Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I7 7700k
- Ersteller PCSteve
- Erstellt am
Chillaholic
Fleet Admiral
Ich habe meinen 7700K schon damals mit 3600Mhz Ram betrieben.
Wovon du sprichst ist die Herstellerspezifikation nach JEDEC.
XMP-Ram kannst du aber immer verbauen und natürlich bringt das was, ist nur die Frage in welchem Spiel und ob du dir nicht gleich ne neue CPU zulegen solltest.
Seh ich das richtig, du hast RGB-Ram mit 2400Mhz?
Wusste nicht mal, dass es sowas gibt.
Wovon du sprichst ist die Herstellerspezifikation nach JEDEC.
XMP-Ram kannst du aber immer verbauen und natürlich bringt das was, ist nur die Frage in welchem Spiel und ob du dir nicht gleich ne neue CPU zulegen solltest.
Seh ich das richtig, du hast RGB-Ram mit 2400Mhz?
AleksZ86
Commodore
Ich gehe mal davon aus dass dein MB und dein RAM schon mehr unterstützen und ein Neukauf nicht notwendig istASUS ROG Z270E | | RAM: 32 GB GSKILL Trident Z
Servus Leute,
leider habe ich damals beim Kauf meines Rams schon Fehler gemacht. Leider hat mein Ram nur 2400 Mhz, ich habe diesen hier. Hier sollte aber auch was drin sein wenn ich den übertakten will oder?
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
auf die Frage wegen einer neuen Plattform, nein ich will mit der CPU schon noch eine weile auskommen ( 1 Jahr ) bis die neue Plattform mit DDR5 kommt. Meine CPU ist jetzt dank der 3080 mein Flaschenhals, CPU konnte ich ohne Probleme übertakten. Jetzt will ich eventuell noch aus meinen 2400 Mhz Arbeitsspeicher was rausholen^^
zu der Frage wegen XMP, ja das habe ich natürlich versucht. Hat aber nichts geholfen da wahrscheinlich ja nur 2400 Mhz Ram. Ich habe ihn jetzt erstmal manuell auf 2666 Mhz gebracht. Ich versuche mal den noch weiter hochzubringen. Was meint ihr zu den Timings meines Speichers?
leider habe ich damals beim Kauf meines Rams schon Fehler gemacht. Leider hat mein Ram nur 2400 Mhz, ich habe diesen hier. Hier sollte aber auch was drin sein wenn ich den übertakten will oder?
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
auf die Frage wegen einer neuen Plattform, nein ich will mit der CPU schon noch eine weile auskommen ( 1 Jahr ) bis die neue Plattform mit DDR5 kommt. Meine CPU ist jetzt dank der 3080 mein Flaschenhals, CPU konnte ich ohne Probleme übertakten. Jetzt will ich eventuell noch aus meinen 2400 Mhz Arbeitsspeicher was rausholen^^
zu der Frage wegen XMP, ja das habe ich natürlich versucht. Hat aber nichts geholfen da wahrscheinlich ja nur 2400 Mhz Ram. Ich habe ihn jetzt erstmal manuell auf 2666 Mhz gebracht. Ich versuche mal den noch weiter hochzubringen. Was meint ihr zu den Timings meines Speichers?
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Info. Wenn ich zuhause bin schick ich mal ein FotoNameHere schrieb:G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher > Hat eine genaue Bezeichnung. Poste bitte ein Foto von dem Aufkleber.
Oder mit dem hier abgleichen
Anhang anzeigen 986949
Chillaholic schrieb:Seh ich das richtig, du hast RGB-Ram mit 2400Mhz?
den trident gabs in der 2400er ausführung, bin mir nicht sicher maybe soger in der 2133er version
Leider finde ich meine OVP nicht mehrNameHere schrieb:G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher > Hat eine genaue Bezeichnung. Poste bitte ein Foto von dem Aufkleber.
Oder mit dem hier abgleichen
Anhang anzeigen 986949
Danke
Gefunden
Ergänzung ()
Sind von den Timings her in Ordnung oder? Das Bild das ich gerade geschickt habeNameHere schrieb:Sind da keine Aufkleber auf den Modulen drauf?
Ansonsten gib den Modulen einfach Gas 1,35-1,36V 3200MHz CL16-18-18-36 und dann testen ob es Stabil ist.
Anhänge
NameHere
Admiral
Mit Thaiphoon Burner auslesen. http://www.softnology.biz/files.html
Dann sieht man welche Chips verbaut worden sind und man kann sich besser orientieren was möglich ist.
Wie beim CPU OC gilt auch beim RAM OC probieren geht über studieren.
Dann sieht man welche Chips verbaut worden sind und man kann sich besser orientieren was möglich ist.
Ist OK oder?NameHere schrieb:Mit Thaiphoon Burner auslesen. http://www.softnology.biz/files.html
Wobei die Spannung zu hoch ist oder?
Anhänge
NameHere schrieb:Mit Thaiphoon Burner auslesen. ;-)
Spannung für RAM 1,35-1,4 eher 1,35-1,36V
Wenn du diese Werte DDR4-3200 16-18-18-38 1.35V stabil erreichst ist das schon gut.
DDR4-3200 16-16-16-36 1.35V wäre Super.
Danke das du mir hilfst
Anhänge
NameHere
Admiral
Die Hynix A-Die sind nicht die OC Wunder aber folgende Werte sollten drin sein
DDR4-3200 16-18-18-38 1.35V
oder
DDR4-3200 16-16-16-36 1.35V
Spannung kannst du bis 1,4V gehen, besser etwas niedriger. Bei deinen 4 Modulen sind meist mit extra 0,1V stabil zu kriegen. Mit 1,36-1,37V bist du auf der sicheren Seite.
Darüber hinaus müsstetst du sehr viel Zeit investieren um die letzten paar Prozent raus zu holen.
DDR4-3200 16-18-18-38 1.35V
oder
DDR4-3200 16-16-16-36 1.35V
Spannung kannst du bis 1,4V gehen, besser etwas niedriger. Bei deinen 4 Modulen sind meist mit extra 0,1V stabil zu kriegen. Mit 1,36-1,37V bist du auf der sicheren Seite.
Darüber hinaus müsstetst du sehr viel Zeit investieren um die letzten paar Prozent raus zu holen.