2700X auf C6H + 3600 CL15 RAM OC Story

Besser wohl nicht, aber er sollte doch Werte schaffen bei denen sich der flare x langweilt. Den hab ich mit 3466-14 stabil laufen während der neue nicht mal 3200-14 schafft und bei allem höheren zu 90% nicht mehr bootet.
 
@Esenel

1537112236087.png
 
Hi, ich hab den 8pack als 3600 aber leider lief der schlechter wie der alte Trident 3000 cl14, aber für 3466 cl14 hat es noch gelangt war etwas enttäuschend. Lief auf einem C6H und C7H .
Lg
 
@Mente
Danke, habe den 4133Mhz mit Cl18 komme aber nicht zum ausgiebigen Testen.
3466MHz mit Cl 14 war kein Problem bei 1,37 VDimm
Leider ist der RAM etwas höher als meine Trident Z und ich muss den CPU Kühler neu einbauen, darauf habe ich gerade gar keine Lust und Zeit.
Ich denke das ich das 8pack wieder verkaufen werde.
 
So habe heute endlich mal das BIOS bei meinem ASUS C6H X370 auf den letzten stand gebracht 6201 und siehe da ich bekomme meinen RAM endlich soweit zum laufen wie vorgesehen.

Win10 habe ich noch nicht Neu gemacht, eventuell Morgen oder nächstes Wochenende...

Komisch aber AIDA spuckt da nicht mehr Bandbreite oder weniger Latenz aus wie vorher, obwohl ich da schon screens mit über 50000-60000MB und Latenzwerte von 60ns gesehen habe @3200MHz und mehr? Woran könnte dies liegen?

Werde mal noch schauen was ich noch bei der CPU rausholen kann eventuell auch beim RAM noch höher Takt oder schnellere Subtimings...

Könnte das wer mit ähnlicher Konfiguration mal gegentesten, hier die AIDA64 version von mir "FULL" entpacken starten!
Datei von filehorst.de laden

aida64.jpg


LESE: 45243
SCHREIB: 44007
KOPIER: 42537
Verzögerung: 76,3
QUEEN: 88012
PWORXX: 28001
ZLIB: 700,8
AES: 67909
HASH: 22962
VP8: 7639
JULIA: 39700
MANDEL: 20741
SINJULIA: 13025
32 RT: 7859
64 RT: 4094

System siehe SIG Modern.

Gruß:daumen:
 
Ja deine Subtimings sind noch zu hoch RFC etc.
Nutze den Ryzen Timing Checker. Der gibt dir sehr verlässliche Werte zum eingeben ;-)
 
So was könnte ich noch Optimieren, bin mit den 75 RCT noch runter auf 50, da bei den hinterlegten XMP 48 sind... wo ist da soweit die grenze auch bei den RCT weil über 300 ist ja übel?

Bei meinem Phenom II X6 1100t habe ich bei der Zugriffszeit 48ns https://www.computerbase.de/forum/t...aufbau-ram-frage.1822764/page-2#post-21741443

Nochmal etwas angepasst:

aida64.jpg


Könnte ich auch CL 14-13-13... probieren, was ist ratsam oder gibt es einen richtwert bei dem KIT was noch geht?

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvr-a1382358.html?hloc=at&hloc=de

Edit: bissel optimiert RAM @3333MHz... aufeinmal geht alles ohne Probleme, echt LOL sogar noch über Spezifikation.

aida64.jpg


LESE: 48168
SCHREIB: 47024
KOPIER: 444685
Verzögerung: 68,9
QUEEN: 88632
PWORXX: 29684
ZLIB: 705
AES: 67987
HASH: 23015
VP8: 7713
JULIA: 39820
MANDEL: 20835
SINJULIA: 13030
32 RT: 7865
64 RT: 4098

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retro-3dfx-User

Schau mal in den Leserartikel von @cm87 im gleichen Subforum. Er hat dort auch das Google Docs verlinkt in dem viele der User hier ihre RTC Screenshots verlinkt haben. Das ist ziemlich hilfreich beim Finden der optimalen Settings.

Mit 68.5ns bist du aber bei einem Ryzen 1k schon ziemlich gut dabei. Sehr viel besser wirds nicht werden. Ich hab zwar 65.5 ns @3466MHz (auch ohne abgesicherten Modus) erreicht, aber ich hab auch ein mITX Board mit nur zwei Speicherslots. Das geht in der Regel etwas besser.

