I7 7700k oder?

@pupsi

Der "test" aus PCGH ist ein Test von Gamersnexus, der inzwischen als Test nach "AMD- Testing- Guidlines" geoutet wurde. Da wurden nicht nur Spiele mit Streaming getestet sondern da liefen im Hintergrund noch schön diverse andere von AMD erlesene Tasks mit, die andere Prozessoren schlecht aussehen lassen.

Das mit den anderen Prozessen und Multimedia etc. schreiben die auch ganz offen in dem "Test".

Somit ist der Test wertlos.
Andere Tests kommen auf das umgekehrte Ergebnis. Intel schneller, AMD im Hintertreffen.
Letztendlich werden sich, wenn man die Sache neutral betrachtet beide Systeme diesbezüglich nichts nehmen, was das Streamen anbelangt. Vom normalen Hausgebrauch wie GPU Encoding etc. mal garnicht zu sprechen...

Bei extrem CPU Lastigen, sehr gut Multicore- optimierten Spielen, wird man jedoch mit dem Ryzen besser fahren.

Grüße
Zero
 
SP1D3RM4N schrieb:
da ein i7-7700k im Vergleich zu deinem jetzigen i7-3770k kein echter Vortschritt ist.

Schließe mich dieser Meinung an. Ich würde im Moment gar nichts kaufen... du kannst doch alles problemlos zocken ?
 
Magl schrieb:
Schließe mich dieser Meinung an. Ich würde im Moment gar nichts kaufen... du kannst doch alles problemlos zocken ?

Habe die non k version. Problemlos zocke schon. Rendern könnte zügiger gehen und mehr Leistung ist doch immer schön oder nicht? Bin mir halt auch noch unschlüssig ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
 
@Nureinnickname!
@std=c++14

Das er im Post von seinem "Kumpel" Auflösung "4K" erwähnt, habt ihr überlesen? :D

Recht habt ihr trotzdem :cool_alt:

@TE

R7 1700(X)
Asus Prime B350 Plus
16GB RAM 3200 (Corsair Vengeance zbsp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom 3770 @ + 400MHz in allen Turbostufen @ Z68 Board auf Ryzen 1700x@3,85 GHz umgestiegen, aber nur weil ich auch viel H265 transcodiere (HD TV-Aufnahmen). Wenn ich spiele, merke ich meist keinen deutlichen Unterschied. Ja, die Min-FPS sind in in manchen Fällen höher, bzw. es gibt seltener Mikroruckler, aber das war es auch schon. Ich kann nicht sagen: Hey, wow, das geht auch in Spielen ab. (im Vergleich zum i7)
Also solange du auch von den 8 Kernen / 16 Threads häufig profitieren kannst, nimm den Ryzen. Wenn nicht lass es sein.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass man durch den Verkauf der alten Hardware auch noch ordentlich was bekommt. Mein altes Setting aus besagten Teile + 2x 4 GB RAM hat Anfang Juni noch 180 € eingebracht, also die halbe Miete für den 1700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Nureinnickname!
@std=c++14

Das er im Post von seinem "Kumpel" Auflösung "4K" erwähnt, habt ihr überlesen? :D
Nein das habe ich nicht überlesen ;-), aber ich dachte hier gings um herrauszufinden ob ein Ryzen 7 limitiert bzw die 144fps schafft oder nicht, da ist die Auflösung solange die GPU nicht limitiert relativ schnuppe, sollte zumindest so sein.
 
Nicht ich schrieb:
Also ich bin vom 3770 @ + 400MHz in allen Turbostufen @ Z68 Board auf Ryzen 1700x@3,85 GHz umgestiegen, aber nur weil ich auch viel H265 transcodiere (HD TV-Aufnahmen). Wenn ich spiele, merke ich meist keinen deutlichen Unterschied. Ja, die Min-FPS sind in in manchen Fällen höher, bzw. es gibt seltener Mikroruckler, aber das war es auch schon. Ich kann nicht sagen: Hey, wow, das geht auch in Spielen ab. (im Vergleich zum i7)
Also solange du auch von den 8 Kernen / 16 Threads häufig profitieren kannst, nimm den Ryzen. Wenn nicht lass es sein.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass man durch den Verkauf der alten Hardware auch noch ordentlich was bekommt. Mein altes Setting aus besagten Teile + 2x 4 GB RAM hat Anfang Juni noch 180 € eingebracht, also die halbe Miete für den 1700x.

Wie ist dein weiteres Setup? Mb RAM Graka?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Beim Mainboard würde ich das hier nehmen.
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
Hat die beste Spannungswandlerkühlung von allen 350er Boards.

Bräuchte ich nicht ein matx Board für den 350d tower?
 
Stimmt habe ich übersehen :D
 
Siehe Sig.
Oder zusätzlich zum R7 1700x:

Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 (End of Sale), Nachfolger wäre ASRock Fatal1ty X370 Gaming X.
2x 8 GB Kingston (HX426C15FBK2/16) Dual Ranked @ 3066 MHz @ 1,2 V
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G @ WQHD
Fractal Design Define R4
AMD R7 SSD 240 GB (Windows)
Samsung 850 Evo 1TB (Spiele, Arbeitsbreich für Filme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Siehe Sig.
Oder zusätzlich zum R7 1700x:

Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 (End of Sale), Nachfolger wäre ASRock Fatal1ty X370 Gaming X.
2x 8 GB Kingston (HX426C15FBK2/16) Dual Ranked @ 3066 MHz @ 1,2 V
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G @ WQHD
Fractal Design Define R4
AMD R7 SSD 240 GB (Windows)
Samsung 850 Evo 1TB (Spiele, Arbeitsbreich für Filme)

Gibt es zum x370 atx auch ein matx Pendant?
 
Zuletzt bearbeitet:
even0o schrieb:
Beim Rendern von Videos ist die CPU schon sehr ausgelastet.

Habe auch den 3770 und rendere gerade ein 7 GB großes Video, nebenbei noch eine Anwendung und drei Googleseiten auf. Lt. Task- Manager habe ich eine Auslastung zw. 25 und 29%.
 
Von einem 3770 4kerne 8Threads auf einen ebenfalls 4K-8T umzusteigen lohnt sich nicht.
Du bekommst ein wenig mehr Single-Core Leistung!
Wäre schön zu Wissen bei welcher Auflösung Du daddelst.
WQHD Ultra Settings bzw. 4K max., hast du von der besseren Single-Core Leistung eh nix..... da deine 1070 schon sehr schnell zum limitierenden Faktor wird!
 
Nicht ich schrieb:
Siehe Sig.
Oder zusätzlich zum R7 1700x:

Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 (End of Sale), Nachfolger wäre ASRock Fatal1ty X370 Gaming X.
2x 8 GB Kingston (HX426C15FBK2/16) Dual Ranked @ 3066 MHz @ 1,2 V
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G @ WQHD
Fractal Design Define R4
AMD R7 SSD 240 GB (Windows)
Samsung 850 Evo 1TB (Spiele, Arbeitsbreich für Filme)

Sorry aber das K4 bitte nicht mehr empfehlen, da durch Probleme mit Speicher OC ja extra das Gaming X raus kam.
Habe schon eine Meinungen gelesen, wo Leute Vom K4 auf das X gewechselt sind und auf einmal lief ihr Speicher OC stabil.
 
Wenn es wieder Intel sein soll, würde ich auf Coffee Lake warten. Da kommen die ersten Mainstream i7 6Kerner am Ende des Jahres. Habe auch einen 3770k und werde ebenfalls auf diesen Prozessor warten.
 
Zocke momentan ausschließlich auf 1080p. Mal offtopic was. Bringt es eigentlich was Games auf 4k einzustellen und sie dann auf 1080 runter zu stufen? Meine Graka schlägt des immer bei csgo vor. Jedoch habe ich halt nur nen full hd mit 144hz
 
MaW85 schrieb:
Sorry aber das K4 bitte nicht mehr empfehlen, da durch Probleme mit Speicher OC ja extra das Gaming X raus kam.
Habe schon eine Meinungen gelesen, wo Leute Vom K4 auf das X gewechselt sind und auf einmal lief ihr Speicher OC stabil.

Das lag wohl eher am (damals noch fehlenden) AGESA 1006 ;)
Und ich habe ja keinen OC-RAM, sondern NON-OC RAM (2666er DR) massiv OCed (+400 MHz) :D
Ich kann mich über die RAM-OC-Fähigkeit nicht beschweren, achja, mein RAM steht nicht mal auf der QVL.

Abgesehen davon gab es das Asrock Fatal1ty X370 Gaming X noch nicht, als ich das Asrock Fatal1ty X370 Gaming K4 gekauft habe (Ende Mai).
UND was ich schrieb ist keine Kaufempfehlung, sondern die Antwort auf die Frage, was ich habe. Also wer lesen kann und so.... ;) aber ich kann die Hardware auch ohne Probleme empfehlen. Aber ich habe ja auch extra noch "End-of-Sale" an mein Board geschrieben, es werden noch die Reste verkauft und das war's dann. Schade hätte ich das Ende Mai gewusst hätte ich ein anderes Board genommen, denn wer weiß, wie lange noch UEFI Updates rausgebracht werden. Finde es von ASRock schon unverschämt ein Board nach 3-4 Monaten wieder einzustampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben