i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

0-8-15 User schrieb:
Das ist Quatsch. Der Kühler (und damit die umliegenden Komponenten) werden nach dem Köpfen genauso warm wie vorher. Nur die Temperaturdifferenz zwischen Kühler und CPU sinkt.

Nö ist es nicht, den darfst du vielleicht bei deinen Beiträgen suchen.
Durch den Heatspot ist die vom Kühler abgeführte Luft wärmer und heizt somit das Gehäuse mehr auf, wie wenn die Wärme besser abgeführt werden kann und keine Heatspots entstehen.
Hängt natürlich auch von der Gehäusebelüftung ab, aber besser ist es ganz sicher nicht.
 
Bärenmarke schrieb:
Und wo sind die Quellen, dass sehr hochwertige WLP verwendet wird?

Lies einfach den verlinkten Artikel da steht alles wissenswerte drin.
Entweder informieren oder eben weiter mit Halbwissen operieren.
Bärenmarke schrieb:
Nö ist er nicht, wenn auch alle Kerne vom 2700X genutzt werden sieht er die Rücklichter.

Ja dann ist der 2700x 15% vielleicht schneller, aber in Spielen wird das kaum auftreten.

Bärenmarke schrieb:
Und den 2700X kann man nicht mit schnellem Ram ausstatten wo es deutlich mehr bringt?:rolleyes:

Doch kann man, den 8700K kann man aber auch mit DDR4 4000+ CL16 oder CL 17 ausstatten was beim Ryzen nicht funktioniert, zusätzlich noch 15% uebertakten was beim ryzen sogar negative Auswirkungen haben kann.
Am Ende bist du so und so sofern du deine Systeme optimierst mit dem Intel für Spiele 20% mindestens schneller dran.

Ob man das dann braucht oder nicht und lieber 2 Kerne mehr hat ist Geschmackssache.
 
Bärenmarke schrieb:
Durch den Heatspot ist die vom Kühler abgeführte Luft wärmer und heizt somit das Gehäuse mehr auf
Das ist Bullshit. Es wird nur die Wärmebrücke gemindert. Mehr Wärme wird nach dem Köpfen auch nicht freigesetzt.

Es wird lediglich der Wärmestau am Heatspreader eliminiert und damit die benötigte Temperatur um die Wärmebrücke zu überwinden reduziert.

Wärme rein = Wärme raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Gschwenni schrieb:
Lies einfach den verlinkten Artikel da steht alles wissenswerte drin.
Entweder informieren oder eben weiter mit Halbwissen operieren.

In deinem tollen Artikel (der wie mir scheint von einem ziemlichen intel fanboy) geschrieben wurde, steht leider nicht drin, welche tolle WLP intel denn nun verwendet und ob sie so gut ist wie beispielsweise die von Noctua. Von daher solltest du dich wirklich dringend mal informieren, anstatts überall dein Halbwissen hinauszuposaunen.


Gschwenni schrieb:
Ja dann ist der 2700x 15% vielleicht schneller, aber in Spielen wird das kaum auftreten.
Wie war das noch gleich mit Halbwissen:rolleyes:
Wenn die Kerne auch genutzt werden ist er bis zu 30% flotter.


Gschwenni schrieb:
Doch kann man, den 8700K kann man aber auch mit DDR4 4000+ CL16 oder CL 17 ausstatten was beim Ryzen nicht funktioniert, zusätzlich noch 15% uebertakten was beim ryzen sogar negative Auswirkungen haben kann.
Am Ende bist du so und so sofern du deine Systeme optimierst mit dem Intel für Spiele 20% mindestens schneller dran.

