU limit. Irgend ne komponente muss immer die limitierende sein, alles andere würde rein logisch ja keinen Sinn ergeben (außer man hat die FPS mit nem FPS limiter künstlich limitiert).

Zudem passen seine FPS angaben. 40-70 FPS ist, auch wenn es ne ungewähnlich hohe Spanne ist genau der Bereich, in den der PC fallen sollte. Siehe Combuterbase benchmark -> 46 FPS

Mal noch ne' ganz dumme Frage: Es schwirrt hier noch in meiner Umgebung eine GTX 750ti OC herum, verfügt aber nicht über SLI. Ergibt daher auch keinen Sinn die mit in meinen PC zu bauen, ne? PhysX wird ja nicht von dem Spiel unterstützt..

Richtig.
GTA V unterstützt kein PhysX, ne zweite, schwächere Karte, nur für PhysX bringt dir daher in GTA V nichts. Und SLI ist damit sowieso nicht möglich, dafür brauchst du zwei gleiche Karten.

Wenn du 60 FPS willst, solltest du einfach das Gras auf Hoch stellen und alle anderen Settings nicht höher als "sehr Hoch". Die Schatten am besten auf "weich".
Unter den Erweiterten Einstellungen alles deaktivieren bzw. auf Minimum setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gtamirco schrieb:
Ja, die ganzen Grafikeinstellungen sind gleich.
Alles auf Maximum Settings, außer MSAA.

Bei FullHD? Dann ist es schlichtweg nicht möglich, dass Dein Kollege mit einer GTX-760 auf 40-70FPS kommt. Da MUSS eine oder mehrere Einstellungen bei ihm anders sein oder die Auflösung ist nicht dieselbe. Ich würde mir da echt keine Gedanken um DEIN System machen, die 40-70FPS sind für einen i5 mit 970 absolut in Ordnung mit allen Settings max ausser MSAA.

Wie lange werde ich denn noch mit meinem i7 kommen? Lohnt sich da das übertakten (mit Z77 Chipsatz soll das möglich sein bei non-K Version)

Einfach mal durchlesen: da findest Du sofort die Settings, welche bei Dir je nach Bedarf angepasst werden können, um noch ein paar FPS mehr rauszuholen: http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

Offensichtlich am meisten FPS gewinnt man, wie schon gesagt wurde, wenn man das Gras statt auf "ultra" auf "hoch" stellt (gibt fast 30% mehr FPS) und PostFX Performance von "ultra" auf "hoch" runternimmt (gibt nochmals fast 10% mehr FPS). Beide Optionen sehen unter "hoch" auch fast ebenso gut aus wie unter "ultra", beim PostFX gefällt "hoch" mir persönlich sogar besser, beim "Gras" ist es lediglich so, dass bei "ultra" noch Schatten aufs Gras angewendet werden, der absolute Killer für die FPS...
Ergänzung ()

gtamirco schrieb:
Wie lange werde ich denn noch mit meinem i7 kommen? Lohnt sich da das übertakten (mit Z77 Chipsatz soll das möglich sein bei non-K Version)

Mit einem Z-Board kannst Du non-K Prozessoren maximal vier Leistungsstufen übertakten. In den meisten Fällen entspricht das dem Single-Core Turbo. Dein 3770 hat einen Single-Core-Turbo von 3.9GHz, ergo dürften 3.9 oder 3.8GHz auf allen vier Kernen drinnen liegen mit dem Z-Board. Obs was bringt? Vielleicht. Deine Daten oben (CPU: 40% Auslastung, Grafikkarte 90-100% Auslastung) deuten aber eher darauf hin, dass Du Dich im GPU-Limit bewegst. In einem Spiel, wo die GPU bereits bei praktisch 100% Auslastung liegt, bringen mehr GHz beim Prozessor logischerweise rein gar nichts...

AnkH schrieb:
Einfach mal durchlesen: da findest Du sofort die Settings, welche bei Dir je nach Bedarf angepasst werden können, um noch ein paar FPS mehr rauszuholen: http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

Offensichtlich am meisten FPS gewinnt man, wie schon gesagt wurde, wenn man das Gras statt auf "ultra" auf "hoch" stellt (gibt fast 30% mehr FPS) und PostFX Performance von "ultra" auf "hoch" runternimmt (gibt nochmals fast 10% mehr FPS). Beide Optionen sehen unter "hoch" auch fast ebenso gut aus wie unter "ultra", beim PostFX gefällt "hoch" mir persönlich sogar besser, beim "Gras" ist es lediglich so, dass bei "ultra" noch Schatten aufs Gras angewendet werden, der absolute Killer für die FPS...
Ergänzung ()

Mit einem Z-Board kannst Du non-K Prozessoren maximal vier Leistungsstufen übertakten. In den meisten Fällen entspricht das dem Single-Core Turbo. Dein 3770 hat einen Single-Core-Turbo von 3.9GHz, ergo dürften 3.9 oder 3.8GHz auf allen vier Kernen drinnen liegen mit dem Z-Board. Obs was bringt? Vielleicht. Deine Daten oben (CPU: 40% Auslastung, Grafikkarte 90-100% Auslastung) deuten aber eher darauf hin, dass Du Dich im GPU-Limit bewegst. In einem Spiel, wo die GPU bereits bei praktisch 100% Auslastung liegt, bringen mehr GHz beim Prozessor logischerweise rein gar nichts...

Aber bei Spielen, bei dem die Grafikkarte nicht voll ausgereizt wird, eventuell schon?

gtamirco schrieb:
Aber bei Spielen, bei dem die Grafikkarte nicht voll ausgereizt wird, eventuell schon?

Ja. Die von Dir gemachte Analyse ist der einzige Weg, um rauszufinden, ob ein Spiel von einem schnelleren Prozessor profitieren würde. Da die Auslastung von einer CPU aufgrund des Multithreading mitunter etwas komplizierter sein kann, ist die Auslastung der Grafikkarte ein besseres Indiz. Dabei kann man, wie Du, die Auslastung prozentual mit einem Tool auslesen, oder schlichtweg die FPS beobachten, wenn man Auflösung oder Settings verändert...

Und wie lange könnte ich den i7 denn noch benutzen bzw. ab wann sollte ich aufrüsten?

gtamirco schrieb:
Und wie lange könnte ich den i7 denn noch benutzen bzw. ab wann sollte ich aufrüsten?

Solange, bis ein Spiel draussen ist, welches nicht mehr venünftig auf dem i7 läuft...

Zurück
Oben