I7 8700k kühlen Noctua oder Dark Rock

K

Kyra

Gast
Hi Leute , ich will einen i7 8700k kühlen.

Das ganze mit Luftkühlung.

Ich stehe vor der Entscheidung meines Kühlers.


Noctua Dh-15
Dark Rock 3 , Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4, Dark Rock Pro 3.


Nach möglichkeit soll es der werden der am besten geeignet ist.

Das ganze auf einem Asrock z370 Fatality K6.


Wenn ihr Tests hab wo die 5 aufgeführt sind und vergleichen werden immer her damit.

Danke im vorraus
 
Hallo,

du solltest dir auch den scythe mugen 5 anschauen. Der ist auch sehr gut mit 2 Lüftern. Den betreibe ich bei meinem 8700k.
 
NH-D15S (eventuell 2. Lüfter zulegen)
Oder den Mühen 5.

Etwas besseres hinsichtlich Leistung und Kompatibilität, gibt es nicht.
 
Ich habe denn Dark Rock 3 seit 2 Jahren auf meinem 6700k @ 4,5 GHZ verbaut. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Kühler. Optisch macht er ja auch einiges her.
 
Mehr als der beste Kühler bringt es die CPU zu köpfen. (mit allen verbunden Risiken ;))

Sonst ab und zu mal hier in den Marktplatz schauen. Da kann man den ein oder anderen Kühler günstig abstauben. Sonst tuen sich die ganzen Kühler eigentlich nicht viel. Ab so 30 / 35 € zahlt man für jeden °C / dB(a) weniger, dann eben relativ viel mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Da Intel hochpreisigen Ramsch ausliefert, ist Köpfen die beste Option. Der Kühler ist eher zweitrangig, solang man einen Kühler vom Kaliber eines Macho Rev. B, Mugen 5, etc. nutzt.

Ebenfalls sehr leistungsfähig und günstiger als die Konkurrenz: EKL Alpenföhn Olymp
 
Ich habe aktuell einen Noctua NH-D15 auf meinem 8700k (geköpft u. auf 5Ghz).
Leider muss ich Ihn trotz top Werte verkaufen, da er zu hoch für mein neues Gehäuse LianLi PC-O11DX Dynamic.
 
Hallo,
ich habe den Mugen 5 (PCGH Edition) mit einen 8700K und bin sehr zufrieden, der Aufpreis für die teureren Modelle lohnt sich nur bedingt, z.b. wenn du über 4.8GHz übertakten willst, hier noch ein Vergleich:
Scythe Mugen 5 im Test
Eine Seite weiter die Temperaturen, welche sich nur minimal verändern.
 
Wenn die Größe egal ist, dann definitiv den Noctua.

Montage, Zubehör, Support und die Beigaben (Hochwertige WLP) sind absolute Spitzenklasse.
 
Ohne Köpfen werden die ganzen Top Kühler Ihre Leistung je nicht richtig zeigen können.
Dafür ist Intels Zahnpasta zu schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich kann den Be quiet dark rock pro 3 empfehlen. Es kühlt meine 8700k recht ordentlich mit maximal 80 Grad unter Last bei 4.9 Ghz. Auch 5Ghz lief mit akzeptablen Temperaturen, nur habe ich leider eine schlechte CPU erwischt und muss den Vcore extrem erhöhen, was auf Dauer ungesund ist für meine Anwendungszwecke (Video rendering usw.). Es hätte wohl auch eine Nummer kleiner ausgereicht bei meiner "schlechten" CPU.
 
der leistungsstärkste und gleichzeitig auch leiseste Kühler ist der Noctua NH-D15
2 top Lüfter liegen ja schon bei. Unbedingt auch beide verwenden.
Ich habe den selber und kann nciht klagen.
Nachteil.....naturlich, er ist sehr groß. Von nix, kommt aber halt auch nix ;-)
 
Falls die CPU fast immer an ihrem TDP Limit oder darunter betrieben wird (Nutzungsprofil, BIOS-Einstellungen) empfehle ich den Dark Rock 3 oder 4. Bei Bedarf kann man später immer noch einen zweiten Lüfter hinzuholen und die Leistung steigern.
 
Tests zu den Kühl-Monstern gibt es ja zahlreiche, meist hat der NoctuaD15 kaum meßbar bessere Temperatur, der DarkRockPro ist dafür eine Nuance leiser. Im Prinzip sind die beiden gleich stark, wenn der Platz und das Geld ausreicht würde ich das optisch schönere Modell nehmen.
Der DarkRock ist schon eine Klasse kleiner als die Dual Tower. Sofern nicht übertaktet wird oder der Rechner sehr leise werden soll würde aber auch ein 40€-Kühlblock (Macho, Mugen, BenNevis, ShadowRock2 etc.) reichen.
Mein Rechner wird in den nächsten Tagen mit DarkRockPro auf Ryzen5 erneuert. Ich weiß - totaler Overkill, aber in das Gehäuse passt kein kleinerer Kühler. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
@Rotkaeppchen

Guter Punkt. Wie schaut das System sonst aus. Oft ist die CPU-Kühlung gar nicht kritisch und übergroße Kühler können in manchem System sogar den Luftstrom zur Grafikkarte verschlechtern.

@Sorigir

Der Dark Rock Pro ist nicht nur leiser, sondern auch etwas kleiner als der NH D15. Das gibt sich alles nicht viel, die Kaufentscheidung ist Geschmackssache, eine Klasse kleiner würde in den meisten Fällen auch passen, ohne wahrnehmbare Unterschiede in der Leistung.
 
Zurück
Oben