Komisch das die Tests gezeigt haben, dass bei intel schneller Ram nicht so viel bringt wie bei Ryzen, wo du dann deine 20% herbekommst ist mir ein Rätsel, in deiner wundersamen Traumwelt vielleicht. Genauso kann jedes System durch Übertaktung instabiler laufen wie ohne, da ist es scheiß egal ob da eine intel oder AMD CPU darin steckt. Aber die Aussage zeigt mal wieder das du keine Ahnung hast und einfach nur gegen AMD stänkern willst, wie immer halt :rolleyes:


Ko3nich schrieb:
Das ist Bullshit. Es wird nur die Wärmebrücke gemindert. Mehr Wärme wird nach dem Köpfen auch nicht freigesetzt.
Es wird lediglich der Wärmestau am Heatspreader eliminiert und damit die benötigte Temperatur um die Wärmebrücke zu überwinden reduziert.
Wärme rein = Wärme raus!

Dein Post ist Bullshit, das hast du gut erkannt.
Hast es doch selbst ausgeführt, der Wärmestau am Heatspreader wird gemindert wodurch die Temperatur sinkt, den wenn die durch den Wärmestau der Kühler wärmer wird, dann wird (wer hätte es gedacht) auch die Umgebungsluft wärmer.
Aber scheinbar gibt es wohl keine Physik an der Schule mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Bärenmarke schrieb:
Hast es doch selbst ausgeführt, der Wärmestau am Heatspreader wird gemindert wodurch die Temperatur sinkt
Dadurch sinkt aber nur die Temperatur in der CPU.

Bärenmarke schrieb:
scheinbar gibt es wohl keine Physik an der Schule mehr...
Damit der Kühler (bei ansonsten unveränderten Rahmenbedinungen, Raumtemperatur, Lüfterdrehzahl, ...) wärmer oder kälter wird, müsste sich der Energieverbrauch der CPU ändern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Ko3nich
Bärenmarke schrieb:
In deinem tollen Artikel (der wie mir scheint von einem ziemlichen intel fanboy) geschrieben wurde, steht leider nicht drin, welche tolle WLP intel denn nun verwendet und ob sie so gut ist wie beispielsweise die von Noctua.

Ich habe auch keine Behauptung bezüglich minderwertiger Paste aufgestellt die ich belegen muss. Der 8auer ist sicher kein Intel Fanboy sondern jemand der was vom Thema versteht und ich halte mich da lieber an Leute vom Fach.

Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die ist immer wärmeanfälliger als verlötet, das ist auch bei RavenRidge so, da waren es auch 10 Grad wie bei Intels 8700K.

Das ist der Nachteil von WLP, hat aber auch Vorteile siehe Artikel, die den Kunden aber nicht direkt betreffen.
Bärenmarke schrieb:
Wie war das noch gleich mit Halbwissen:rolleyes:
Wenn die Kerne auch genutzt werden ist er bis zu 30% flotter.

Abhängig vom Einsatz von AVX Befehlssätzen.
Bei Computerbase sind alle bis auf einen Test multithreaded, und dort ist er 9% vor dem 8700K. Bis zu Werte sind schön aber ned neutral, wenn du jetzt 10 oder 15% gesagt hättest okay.

Ansonsten kann hier natürlich das bessere OC des 8700 K die 10% Rückstand ausgleichen.

Bärenmarke schrieb:
Komisch das die Tests gezeigt haben, dass bei intel schneller Ram nicht so viel bringt wie bei Ryzen, wo du dann deine 20% herbekommst ist mir ein Rätsel, in deiner wundersamen Traumwelt vielleicht.

Du bist ganz schön unfreundlich, aber das bin ich schon gewohnt.
Wie gesagt 4,9 oder 5 GHz laufen mit moderaten Spannungen selbst mit einem guten Luftkühler + DDR 4166 mit scharfen Timings und du bist dem Ryzen in Spielen locker 20 % ueberlegen, das zeigt dir ausnahmslos jeder Vergleich mit OC im Netz.

Ich kenne deine Motivation dahinter nicht wieso du dich darüber so aufregst das ist halt leider so.

