I7 4930k läuft nicht Rund

Chefkoch43

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebastelt mit folgenden Komponenten:

- I7 4930K
- Asus Rampage IV Black Edition
- Corsair Hydro Series H110
- MSI Geforce 970
- 16GB Ram
- Samsung 850Pro 250GB

Das Problem ist, dass meine Prozessorauslastung zu hoch ist. Also wenn ich nichts mache dann liegt sie zwischen 1% und 10%, wenn ich dann z.b meinen Browser öffne dann schießt sie kurz auf 20-25% und wenn ich ein neues Tab öffne dann geht sie von 1% bis auf 13%. Ich weis nicht ob das normal ist, aber ich habe gelesen dass sie bei BF3 nicht mal auf 30% gehen sollte. Die Temperatur liegt, mit vier Lüftern ( 2x Be Quiet Silent Wings 2 und 2x der Standard Lüfter) bei 25/27°C. Vorher nur mit den Silent Wings bei 30-35°C was mich allerdings auch ärgert, weil ich hab mir die extra gekauft damit es leiser ist -.- Ich habe auch gelesen dass es auch am Anpressdruck der Pumpe liegen kann, aber in der Anleitung stand dass man sie nicht zu fest anschrauben soll.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21 KB · Aufrufe: 293
völlig normal, macht meiner auch so. Du willst die CPU ja schließlkich auch nutzen oder?

zu den Temps wo sollen die denn hin? Unter Raumtemperatur geht sowieso nicht und 25°C sind doch super..

Ich denke dass Deine Ansprüche irgendwie nicht mit der Realität übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles normal, alles gut;)
 
Schon möglich... Ich kenne mich halt nicht so sehr mit CPUs aus, ich weis zwar ein bisschen was aber das wars dann auch schon. Könnte ich dann die zwei Standard Lüfter wieder abmontieren? Also bis ich mir noch andere geholt habe, und sind 30-35°C auch noch gut? Weil der hört sich so an als würde er gleich abheben xD. Ach und danke für die schnellen Antworten ^_^ Mir fällt echt ein Stein vom Herzen, weil ich habe keine Lust das alles wieder auseinander zu bauen o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den genau dein Problem? Die Auslastung? Erwartest du 0% Auslastung der CPU, weil das kannst du vergessen... Die CPU kann nicht einfach ausschalten und bei Gebrauch eingeschalten werden! :freak:

Und diese TEMPS sind doch völlig in Ordnung, wen nicht sogar sehr gut! 30-35 °C sind immer noch bedenkenlos möglich. :D
 
natürlich kannst du die zwei Lüfter wieder ausbauen, wenn du willst. sind die denn am Board angeschlossen? oder am Netzteil? denn am Board oder über ne extra Lüftersteuerung könntest du auch die Lüfter regeln und sie langsamer drehen lassen damit sie leiser sind.

mach dir doch über die CPU Temperaturen nicht so viel Gedanken, wenn sie unter Last nicht über 60° hinaus gehen ist doch alles super
 
Die Temp ist vollkommen in Ordnung.
Meine orig. Lüfter von der H110 hab ich gegen 2 andere ausgetauscht weil sie mir einfach zu laut waren.
Jetzt hab ich 2 Enermax drin, diese hab ich übers BIOS geregelt und alles ist gut und Kühl :)
 
Die beiden Corsair Lüfter kannst du abmontieren.

Ich weiß nicht wie es bei der H100 ist aber bei der H80 waren diese extrem Laut und ich habe die gegen Enermax Lüfter getauscht, damit war die H80 sehr leise. (leider ging mir die Pumpe der H80 Defekt und habe nun ein Mugen 1 drauf)

Wenn es bei der H100 ähnlich ist, dann würde ich die auch abmontieren.
 
Chefkoch43 schrieb:
Die Temperatur liegt, mit vier Lüftern ( 2x Be Quiet Silent Wings 2 und 2x der Standard Lüfter) bei 25/27°C. Vorher nur mit den Silent Wings bei 30-35°C was mich allerdings auch ärgert, weil ich hab mir die extra gekauft damit es leiser ist -.-
Ist es nicht logisch, dass es mit 4Lüftern kühler ist?
Und auch, dass Lüfter mit deutlich mehr Luftförderung (Corsair, laut, schnell, viel Luft schaufelnd) die Wärme vom Radiator schneller abtragen können als welche mit weniger Luftdurchsatz (Be Quiet, leise, aktzeptable Geschwindigkeit, weniger Luft fördernd als die Corsair)?
 
Die kritische Kerntemperatur liegt bei dieser CPU um 90-95° C! Alles unter 80° C ist im grünen Bereich. Ob nun 25° oder 35° C im Idle ist absolut wayne :D Wenn überhaupt, kommt es auf die Temperatur unter Volllast als worst case Sznario an, wie etwa beim Prime 95 Small FFTs-Test. Da sollten es dann wie gesagt nicht mehr als ca. 80° C (Kerne) werden, am besten z.B. mit CoreTemp auslesen (wobei die H110 freilich deutlich niedrigere Werte erzielen sollte, schätze mal so um 50-55° C je nach Lüftereinstellung, sofern die CPU nicht übertaktet ist).

