I7 4930k läuft nicht Rund

Dass die CPU runter taktet, ist normal ;)
Aber du kannst natürlich mal in die Systemsteuerung gehen und da unter Energieoptionen auf Höchstleistung stellen!
Dann taktet deine CPU immer "Vollgas" sozusagen. Dadurch läuft der Rechner aber eigentlich nicht besser, sondern verbrät einfach nur mehr Strom und wird wärmer :)

Hast du dein Windows denn komplett neu installiert, als du auf die neue Hardware umgestiegen bist?

Hab auch einen 4930K und 1,2Ghz sind völlig normal in Windows. Deine Spannung ist allerdings gefixt und entspricht immer der Lastspannung, das ist nicht optimal aber auch nichts schlimmes. Du musst dafür im Bios auf den Offset modus stellen und nicht auf Fixed Spannung.

Zu dem FPS kann ich allerdings nur vermuten hatte sowas nämlich nicht. Gleiche Spieleinstellung/Treibereinstellung? Vsync mal ausgeschaltet? Wie Taktet der Prozessor unter Last? Wenn du kein Programm hast um das im Spiel anzuzeigen dann starte es im Fenstermodus und lass CPU-Z an.

Spieleinstellung und Treibereinstellung sind eigentlich die selben... Wie meinst du das mit dem Takten? Meinst du auf wie viel Ghz/Mhz?
Ergänzung ()

Ja ich habe Windows komplett neu Installiert.

Ja genau, wie viel Megahertz.
Vsync eventuell mal ausmachen.

Welche CPU hattest du vorher?

Wenn dein Windoof neu installiert wurde, läuft offensichtlich was schief
Was hattest du vorher an Hardware?

https://www.youtube.com/watch?v=vlviL0KV-Co
Bitte das Video anschauen. Neue Versionen der Programme sehen bisschen anders aus, aber bekommt man hin ;)

Die Auslastung bei den Spielen bitte angeben :)

Naja, hab auch ständig fps Einbrüche in lol, wenn ich nicht übertaktet habe.:D Mullti ist bei mir aber nicht fix, Spannung ist auch Offset.

Kann mir gut vorstellen, das deine CPU ständig aufgrund von zu wenig Lasst runtertaktet, Chipsatztreiber mal neu installieren, du brauchst alle, dazu gehören glaub Chipsatztreiber und die Intel Managment Interface Treiber. Fehlt was im Gerätemanager noch? Muss so aussehen:

IMG_20042015_235906.jpg

Muss die Rot markierten beide installieren, sonst gibs Probleme, sollte es für dein Board auch geben.

IMG_20042015_235906.png

Also mein alter eigener Pc ist schon vor langer Zeit kaputt gegangen. Den Rechner den ich vor meinem jetzigen hatte, habe ich mir von meinem Onkel geliehen. Der hatte drin:

- I7 3770k
- Asus P8Z77-V Deluxe (Glaube ich)
- 16GB Ram (4x4GB Rigel)
- Geforce 670 Windforce oder so
- CPU Kühler irgendwas mit Himalaya
- Samsung 840 Pro (SSD)

Und ich finde dass der alte deutlich schneller war, also was Ladezeiten in LoL, Browser betrifft. In LoL hatte ich auch konstante 120FPS
Ergänzung ()

So, ich habe nun den Pc auf Höchstleistung umgestellt und siehe da, deutliche Leistungssteigerung :) Wenn ich LoL spiele Taktet die CPU so auf 3,6 - 3,7Ghz bei 15% Auslastung. Mein Gerätemanager sieht allerdings anders aus (siehe Screenshot).
Ich werde die CPU nochmal unter Arma 3, TERA und Guild Wars 2 Testen. So in 2-3 Tagen, bei meinem Pech schon früher :), werde ich mich noch mal melden und berichten ob alles läuft. Sollte das ein Admin sehen bitte das Thema noch nicht schließen, sofern es hier sowas gibt.

Ich danke euch allen von Herzen für eure Geduld und eure Mühe <3 <3 ^_^ Ich dachte schon ich habe nach ewigen Sparen einen Pc der nicht mal 120 FPS in LoL schafft :)

Anhänge

• Unbenannt132.jpg
    Unbenannt132.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 95
  • Unbenannt130.png
    Unbenannt130.png
    84,8 KB · Aufrufe: 90
Ok, deine Cpu taktet dann wohl einfach nicht hoch, aufgrund von zu wenig Last.

So nach ausgiebigen "Tests" läuft nun alles :) 2 Std. Arma 3 kommt er so auf 40°C. Den PC auf Höchstleistung zu stellen hats voll gebracht. Vielleicht Übertakte ich ihn noch auf 4Ghz oder so, dass die Spiele noch ein bisschen besser laufen. Nochmal Danke an alle die sich für mich Zeit genommen haben ^_^

Die Temps sind super. Viel Spaß!

Übertakten bringt aufjedenfall sehr viel da eigentlich fast keine Games die im CPU Limit laufen keine 6 Kerne unterstützen und daher nur eine hohe Frequenz haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben