I7 7700k oder?

Mag mir denn jemand mal ein komplettes System (Prozessor, MB, RAM) zusammenstellen?
Es sollten aber auch die m.2 Festplatten und sli betrieben werden können. Ich glaube dafür sind die PCI lanes (16/16) wichtig?
Damit ich mir mal eine Vorstellung machen kann.
(mAtx Board)
Gerne auch Intel UND amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI würde ich mir aus dem Kopf schlagen oder baust du zwei 1080ti ein? Dann evtl.
 
Danielson schrieb:
SLI würde ich mir aus dem Kopf schlagen oder baust du zwei 1080ti ein? Dann evtl.

Eventuell noch eine zweite 1070...warum sollte das verkehrt sein?
 
Such mal hier im Forum nach SLI oder bemühe google.
Kurz: Schwachsinn außer man hat die bereits schnellste erhältliche GPU und diese ist einem zu langsam.
Besser: deine 1070 verkaufen, Geld für die zweite 1070 draufschlagen und für dieses Geld die schnellste verfügbare Karte kaufen.
Stichworte: Skalierung, Mikroruckler, Treiber
 
Danielson schrieb:
Such mal hier im Forum nach SLI oder bemühe google.
Kurz: Schwachsinn außer man hat die bereits schnellste erhältliche GPU und diese ist einem zu langsam.
Besser: deine 1070 verkaufen, Geld für die zweite 1070 draufschlagen und für dieses Geld die schnellste verfügbare Karte kaufen.
Stichworte: Skalierung, Mikroruckler, Treiber

Ok. Dann ist sli kein muss mehr. Trotzdem keiner ein System parat?
 
even0o schrieb:
Trotzdem keiner ein System parat?
Vielleicht solltest du deine Eckdaten nochmal übersichtlich zusammenfassen.
  • Anzahl Kerne
  • Auflösung/Monitor
  • Bevorzugte Spiele
  • Art und Anzahl SSD/HDDs
  • Budget
  • ...
 
even0o schrieb:
Aktuelles Setup:

Prozessor: Intel I7 3770 non k
Arbeitsspeicher: 32gb ddr3 RAM
Mainboard: Sehr altes mb (war mal ein fertig pc von hp)
Festplatten: Samsung ssd (64gb für System und 500gb so)
CPU Kühler: H110i GT 280 mm
Grafikkarte: Msi gtx 1070
Gehäuse: Corsair Obsidian 350d
Monitor: acer 144hz

Einhörnchen schrieb:
Vielleicht solltest du deine Eckdaten nochmal übersichtlich zusammenfassen.
  • Anzahl Kerne
  • Auflösung/Monitor
  • Bevorzugte Spiele
  • Art und Anzahl SSD/HDDs
  • Budget
  • ...

- Anzahl der Kerne egal.
(Für zocken & Videobearbeitung)
- Full HD mit acer 144hz monitor
Zweit monitor gerade für die Videobearbeitung
ist auch vorhanden jedoch geringere
Auflösung)
- Spiele von CS:GO über Pubg und Fallout,
bis hin zu Forza Motorsport
- Momentan 2 ssd jedoch würde ich zusätzlich gerne eine m.2 Festplatte verbauen können.
- Budget so gering wie möglich / teuer wie nötig. Ich würde jetzt grob mit allen neuen Teilen ca. 700€ investieren. Gerne weniger.

Wie gesagt ist es egal ob amd oder intel.
Wenn ihr der Meinung seid ich sollte noch warten und eher in einen neuen monitor oder sonstiges investieren bin ich auch dafür offen.
Mich reizt halt ein neuer Prozessor, das oc und die m.2 festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@pupsi

Der "test" aus PCGH ist ein Test von Gamersnexus, der inzwischen als Test nach "AMD- Testing- Guidlines" geoutet wurde. Da wurden nicht nur Spiele mit Streaming getestet sondern da liefen im Hintergrund noch schön diverse andere von AMD erlesene Tasks mit, die andere Prozessoren schlecht aussehen lassen.

Das mit den anderen Prozessen und Multimedia etc. schreiben die auch ganz offen in dem "Test".

Somit ist der Test wertlos.
Andere Tests kommen auf das umgekehrte Ergebnis. Intel schneller, AMD im Hintertreffen.
Letztendlich werden sich, wenn man die Sache neutral betrachtet beide Systeme diesbezüglich nichts nehmen, was das Streamen anbelangt. Vom normalen Hausgebrauch wie GPU Encoding etc. mal garnicht zu sprechen...

Bei extrem CPU Lastigen, sehr gut Multicore- optimierten Spielen, wird man jedoch mit dem Ryzen besser fahren.

