i7 6700k OC, was ist das bessere OC Setting?

kevbla

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu was OC angeht und hätte zwei Fragen:
Hier meine LLC Settings: bei meinem ASRock Z170 Extreme 4 ist zwischen Level 0 und 4 wählbar, hier habe ich 2 ausgewählt.

Ich habe meinen i7 6700k anfangs auf 4700 MHz übertaktet. Das habe ich mit einer Festspannung von 1,376 Volt geschafft. Bei 1,365 stürzte der PC bei Prime 95 ab, also blieb ich bei 1,376. Hier habe ich eine maximale Temperatur nach 20 Minuten von 86° in HWinfo.

Danach wollte ich testen wie es mit 4600 MHz aussieht. Hier läuft die CPU bei einer eingestellten Festspannung von 1,328V stabil und ich erreiche nach 20min Prime95 maximal 82°. Hierbei zeigt mir HWinfo und CPU Z dann während Prime95, also unter Last, aber eine Spannung von 1,344V an.

Zu meiner ersten Frage: Ist es normal bzw in Ordnung, dass die Spannung unter Last (bei 4600MHz) von 1,328V auf 1,344V hochspringt?
Meine zweite Frage: Welche Spannungs- und Multiplikatoreinstellung ist die bessere? Ich weiß, dass 4700MHz "besser ist". Aber sind die 50mV mehr, bzw die Mehrleistung welche die CPU dafür braucht gegenüber 4600MHz gerechtfertigt? Wie sollte ich die CPU laufen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
 
Das hängt ganz davon ab, was Du möchtest: Maximale Leistung, oder eine langlebigere CPU mit geringeren Stromkosten.

Abgesehen davon: Ich würde einen 6700k, den ich länger behalten möchte, weder auf 87°C, noch bei 1,365 Volt sehen wollen. Stichwort: Elektromigration.
Lieber näher am Sweetspot arbeiten: Beispielsweise 4,5 GHz bei vielleicht 1,25 Volt. CPU und Stromrechnungen danken es - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ergänzung: Warum nicht mit Offset die Spannung regeln? So verschwendest Du im Idle Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Würde ich auch so machen. Stell ihn auf 4,5 Ghz / 1,3V und taste dich langsam auf die Mindestspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man kann jede CPU hochprügeln...macht das Sinn? Hatte meinen 6700K auf 4.4 GHz all Core, sogar mit nem -offset von 0,020V (oder so ähnlich🤔) betrieben.
 
Sowohl 4600 als auch 4700 scheinen außerhalb eines effizienten Betriebes zu liegen. Wenn ein Spiel mehr als einen Quad-Core möchte, kommst du auch mit 6 GHz nicht mehr an Mikrorucklern und schlechten Frametimes vorbei.

Der Ram spielt im Prozessorlimit ebenfalls eine gehörige Rolle.
 
@Silent3D Die 86 bzw 82° waren aber in Prime95 mit 1344 FFT einstellung. Ist da so eine Temp nicht normal?
Ich werde ihn jetz mal auf 4,5 GHz takten.

@Zwirbelkatz meine RAM ist momentan 16GB Corsair Vengence LPX 3000MHz CL15 mit micron Chip. Ich würde diesen auch noch übertakten wollen. Auf 3400 / 3600MHz?
 
CPU läuft jetzt auf 4,5GHz und 1,248V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
lass es schneller wirds nicht, vor allem nicht spürbar. das ist nur vergeudete zeit. zumal selbst ne 200€ ryzen 3600 schneller als der 6700k ist.
 
Sehe ich auch so, dann eher Neukauf bevor die CPU auf Dauer abraucht und nicht mehr weiterverkauft werden kann. Der RAM ließe sich sogar noch gut weiterverwenden.

Es sei denn natürlich, du wolltest nur wissen was der i7 maximal so drauf hat.
 
Wollte eig nur mal in die Thematik einsteigen. Würde wir wohl wsl auch demnächst ein neues System kaufen und den PC verkaufen.
 
Zurück
Oben