i7 4770k oder Fx 9590?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alessandor

Cadet 2nd Year
Ich war mir die ganze zeit sicher das es der neue i7 für meinen neuen gaming pc wird

Aber neulich hab ich den fx9590 gesehen mit 4.7ghz

Hmmm welchen nun??

Mfg Alessandor der Eroberer

In Sachen Gaming reicht in den allermeisten Fällen ein i5 Quad Core aus, falls nicht übertaktet werden soll, was, mit nicht geköpften Haswell's, eh nur mäßig geht, da sie zu heiß werden, ist ein Xeon Quad Core die beste Wahl.

Den AMD 9590 kannst aber so wie er ist in die Tonne kloppen. Ist schlicht ein übertakteter FX 8350, mit immensem Stromverbrauch. Wenn also AMD, dann 8320 oder 8350. Generell sind Intel's Haswell CPU's bei Spielen oft besser, da Spiele oftmals nur wenige KErne nutzen und somit von wenigen schnellen Kernen profitieren.

der intel hat bei weitem mehr leistung in spielen, kannst du auch in den tests hier auf CB nachlesen. das sollte eigentlich keine frage sein ;)

Entweder den 4770k oder den 4670k.

Gruß Aw Online

Ich persönlich würde ja den FX-9590 nehmen, wenns vom Geld her passt. Der soll auch von der Northbridge gut übertaktbar sein. Da lässt sich sicher was IPC Leistung rausjagen, schnellen Ram unterstützen die ja auch, zusätzlich profitieren immer mehr games von 6 oder mehr kernen.:)

Zuletzt bearbeitet:
LudwigM schrieb:
ganz klar den 4770k falls du übertakten willst

Selbst wenn er nicht übertaktet, ist der 4770k besser. Und wenn er nicht übertaktet, sollte er den Intel Xeon E3-1230 v3 nehmen, weil der genauso gut ist und nochmal ne Ecke weniger kostet und nebenbei auch noch für Dauerbelastung zertifiziert ist (man kann ja nie wissen, ob das irgendwann mal nützlich sein könnte).

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Dazu noch das hier:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-4

Hierbei kann man noch nebenbei sagen, dass der FX-9590 einfach eine mehr als doppelt so hohe TDP (AMD 220W, i7 84W, Xeon 80W) hat. Dementsprechend also einen erheblich größeren Stromverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich den cb test so anschaut wuerde ich eher einen xeon e3 1230v3 nehmen, da du zocken willst dann zusammen mit einem msi h87 g43 board das ist recht günstig und hat einen killernic lan chip

übertakten wird dir bei einem 4770k nicht viel bringen, außer du köpfst die cpu und hast eine wakü.

Investier das Geld lieber in eine stärkere Graka die wird in games eh zuerst limitieren...

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Der i7 ist erheblich besser für Spiele. Eigentlich für fast alles. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du aber auch den Xeon E3-1230v3 nehmen - selber Sockel, selbe Leistung, geringere Kosten.

@Killer3103: Derjenige, der den Dieb, der das Schild, das an der Brücke, die an dem Weg, der nach Bamberg führt, liegt, steht, geklaut hat, anzeigt, erhält eine Belohnung. .... Was ich damit sagen will: Schachtelsätze sind lustig, aber verschleiern gekonnt die dahinterliegenden Aussagen ;)

Eindeutig den 4770K oder noch besser die Vorschläge 1230v3 oder einen I5.

Ich persönlich würde ja den FX-9590 nehmen, wenns vom Geld her passt. Der soll auch von der Northbridge gut übertaktbar sein. Da lässt sich sicher was IPC Leistung rausjagen, schnellen Ram unterstützen die ja auch, zusätzlich profitieren immer mehr games von 6 oder mehr kernen.

Mal bitte nicht vergessen, dass der FX 9590 mit seinen 220 Watt TDP nen verdammt guten Kühler braucht. Am besten geht man damit schon in die Richtung Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine schwierige Entscheidung.
Entweder den schnellen Intel mit einer sehr hohen Kernleistung, 8 Threads und dabei einer geringen Energieaufnahme die sich per Luft kühlen lässt - oder eben der AMD, der deutlich langsamer ist, 8 Threads hat und eine so hohe Energieaufnahme das man ihn kaum kühlen kann!
Diese schwierige Entscheidung kann Dir keiner nehmen.........

Aber neulich hab ich den fx9590 gesehen mit 4.7ghz...
Schau Dir Tests & Benches näher an u. dann sollte eine Entscheidung gar nicht schwer fallen.
Übrigens ...Takt ist nicht ALLES, besonders bei den "Modulern" ...;-)

ist es so schwer Test FX 9590 in Google einzugeben und zu lesen ?

der Thread sagt mir wieder mal JA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben