2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

Cinebench gibt es ja von mir schon hier im Thread, Firestrike und Timespy normal oder ultra/4k?
Würde dann morgen mal die laufen lassen.
 
Cinebench landet so bei 1830-1860 bei mir. Kommt ja auch auf Temperatur und tagesform an :D
 
Cinebench um die 1890 bei mir
 
Ist nicht sehr viel, wenn man sich den Aufwand anschaut. Vielleicht skaliert CB einfach nicht so.

Beim 2700X des Kollegen komme wir mit Stock Takt & XMP auf 1867 und das mit meinem alten 16GB 3200 CL15 Kit.
 
Cinebench ist bei pbo eh Recht unzuverlässig zum Messen...
Bei mir schwankt das da gerne mal um 100 Punkte.
(Wenn pbo an ist, bei festem Takt nicht)
Zudem spielen Dinge wie Monitoring Software (z.b. Hwinfo, Corsair Zeug, Razer Zeug usw.), aber auch Windows services mit rein...
 
Habe jetzt auch einige CB15 runs bisher gemacht und mein Gefühl ist da eigentlich auch dass nur die CPU wirklich zählt. Der Speicher bringt keinen großen Unterschied in den Punkten und geht eher in den wechselnden Ergebnissen unter. Wobei ich kein extrem langsames Setting getestet habe, ich war immer im Bereich 3200_14 bis 3466_14 mit verschiedenen Subtimings unterwegs.

Mit allcore 4,2Ghz war ich dann gleich bei ~1900 anstatt ~1850 mit PE2. Aber das war ja leider nicht stabil mit 1.35v und kaum noch mit Luft zu kühlen *meh*

Momentan lasse ich die Trident Z RGB 3600 cl15 mit den selben Settings (3466 14-15-14 1,425v) wie davor die Flare X laufen und zumindest ist das im Ansatz genauso stabil. Habe aber noch keine langen Tests gemacht, daher nur oberflächlich i.O.
Sollte sich das als stabil herausstellen werde ich mal sehen ob die weniger Spannung benötigen bzw. auch mal ob mehr Takt möglich ist. Aber Eines nach dem Anderen...
 
Darum wären ja auch mal noch Timespy und Firestrike interessant ;-)

1700 Punkte in Cinebench schaff ich mit dem Intel gerade so :-D
 
ich kann es ja mal die nächsten Tage installieren und nachreichen.
 
So, konnte nur kurz je 1 run machen, daher ka ob es schwankt oder nicht:
firestrike.JPG



timespy.JPG


Der Übersichtlichkeit halber:
RAM timings und CB Score 1936 gibt es hier.

Edit: Ist das nun gut oder schlecht :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde deine Werte für den 2700X sehr gut.
Er hat in Cinebench über 1900 und du erreichst eine Latency unter 60 ns.
Mehr geht kaum noch. Wenn man es mit der Spannung nicht übertreiben will :-D

Was ich krass finde, dass die alte Firestrike Engine so limitiert Oo
Die sollte keine Referenz mehr sein.

Timespy sieht da wieder besser aus.

Meine Werte zum Vergleich. Recht viel mehr geht mit nem Intel auch nicht mehr:

Cinebench 1695
Aida Latency 40 ns

Firestrike CPU 22179
Firestrike CPU fps 70.41 fps
Firestrike Combined 54.56 fps

Timespy CPU 9564
Timespy CPU fps 32.13 fps

Unterster Teil des ersten Postes:
https://www.computerbase.de/forum/t...sted-auf-m10h-3600-cl15-ram-oc-story.1813119/

Ich denke Timespy ist hier der bessere Indikator für die Leistung des Systems.
Denn was ich bisher so gesehen habe, wenn ein Spiel für beide Systeme optimiert ist, liegen sie bis auf 1-2% zusammen.

Ich freu mich schon auf die nächste Ryzen Generation :-)
Ich hoffe die krempelt den Markt mal so richtig um :-)
 
Ja das mit der Spannung ist so eine Sache... übertreiben muss nicht sein, wobei ich auch sagen muss, dass selbst mit 1.5V keine (für mich) stabile 4,3 zu erreichen ist (zusammen mit RAM oc).
Und natürlich das obligatorische: Die Latenz schwankt unter Aida natürlich auch mal auf 60,3~ ns wobei mich das auch nicht sonderlich stört :D
Werd da auch nicht mehr groß dran rumbasteln, da bisher jeder Versuch beim RAM mehr Takt oder kleinere timings zu bekommen gescheitert ist. Werde erst wieder mehr Zeit da rein stecken, wenn Asus es mal schafft ein ordentliches neues Bios (mit neuem AGESA, welches, wie man munkelt, gegen Oktober aufschlagen soll) bereit zu stellen.

Wo ich dir natürlich Rechte gebe ist, dass sich die beiden Systeme kaum was nehmen. Bei genug Basteldrang also am Besten gleich beides kaufen :D
 
Ich frag hier wegen vielen Testen mit 2700X und dem RAM.
Außer extra Thread aufmachen wüsste ich gerade nicht wo ich mal fragen kann.
Ich hab ab und zu, einmal am Tag oder mehrere Tage später wieder ein Hardwarefehler im Zuverlässigkeitsverlauf.
Soweit läuft alles normal. Hatte es nun manchmal dass im Firefox alles weiß wurde, alles unterhalb vom Menü/Lesezeichenleiste, anders gesagt die angezeigte Webseite.
Für mehrere Sekunden ist alles weiß und dann wieder da = Hardwarefehler im Verlauf. Grafikkarte, Treiber, RAM Timings?
Kennt jemand das Phänomen sonst muss ich extra Thema aufmachen.
 
Nein noch nicht, es ist halt recht schwer etwas einzustellen und dann zu testen ob der Fehler wieder kommt wenn dieser vielleicht alle paar Tage irgendwann auftritt :D
Ich werde zur Sicherheit mal die RAM Timings entschärfen, dann weiß ich ob die das Problem sind oder nicht.
 
Womit hattest du denn den Speicher getestet ob alles stabil ist?
Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wechselwirkung riesig ist und teste mit drei Programmen: Prime95 custom (blend basis) 640-1024, Aida64 cache+memory stress test und abschließend mind. 10000% Karhu. Wie oft hab ich mir dabei schon die Haare gerauft weil immer eines der Programme nicht wollte. Und das hatte auch seine Berechtigung
 
Ja Karhu, prime95, Aida, zocken, Cinebench. Alles schon mal getestet, nur nicht stundenlang RAM Tests.
Es läuft alles ohne Probleme. Ich frag mich ob es überhaupt der RAM sein kann wenn in Firefox alles weiß wird für ein paar Sekunden.
Wird wohl ziemlich lange dauern bis ich das herausgefunden habe, da der Fehler sehr selten auftaucht.
 
Schwierig zu sagen, kann natürlich auch ein Software Fehler sein.
Aber ich hatte es auch schon, dass Aida und Prime 1-2 Stunden stabil liefen und im Ram Test hat das System nach 3 Stunden plötzlich wortlos einen Reboot hingelegt. Darum sind "stundenlange ram tests" mitunter nicht falsch.
Im Moment habe ich einen 3600c16 hier mit dem auch was nicht stimmen kann. Ich bekomm damit nicht mal 3200c14 stabil. Alles darüber kriegt massive boot Probleme - und alle üblichen Stellschrauben hab ich schon mal versucht.
 
Zurück
Oben