Du willst doch nicht wirklich bezweifeln das man den Intel wesentlich besser treten kann?
Bärenmarke schrieb:
Genauso kann jedes System durch Übertaktung instabiler laufen wie ohne, da ist es scheiß egal ob da eine intel oder AMD CPU darin steckt. Aber die Aussage zeigt mal wieder das du keine Ahnung hast und einfach nur gegen AMD stänkern willst, wie immer halt :rolleyes:
Klar kann ein System instabil werden alleine schon wenn ich den Speicher übertakten oder die Latenzen schärfen will.
Stänkern tue ich sicher nicht.

Mir isses halt einfach egal wer was kauft. Ob das jetzt ein AMD oder Intel ist, mir käme beim gleichen Preis immer die schnellere CPU ins System und das ist mit moderatem Overclocking und RAM OC eindeutig der 8700 K.
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Durch den Heatspot ist die vom Kühler abgeführte Luft wärmer und heizt somit das Gehäuse mehr auf, wie wenn die Wärme besser abgeführt werden kann und keine Heatspots entstehen.

Nein das ist wirklich grob falsch, an der abgegebenen Wärme ändert sich dadurch gar nichts, es wird sogar minimalst besser weil die CPU mehr Hitze speichert, das Gehäuse wird gleich aufgeheizt, bzw die Luft, es erwärmt sich nur das Die.

Wenn du eine höhere Lufttemperatur willst dann brauchst du mehr Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
0-8-15 User schrieb:
Dadurch sinkt aber nur die Temperatur in der CPU.
Damit der Kühler (bei ansonsten unveränderten Rahmenbedinungen, Raumtemperatur, Lüfterdrehzahl, ...) wärmer oder kälter wird, müsste sich der Energieverbrauch der CPU ändern ...

Ne muss sich eben nicht, wenn die Wärmeabgabe schlechter funktioniert, hast du automatisch höhere Temperaturen. Es macht für den Kühler ja schon einen Unterschied ob er direkt mit 80 oder 70 grad in Berührung kommt.
Und darum gehts mir auch die ganze Zeit.

Gschwenni schrieb:
Ich habe auch keine Behauptung bezüglich minderwertiger Paste aufgestellt die ich belegen muss. Der 8auer ist sicher kein Intel Fanboy sondern jemand der was vom Thema versteht und ich halte mich da lieber an Leute vom Fach.

Du behauptest sie wäre hochwertig ist auch nichts anderes, aber so kann man es sich natürlich wieder einfach machen ohne Fakten zu liefern, wie du es immer so schön sagst.
Und ja das Fazit ist wirklich neutral, wenn ich schon lese intel hat die besten Ingenieure der Welt... Neutral ist da mit Sicherheit was anderes, da kann man dann auch die Autobild zitieren, wie toll VW doch ist und wie gut ihre Ingenieure doch sind.
Im übrigen hat AMD selbst zugegeben, dass sie bei den APUs für den Desktop nicht verlötet haben, weil WLP deutlich günstiger ist und dann kommst du hier allen ernstes an und meinst intel verwendet die beste WLP die sie kriegen können :rolleyes:


Gschwenni schrieb:
Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die ist immer wärmeanfälliger als verlötet, das ist auch bei RavenRidge so, da waren es auch 10 Grad wie bei Intels 8700K.
Das ist der Nachteil von WLP, hat aber auch Vorteile siehe Artikel, die den Kunden aber nicht direkt betreffen.
Ein Vorteil der in der Praxis nie auftritt, wenn das so stimmen würde was in dem Artikel bzw. du über die Haltbarkeit behauptest, wieso macht es AMD dann auch bei Server CPUs? Wäre doch eher schlecht fürs Marketing...
Ist eher mal wieder ein Versuch sich die Welt schönzureden, wie man es auch von dir kennt.


Gschwenni schrieb:
Abhängig vom Einsatz von AVX Befehlssätzen.
Bei Computerbase sind alle bis auf einen Test multithreaded, und dort ist er 9% vor dem 8700K. Bis zu Werte sind schön aber ned neutral, wenn du jetzt 10 oder 15% gesagt hättest okay.
Wenn du mit AVX vergleichen möchtest, dann bitte auch mit Verbrauchsangaben ;-)
Und nein es sind eben nicht alle Tests MT und ich habe es genauso wie du gemacht und mir einen Maximalwert rausgesucht wo auch alle Kerne verwendet wurden. Wieso darf man es hier nicht machen, da es zudem noch stimmt und du mit Phantasiewerten um die Ecke kommst?


Gschwenni schrieb:
Ansonsten kann hier natürlich das bessere OC des 8700 K die 10% Rückstand ausgleichen.
Nein auch OC kann 4 fehlende Threads nicht weg machen, sollte dir eigentlich bekannt sein.


Gschwenni schrieb:
Wie gesagt 4,9 oder 5 GHz laufen mit moderaten Spannungen selbst mit einem guten Luftkühler + DDR 4166 mit scharfen Timings und du bist dem Ryzen in Spielen locker 20 % ueberlegen, das zeigt dir ausnahmslos jeder Vergleich mit OC im Netz.
Ich kenne deine Motivation dahinter nicht wieso du dich darüber so aufregst das ist halt leider so.
Du willst doch nicht wirklich bezweifeln das man den Intel wesentlich besser treten kann?

Wo laufen die in den vielen ach so seriösen youtube Videos wo 0 auf Stabilität wert gelegt wird?
Und du kannst auch belegen, dass jedes System welches so übertaktet ist auch 100% stabil läuft?
Und nicht jeder möchte übertakten sondern lieber Out of the Box das System nutzen.
Und ja mich ärgert dein ständiges Getrolle und verbreiten von Unwahrheiten, hast nichts besseres zu tun?

Gschwenni schrieb:
Klar kann ein System instabil werden alleine schon wenn ich den Speicher übertakten oder die Latenzen schärfen will.
Stänkern tue ich sicher nicht.

Nein du doch nicht, behauptest nur Dinge die nicht stimmen:rolleyes: Wie beispielsweise das Ryzen durch OC instabil wird...
Bekommst du Geld dafür oder was ist deine Motivation dahinter?
 
0-8-15 User schrieb:
Dadurch sinkt aber nur die Temperatur in der CPU.

Damit der Kühler (bei ansonsten unveränderten Rahmenbedinungen, Raumtemperatur, Lüfterdrehzahl, ...) wärmer oder kälter wird, müsste sich der Energieverbrauch der CPU ändern ...

Ja und wieso sinkt die Temperatur in der CPU? Wo geht die Wärme hin? Die wird besser vom Kühler aufgenommen, also wird seine Temperatur steigen.
Ist doch nicht so schwer...
Allerdings bezweifle ich dass die Temperaturverschiebung eine derart deutliche Auswirkung hat, kann man wohl vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Bärenmarke schrieb:
den wenn die durch den Wärmestau der Kühler wärmer wird, dann wird (wer hätte es gedacht) auch die Umgebungsluft wärmer.
Auch wenn es bei dir keinen Sinn macht, weil dir die physikalischen Grundlagen offensichtlich fehlen (vom Deutsch gar nicht zu sprechen):
Wie kann es im Gehäuse wärmer werden wenn die CPU die gleiche Menge Wärme abgibt.

Der Unterschied ist nur, dass eine höhere Temperatur (in der CPU) nötig ist um die gleiche Menge Wärme über die Wärmeleitpaste an den Kühler abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Immer noch lustig wie alles durcheinander geworfen wird.

"CPU die gleiche Menge Wärme abgibt"
Das tut sie eben dann nicht mehr. Sie produziert die gleiche Menge, kann diese aber besser an den Kühler abgeben.

