I7 4770K nur mit 1333,1600 MHz Ram ?

SGT-Banana DE

Ensign
Hey Leute
Da ich vor der Bestellung meines neuen PCs nochmal nach RAM geguckt habe ist mir aufgefallen das in der Kompatibilitätsliste für den I7 4770K steht "ist nur mit 1333,1600 MHz Ram kompatibel" steht was mich sehr wundert da es ja mittlerweile Ram mit bis zu 2666 MHz gibt.

Meine Fragen:Kann man wirklich keine höheren MHz Ram Riegel nehmen ? Was würde passieren wenn doch ? Ist der MHz Unterschied überhaupt bemerkbar(beim Spielen, Foto/Video bearbeitung)?

Als Mainboard neheme ich ein Asus Maximus Hero Z87 nehmen

Ist egal da das an der Leistung so gut wie nichts aus macht. Mehr ram ist wichtiger als dessen taktung.

Du knanst schnelleren nehmen, viel mehr Leistung bringt das allerdings nicht.

Wie du hier siehst kommt der Haswell sehr gut mit 1600 klar:

http://ark.intel.com/de/products/75123

Bringt in der Praxis zwar kaum was, aber warum bei einem Neukauf sich unnötig verschlechtern.

EDIT: War wohl etwas missverständlich, mehr als 1600 geht nur nicht, weil das nicht offiziellen Standards entspricht und es das JEDEC "offiziell" gar nicht gibt.

Der RAM läuft dann außerhalb der von Intel vorgegeben Spezifikationen. Das kann Probleme machen, muss nicht.

Ja, der ist schneller aber meistens lohnt sich der Aufpreis nicht. (Ausnahmen sind z.B. APUs)

da du eine grafikkarte hast und nicht die igpu benutzt brauchst du keinen highspeed ram! DDR3-1600 ist das optimalste für deine cpu. Alles andere ist overclocking des internen speichercontrolers der cpu. Kann klappen, muss aber nicht. Ram-probs sind das nervigste was es gibt. Bleib lieber innerhalb der spezifikationen.

OK, danke ich werde mir den Pc jetzt mit 8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit bestellen :-)

Nimm 1600MHz RAM wenn er günstig ist, und sollte 1866MHz günstiger sein, kannst du auch den nehmen. Und mit einem Z-Board sollte auch mehr als 1600MHz möglich sein. Ob und was es bei dir bringt hängt u.a. auch von deinem Anwendungsgebiet ab.

cvzone schrieb:
EDIT: War wohl etwas missverständlich, mehr als 1600 geht nur nicht, weil das nicht offiziellen Standards entspricht und es das JEDEC "offiziell" gar nicht gibt.

Was für en Quatsch... natürlich gibts nach JEDEC mehr... DDR3-2133 ist das maximum was JEDEC hergibt. Das hat aber nicht die Bohne was mit Intels Haswell zutun. Da hat Intel schlichtweg den Speichercontroller eben nur bis 1600 freigegeben.

Hab mir für mein neues System auch corsair vengeance pro 2400 cl10 bestellt, gerade in bf4 gibt es doch nochmal ein paar fps mehr als mit 1600.

@ TE pass auf dass Du keine zu hohen Speicher nimmst.... sonst kann es Probleme geben mit dem Kühler.

Das würde meiner Meinung nach nur funktionieren wenn man eine WK einbaut.

SGT-Banana DE schrieb:
8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit bestellen

Das ist ein Griff ins Klo.
Kommt davon wenn man auf die "Beratung" hier hört.

Crucial 1600MHz 60€
Team 2400MHz 65€
Aber dank Aufpreis Geschwafel und der Panikmache:
Corsair 1600MHz für 80€

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist eine Glaubensfrage oder Erfahrungssache, und ich habe die Erfahrung gemacht das nichts über corsair geht muß aber gestehen das ich nicht viele Speicherherstller getestet habe vielleicht 3-4 und Corsair machte bis jetzt für mich persönlich immer das Beste Paket.

Wenn der schnellere nicht bedeutend mehr kostet kannst du diesen ruhig nehmen. Ist gut, wenn du übertakten willst, weil du dir dann sicher sein kannst, dass der RAM die höhere Geschwindigkeit mitmacht. Sofern du nicht übertaktest läuft der RAM sowieso langsamer. Leistung durch schnelleren RAM wirst du nicht spüren, aber zum übertakten, wie gesagt, nützlich.

Mein 1333er macht aber auch problemlos die 1600 MHz mit, nur um dir persönlich eine Erfahrung nahe zu bringen. Auch mein alter DDR2 800 RAM machte an die 1000 Mhz mit.

Zurück
Oben