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das Problem nicht. Die Auslastung bezieht sich ja immer auf die aktuelle Taktfrequenz. Z.b wenn du 30% siehst aber die CPU nur mit 2Ghz taktet hast du immer noch eine sehr sehr kleine Auslastung. Unter Windows hat man eigentlich nie die volle Frequenz von 3,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du ein Asus Board hast, wirst Du sicherlich auch nicht mehr die Standard-CPU-Taktung haben!
Asus hebt die immer gleich auf 6x 4,0 GHz plus turbo an.

Das kann natürlich dazu führen, dass ein Kühlung etwas größer sein sollte - aber Deine Temperaturen sind eigentlich zu niedrig - denke eher das die falsch ausgelesen werden!
Dennoch, Nobbi56 sagt es ja recht deutlich, ist doch egal wie hoch die Temps sind - hauptsache nicht zu hoch und selbst dann würde die CPU selbstständig herunter regeln!

Ehrlich gesagt, ich verstehe auch Dein Problem nicht? Das eine CPU zwischendurch mal auf 30% Leistung geht ist doch normal......schließlich arbeiten Dienste im Hintergrund!
 
Hy erstmal danke für die ganzen antworten... Aber ich finde dass mein Pc insgesamt langsamer ist als mein alter :/ In League of Legends z.b lade ich viel langsamer und habe auch weniger FPS ( vorher dauerhaft 120 jetzt schwankend zwischen 60 und 90) Ich weis nicht woran das liegt :( Auch der Browser ist iwie langsamer, einfach alles ist langsamer. Es sind aber bessere Sachen drinnen... Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen? Ich erwarte ja nicht dass es super viel schneller ist aber ungefähr gleich schnell sollte es schon sein. Ich habe mal einen Screenshot von CPU-Z gemacht und da steht irgendwas von 1199.72 MHz, was ist das? Ist deswegen alles so langsam? Heißt das, dass die CPU auf 1,2Ghz runtergeregelt ist? Sorry wenn ich nerve aber ich weis einfach nicht was ich sonst tun soll...
 

Anhänge

  • Unbenannt12.png
    Unbenannt12.png
    70,8 KB · Aufrufe: 166
Also erstmal ist die Kiste ja übertaktet. Da hat ja jemand was dran gedreht. Ist ja nicht normal das im Idle 1,26V Spannung anliegen. Und der maximale Multiplikator sollte auch nicht bei 41 liegen sondern bei 39.

Das erstmal rückgängig machen und dann von da weiter gucken.
 
Gehe mal ins BIOS/UEFI => Menü "Exit" und wähle "load optimized defaults". Dadurch werden alle BIOS-Einstellungen auf die Normalwerte gesetzt. Taste F5 im BIOS sollte das Gleiche bewirken. Überprüfe anschließend, ob im Menü "Advanced" => SATA Configuration SATA Mode = AHCI ausgewählt ist.

Dann abspeichern und neu starten.

Etwaige Übertaktungen sollten dadurch rückgängig gemacht worden sein.

Eine andere Frage: Hast Du nach dem Zusammenbau alle Mainbord-Treiber von der beigefügten CD installiert?

LG N.
 
Ich habe eure Anweisungen befolgt. Dieser AHCI Modus ist auch an, aber im Treiberprogramm von Samsung steht dass nicht erkannt werden kann ob der Modus an ist. Ich habe die SSD auch an einen 6GB/s oder so angeschlossen. Bei dem Mainboard war nur eine CD dabei und die habe ich ganz Installieren lassen, aber wenn ich nach Asus suche dann findet Windows nichts... Sollte ich nicht irgendeine Treibersoftware von Asus auf dem Pc haben? Ich habe auch noch ein Screenshots von Sachen gemacht die wichtig sein könnten. Nochmals Danke für eure Mühe und Aufmerksamkeit :)
 

Anhänge

  • Unbenannt123.png
    Unbenannt123.png
    72,5 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt124.png
    Unbenannt124.png
    55,1 KB · Aufrufe: 132
  • Unbenannt125.png
    Unbenannt125.png
    58,5 KB · Aufrufe: 135
  • Unbenannt126.png
    Unbenannt126.png
    56,2 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt127.png
    Unbenannt127.png
    58,7 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt128.png
    Unbenannt128.png
    86,4 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt129.png
    Unbenannt129.png
    78,8 KB · Aufrufe: 122
Wegen dem "Treiberprogramm" würde ich mir keine Gedanken machen. Solang es im BIOS eingestellt ist, ist alles supi
Warum findest du keine "Asus Treibersoftware"?
=> Asus selbst stellt quasi nur mehr oder weniger das Board ohne Komponenten bereit und baut dann darauf Chips für Sound, Lan usw. Die Hersteller davon sind dann bspw. Micron, VIA, Realtek usw usf

Läuft die Kiste nach dem BIOS Reset besser? Die Standardübertaktung von Asus ist laut Bild 1 deines letzten Posts zumindest soweit weg
 
Ne keine Veränderung, League of Legends lädt immer noch langsam und ingame habe ich auf Mittel immer nur noch 60-90 FPS... Ich habe keine Ahnung was da los ist :( In Samsung Magician steht auch dass dieser AHCI Modus aus ist, aber im BIOS ist er an... Könnte es daran liegen? Sind 1,2Ghz nicht ein bisschen wenig? Könnte es sein dass mir alles so langsam vorkommt, weil die CPU erst immer hochtakten muss?
 
Zurück
Oben