Nehme ein 100°C heißes Stück Metall (CPU) mit Isolierhandschuh (Intel Zahnpaste) in die Hand und sag mir ob du dich gebrannt hast.
Dann bitte ohne Handschuh. Der Ausgang dürfte offensichtlich sein. Und die Erklärung auch.

Jetzt kommt der andere Punkt. Und der Punkt wo gerade Alle Alles durcheinander bringen:
In der Summe wenn man das Gehäuse als geschlossenes System betrachtet ist natürlich nicht mehr Wärmeenergie enthalten. Es wird ja nicht mehr erzeugt.
In obigem Beispiel könnte man auch sagen, in dem Raum wird es ja nicht wärmer nur weil du das Stück Metall ohne Handschuh anfasst (vermutlich aber stinken...).

Betrachtet man aber nur das System CPU-Kühler, dann verschiebt sich die Wärme von einem auf das andere Bauteil. Der Kühler wird also wärmer.
Macht das einen messbaren Unterschied? Kommt vermutlich drauf an wo. Möglicherweise wird es nah am Sockel etwas kühler, woanders wärmer... müsste man messen. Aber wie schon erwähnt glaube ich nicht an einen spürbaren Effekt im Gehäuse und ja die Summe der Wärmeenergie bleibt gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Bärenmarke
Den Gedankengang möchte ich auch mal in Frage stellen.

Zur Physik:
Die übertragene Wärmeenergie ist das Produkt aus Masse, spezifischer Wärmekapazität und Temperaturdifferenz.
Wenn wir jetzt vereinfacht annehmen, dass die Masse hier keine Rolle spielt dann muss die Temparaturdifferenz entsprechend steigen wenn die Wärmekapazität (die ist bei Paste in vergleich zum Löten schlechter) sinkt.
Das sehen wir auch daran, dass die Temperatur in der CPU höher ist. Das muss sie sein um die gleiche Wärmeenergie an den Heatspreader abführen zu können.

Und deshalb behaupt ich dass schon im Heatspreader in beiden Fällen nahezu die gleiche Temperatur herrscht und Kühler kein Unterschied mehr zu messen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Langsam werde ich neugierig. Wäre interessant die Theorie zu überprüfen.
Wer wäre denn so nett und würde mal die HS-Temperatur vor und nach dem Köpfen vermessen?
Du weißt ja, gewisse Berufsgruppen kommen ohne Messungen einfach nicht aus ;)
 
Bärenmarke schrieb:
Ne muss sich eben nicht, wenn die Wärmeabgabe schlechter funktioniert, hast du automatisch höhere Temperaturen. Es macht für den Kühler ja schon einen Unterschied ob er direkt mit 80 oder 70 grad in Berührung kommt.
Und darum gehts mir auch die ganze Zeit.

Es macht aber für die Erwärmung im Gehäuse keinen Unterschied, weil die gleiche Wärme abgeführt wird, völlig egal wie warm der Kühler am Boden oder die CPU wird.
Bärenmarke schrieb:
Du behauptest sie wäre hochwertig ist auch nichts anderes, aber so kann man es sich natürlich wieder einfach machen ohne Fakten zu liefern, wie du es immer so schön sagst.

Ich habe nicht behauptet sie wäre hochwertig, aber ich würde nicht davon ausgehen dass sie minderwertig ist, nur weil CPUs mit Wärmeleitpaste wärmer werden, das ist halt nunmal so: Working as intended.
Bärenmarke schrieb:
Und ja das Fazit ist wirklich neutral, wenn ich schon lese intel hat die besten Ingenieure der Welt... Neutral ist da mit Sicherheit was anderes, da kann man dann auch die Autobild zitieren, wie toll VW doch ist und wie gut ihre Ingenieure doch sind.