Für die beste Leistung sind die Latenzen am entscheidensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Geht eher darum, dass im abgesicherten Modus nichts stört.
Dort sieht man, was eigentlich das Ergebnis sein sollte und kann, sofern der Unterschied mehr als ca. 0,5-1ns ist schauen, was stört.
Beispiele:
- Herstellermonitorings/-steuerung von Corsair (icue), nzxt (cam) oder Ähnliches kosten schonmal 0,5-1,5ns
- WLAN (wenn autodiscovery an ist)
- manche Windows services (z.B. search)
- manche Antiviren Scanner
- Sonstiges Monitoring (HWInfo, MSI Afterburner, etc.)
- manche meinen auch runtertakten der CPU (konnte das aber nicht zuverlässig nachstellen)
Im Grunde alles was pollt wirkt sich negativ auf die Latenzen aus.

Man sollte nicht im abgesicherten Modus benchen, aber ich empfehle es immer um auf "Fehlersuche" zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gut. Hab bei meinem zweiten Test ein steriles Setup aufgebaut und so gut wie alle Hintergrund Programme gekillt. Da sieht man auch sehr gut, dass auch in Games einige FPS flöten gehen (bei "normaler" Umgebung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man überlegt, dass ich mit icue und ohne unnötige Services raus zu werfen bei ca. 62.5ns lande und ohne um 60ns ist das gut 1 Taktstufe (3466 optimiert vs 3533 mit icue und Co.), die für unnötige Lüftersteuerung drauf geht und LED Licht, dass ich nicht will...
Mag wenig klingen, aber das kostet FPS...nicht viel aber verschenkt ist es dennoch.
 
@nospherato Mir ist aufgefallen, dass vor allem nicht optimierter Speicher bzw. langsamer Speicher sehr darunter leidet, wenn viele Hintergrundprogramme geöffnet sind. 3200MHz verliert da gut 13,5% an Leistung (FPS) gegenüber optimierten 3466MHz.
 
Muss dann aber sagen 3333MHz waren mit den Timings nicht Stabil, hab nun auch nicht 1,4v oder so getestet was gehen könnte und weiß auch nicht was ich dem RAM zumuten darf.
Hatte Browsertab-abstürze und später noch einen Bluescreen.

Aber da war noch ein zwischenteiler 3266MHz der scheint nun absolut Stabil zu sein, hab den ca. 4h mit MEMTEST von der UBCD Ballern lassen mit gleichzeitiger Last auf allen Kernen.

Man merkt aber das seit dem Biosupdate alles flüssiger ist, vorher hatte ich arge Kaltstartprobleme, die sind nun völlig weg.

Dennoch die Latenz müsste schneller sein, wenn ich bedenke was ich bei meinem Phenom II X6 1100T habe.
Dort konnte ich die Latenz auch nochmal Optimieren und habe nun ca. 46,5ns verbessert durch ein paar Subtimings.
Aber den Speicherteiler bekomme ich nicht höher als die 2000MHz auch wenn ich den FSB über 250 nehme.

Nuja die CPU Leistung die ich habe brauche ich eh nicht wirklich, aber besser man halt als nicht.

Ich rüste dann wieder auf wenn ich mich mehr als 100% verdoppel, CPU+GPU und min Quadchannel-Speicher... wird wieder seine 3 Jahre min. reichen und 1 Jahr ist schon rum.
 
@cm87
Genau das Gleiche ist mir ebenfalls aufgefallen.
Ich denke gerade hier spielen dann die kürzeren Latenzen eine enorme Rolle.
Ich bin sehr gespannt, ob die neue AGESA Version noch etwas an den Latenzen drehen wird. Müsste ja Ende Oktober / Anfang November kommen (zumindest für das prime denke crosshair und co bekommen es vorher).

@Retro-3dfx-User
Ich habe es erstmal aufgegeben höher zu wollen als meine derzeitigen Werte. Es klappt nie wirklich lange stabil, daher warte ich erstmal auf neue AGESA und Bios Versionen von Asus, vorher lohnt der Aufwand (für mich) nicht mehr, da auch der Gewinn eher überschaubar ist (ab 3466).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben