I7 6950x abgeraucht

Th0mas88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mein R5-E10 inkl. I7 6950x wollen nicht mehr qcode 76. Suche nun Ersatz in Richtung x299. Welche cpu würde meinen i7 gut ersetzen? Rest der Hardware ist ne RTX 2080ti und 4x8gb 3200er Ram.

Danke in voraus.

Thomas.O

Mainboard R6-E und CPU i9 10980XE würd ich da kaufen. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und was hast du so mit dem System gemacht? Reines Gaming oder mehr? Wenn hierzu nix kommt lässt sich schwer was empfehlen.

Ja sorry. Reines gaming also anno, wow, OW, Ark. Sowas alles.

Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich würde da eine Core i9 - 10900X ( 10 Kerne ) , oder eine i9 - 9980XE ( 18 Kerne ) und ein MSI x299 Pro wählen .

Th0mas88 schrieb:
Ja sorry. Reines gaming also anno, wow, OW, Ark. Sowas alles.

Da würde dann schon eine i9-9900X reichen , oder halt eine 10900X .

Welchen Kühler hast Du momentan , da alle diese Prozessoren von Intel mit einer TDP von 165 Watt statt der 140 Watt bei Deiner i7-9950X gekennzeichnet sind .

ich bleib dabei. R6-E und i9 10980XE kaufen und glücklich sein.
Woher weißt du überhaupt das die CPU im Eimer sein soll? Nur weil der Code 76 kommt? Ist das BIOS vom R5E aktuell? hast du mal eine CMOS Reset durchgeführt? Hast du den rechner mal ne Minute vom Strom getrennt und wieder angeschlossen? Das R5E hat ein paar eigenarten, die man kennen muss und damit umgehen muss. Ich schreibe auch gerade von meinem R5E 5930k und habe auch ab und an sonderbare Fehlercodes, dennoch funktioniert alles einwandfrei.

Der i9 9980xe hatte ich auch schon im Auge was ist mit dem i9 10980xe gibt es da so große Unterschiede?

Ja ich hatte da so nen kleine Unfall mit Wasser. Zuspät gemerkt und zack ende. Anfangs hatte ich 00 dann aber später 76 mit roter cpu led wo ich alles gereinigt hatte. Cmos reset und alles andere gemacht. Bios ist aktuell.

Verkaufe Deine aktuelle Hardware und setze auf eine Plattform AM4 und setze auf Ryzen. Das wäre mein

Ratschlag.

Th0mas88 schrieb:
Der i9 9980xe hatte ich auch schon im Auge was ist mit dem i9 10980xe gibt es da so große Unterschiede?

Macht imho überhaupt keinen Sinn. Für die Kohle der CPU allein bekommst du eine komplette AM4 Plattform die auch noch erheblich schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Keine Geduld!
Wieso denn solche CPUs wenn es ums zocken geht? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn teuer und dann noch langsamer als CPUs die einen Bruchteil Kosten (3700x/ 3900x/ 10700k/ 10900k).

Wenn es das teuerste sein muss nen AMD TR 3990x (nein den empfehle ich nicht).

Edit: Hier mal der Test zum 10980 - ergibt weder für Gaming noch Anwendung Sinn. https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Hier der Test zum 10900: https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Da kannst du dir auch den 10980XE und 9980XE einblenden lassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Th0mas88 schrieb:
Außer dem höheren Preis bietet die 10980XE gegenüber der 9980XE einen etwas höheren Maximal-Boost , 48 statt 44 PCIe - Lanes und 256 statt 128 GB Support für RAM . Zudem unterstützt er DDR4-2933 statt DDR4 - 2666 .

Mein letzter Amd war ein 64er :) Sonst war ich immer im Blau/grünen Lager. Ich weiß das die ryzen und threadripper bombig sind. Aber Intel kenne ich eben.

Bei nur einer GPU spricht wenig für HEDT.
Aktuelle AM4 oder LGA 1200 CPU, wenn das letzte bisserl an FPS zählt, dann Intel mit dem 10900K(F), ansonsten AMD mit einem 3700x/3900x.

HEDT wird nur dann interessant, wenn du mehr PCIe Lanes brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Sagen wir es mal so in sachen AMD kenne ich mich 0 aus aber abgeneigt bin ich da nicht. Und den x99 sockel hab ich mir nur zugelegt weil es günstig war. Ich werde immer nur eine GPU haben und wie sieht es mit dual vs quadchannel aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Th0mas88 schrieb:
Ich werde immer nur eine GPU haben und wie sieht es mit dual vs quadchannel aus?
Bringt in den meisten Spielen keinen nennenswerten Vorteil gegenüber Dual-Channel .

Welchen RAM hast Du momentan ?

Die Intel-CPUs auf der HEDT-Plattform sind im Gaming langsamer als die Intel-CPUs auf der Mainstreamplattform.

Wenn die höchsten FPS wichtig sind -> 10700K/10900K
Die Allroundlösung heißt allerdings AMD Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Celinna und Nureinnickname!
Zurück
Oben