Grüße
Zero

Soso?!
Bist du dir da sicher mit den anderen Tests?
https://www.youtube.com/watch?v=0ypELk3jl48

Sieht irgendwie gar nicht danach aus!
 
Games Nexus hat es noch besser aufbereitet....Wenn man über die CPU Streamt hat der 7700K keine chance. Entweder man stellt es so ein, dass das Spiel gut läuft und der Stream ruckelt oder das Spiel läuft schlecht(und der stream natürlich mit).
https://www.youtube.com/watch?v=-LMGOq_PbVQ

Ob das relevant ist muss jeder selbst entscheiden....man kann ja auch über die Grafikkarte streamen und das kostet viel weniger CPU Leistung. Und ob jemand die schlechtere Qualität im Stram erkennt ist auch fraglich.

Dein i7 3770 ist allerdings noch nicht wirklich schlecht....schade, dass du ihn nicht übertakten kannst...denn mit 4,4GHZ würde es kaum einen Grund geben aufzurüsten.

Wie schnell ist eigentlich dein ddr3 Speicher?
 
Baal Netbeck schrieb:
Games Nexus hat es noch besser aufbereitet....Wenn man über die CPU Streamt hat der 7700K keine chance. Entweder man stellt es so ein, dass das Spiel gut läuft und der Stream ruckelt oder das Spiel läuft schlecht(und der stream natürlich mit).
https://www.youtube.com/watch?v=-LMGOq_PbVQ

Ob das relevant ist muss jeder selbst entscheiden....man kann ja auch über die Grafikkarte streamen und das kostet viel weniger CPU Leistung. Und ob jemand die schlechtere Qualität im Stram erkennt ist auch fraglich.

Dein i7 3770 ist allerdings noch nicht wirklich schlecht....schade, dass du ihn nicht übertakten kannst...denn mit 4,4GHZ würde es kaum einen Grund geben aufzurüsten.

Wie schnell ist eigentlich dein ddr3 Speicher?

Ja das nervt mich halt auch am meisten.
Mein Arbeitsspeicher hat 1600mhz
 
Das nervt dich doch nur, weil du es weißt, dass es 1600 MHz sind. Wo limitiert dich die Speichergeschwindigkeit nachweislich? Ist das nur der Habenwolleneffekt, weil heute alle schon Stock um die 1 GHz schneller sind?
 
1600MHz mit guten timings ist ganz ok....Aber anders als es damals in allen Foren geheißen hat zeigen sich jetzt deutliche Vorteile durch schnellen Ram.

Da DDR4 jedoch in der Regel schlechtere Timings hat, steht DDR3 nicht so schlecht da wie es der Taktunterschied suggeriert;).
 
Ist nur der habenwoll effekt.
Ich könnte meine CPU und den RAM nun für ca 200€ verkaufen. Von daher werde ich wahrscheinlich umrüsten. Ist jetzt immer noch die Frage auf was.
Hätte da jemand nun einen begründeten Vorschlag? Ich tendiere immer noch zu Intel i7 7700k mit einem z270 mb. Anbei mal den Warenkorb von mindfaktory.
Ich wäre für jede Anregung dankbar.

https://www.mindfactory.de/shopping...221f46af3e4dc422bf47e320de33f6605ae15f5d1aef5
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Das nervt dich doch nur, weil du es weißt, dass es 1600 MHz sind. Wo limitiert dich die Speichergeschwindigkeit nachweislich? Ist das nur der Habenwolleneffekt, weil heute alle schon Stock um die 1 GHz schneller sind?

Das nervt mich am meisten war jedoch auf das nicht mögliche Takten des Prozessor bezogen.
 
Magl schrieb:
Schließe mich dieser Meinung an. Ich würde im Moment gar nichts kaufen... du kannst doch alles problemlos zocken ?

+1
CPU seitig würde ich aktuell kein Geld ausgeben. Mit neuem Board, RAM und CPU investierst du da schnell mal 500€ und hast vielleicht 10% mehr Spiele Leistung. Finde ich eher schwach. Selbst bei meinem alten CPU hat der Wechsel von 1060 6GB auf die Palit 1080Ti mehr als 100% mehr Leistung gebracht. Z.B. Witcher 3 1440p von 40-50fps auf über 100fps.

Warte doch noch mal fünf Tage bis AMD ihre RX Vega vorgestellt hat (am 30.7.) und denk mal darüber nach die 1070 gegen einen 1080(Ti) oder Vega um zu handeln.
 
Dann nimm bitte den I7 7700K.
Es ist allerdings sehr wahrscheinlich dass du dir in zwei
Jahren schon wieder eine neue Cpu wünscht. Warum?
Das steht alles in den Beiträgen derer die
dir hier helfen versuchen.
 
Zurück
Oben