Und das hat mit dem fachlichen Teil jetz was zu tun?:rolleyes:
Bärenmarke schrieb:
Ein Vorteil der in der Praxis nie auftritt, wenn das so stimmen würde was in dem Artikel bzw. du über die Haltbarkeit behauptest, wieso macht es AMD dann auch bei Server CPUs? Wäre doch eher schlecht fürs Marketing...
Ich habe doch gesagt dass dieser Vorteil für den Kunden nicht auftritt, das hat nur etwas mit der Beschaffenheit des Materials zu tun, siehe Artikel.
Bärenmarke schrieb:
Wenn du mit AVX vergleichen möchtest, dann bitte auch mit Verbrauchsangaben ;-)
Und nein es sind eben nicht alle Tests MT und ich habe es genauso wie du gemacht und mir einen Maximalwert rausgesucht wo auch alle Kerne verwendet wurden. Wieso darf man es hier nicht machen, da es zudem noch stimmt und du mit Phantasiewerten um die Ecke kommst?

Ich vergleiche einfach nur die Geschwindigkeit anhand der Software im Computerbase Test und da sind bei 10 Tests 2 dabei die Singlethreaded sind und alle andern 8 sind heavy multithreaded, also kannst du deine 30% für den 2700x vergessen, die werden da nicht 1x gemessen.
In Handbrake mit AVX sind es grade nur mal 3% Vorsprung.

Bärenmarke schrieb:
Nein auch OC kann 4 fehlende Threads nicht weg machen, sollte dir eigentlich bekannt sein.

Na klar, wenn der Takt und die IPC das schaffen, auf jeden Fall.
Bärenmarke schrieb:
Wo laufen die in den vielen ach so seriösen youtube Videos wo 0 auf Stabilität wert gelegt wird?
Und du kannst auch belegen, dass jedes System welches so übertaktet ist auch 100% stabil läuft?

Schau in den Hardwareluxx OC Sammler, da siehst du wie die Leute ihre CPU ungeköpft übertakten.
Und natürlich laufen damit Spiele spielend mit den Taktraten auch ungeköpft.

Bärenmarke schrieb:
Und nicht jeder möchte übertakten sondern lieber Out of the Box das System nutzen.
Und ja mich ärgert dein ständiges Getrolle und verbreiten von Unwahrheiten, hast nichts besseres zu tun?

Natürlich will ned jeder sein System übertakten, das hat auch keiner gesagt, ich habe mir nur erlaubt zu sagen dass der Intel die schnellere Gaming CPU ist, mit Übertaktung sowieso.
Wieso dich dieser Fakt nervt, ist dann dir überlassen.

Bärenmarke schrieb:
Nein du doch nicht, behauptest nur Dinge die nicht stimmen:rolleyes: Wie beispielsweise das Ryzen durch OC instabil wird...

Habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt dass OC nix bringt und sogar Leistung reduziert, ganz einfach weil der Turbo in manchen Fällen besser arbeitet, also unterstell mir nix was ich nie gsagt hab.
Wie ich schonmal gsagt hab, eine wirkliche Beratung gibts hier ned, hier will nur jeder seinen Fan raushängen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
wenn die Wärmeabgabe schlechter funktioniert, hast du automatisch höhere Temperaturen.
Ja, aber vor und nicht nach dem "Wärmestau"! Und wenn man die Flussrichtung der Wärmeenergie (DIE -> IHS -> Kühler -> Umgebungsluft) beachtet, dann wird einem klar, warum sich der Wärmestau nicht auf die Temperatur des Kühlers, sondern auf die Temperatur des DIEs auswirkt.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Wo geht die Wärme hin?
Die erzeugte Wärme wird immer vollständig abgeführt, sonst würde sich die CPU immer weiter aufheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
@Gschwenni es ging hier lediglich um das Handling... Und in den meisten Signaturen hier, wird der 8700K mit 3200er Speicher betrieben und mehr. Kostet der gleiche Speicherriegel bei Intel jetzt weniger als bei AMD ?!
Ich habe im Gegensatz zu dem im kommentierten Post und vermutlich auch zu Dir wirklich ein Ryzen System und weiß sicher, dass es kein ultimatives Gefrickel ist, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt, deshalb "Hörensagen".

By the way, ich warte immer noch auf deine Antwort auf meine Frage !

Edit: Aha, wie ich sehe hast Du mein Zitat entfernt... Ich sehe schon worauf das hinaus läuft. Wohl doch nur ein Troll der hier lediglich angemeldet ist um Intel und NV zu glorifizieren und AMD wo es nur geht zu bashen. Was zahlt dir Intel im Monat für deine alternativen Fakten eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
0-8-15 User schrieb:
Ja, aber vor und nicht nach dem "Wärmestau"! Und wenn man die Flussrichtung der Wärmeenergie (DIE -> IHS -> Kühler -> Umgebungsluft) beachtet, dann wird einem klar, warum sich der Wärmestau nicht auf die Temperatur des Kühlers, sondern auf die Temperatur des DIEs auswirkt.
Ergänzung ()

Die erzeugte Wärme wird immer vollständig abgeführt, sonst würde sich die CPU immer weiter aufheizen.


Ist nur mir die Diskussion zu hoch? Können die Leute Temperatur und Wärmemenge nicht auseinanderhalten, oder wie muss ich das deuten?
Die Wärmemenge ist ja bei beiden CPUs verlgiechbar. Hier wurde was von nem geschlossenen System erzählt, was natürlich Blödsinn ist, weil das Gehäuse das nicht ist und es wurde vermutlich "abgeschlossenes System" und nicht "geschlossenes System" gemeint.
Die CPU ist wärmer, aber der Kühler kann ja trotzdem die gleiche Temperatur haben. Genauso das Gehäuse.


Ich denke nicht, dass die höheren Temperaturen auf dem Die ein Problem sind. Außer dass man halt noch mehr Takt rauskitzeln könnte, wenn die CPU verlötet wäre. Dann müsste man diesen bescheuerten Umweg über das Köpfen nicht gehen.

Mehr ist dazu denke ich nicht zu sagen.
 
DeadEternity schrieb:
@Gschwenni es ging hier lediglich um das Handling... Und in den meisten Signaturen hier, wird der 8700K mit 3200er Speicher betrieben und mehr. Kostet der gleiche Speicherriegel bei Intel jetzt weniger als bei AMD ?!

Klar kostet der weniger, da kommst du schon mit 160 Euro zu deinen DDR4 3600 CL16, teilweise sogar DDR4 3866, mit genau diesem Kit: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Ich hab das Kit selbst mit dem 1600, läuft auf 3200MHz, aber die Timings machen das bei AMD schlechter bei Intel ist das kein Problem, da zählt eher die Bandbreite und Takt, Timings sind da nicht so wichtig.

DeadEternity schrieb:
@Gschwenni
Ich habe im Gegensatz zu dem im kommentierten Post und vermutlich auch zu Dir wirklich ein Ryzen System und weiß sicher, dass es kein ultimatives Gefrickel ist, wenn man sich mit der Materie etwas auskennt, deshalb "Hörensagen".

Die Frage ist doch was du mit deinen Off-Topic Kram hier bewirken willst.
Wir hatten über die Wärmeleitpaste diskutiert und über 8700k vs 2700x und du grätscht in das Thema rein und fragst wieso ich keinen 8700K gekauft hatte und einen Ryzen 1600 hab? Ist das wirklich dein ernst?

1: Ich entschied mich mit etwa 200 Euro Budget für die CPU zwischen Ryzen 5 1600 und i5 7600K
2: Das Intel Angebot war in Anwendungen klar langsamer und in Spielen nur gleich gut mit der Tendenz dass 4 Kerne ohne HT schon ab und zu zu wenig werden, was spricht da für den i5 7600K? Eigentlich gar nix.
Da haste deine Antwort.
DeadEternity schrieb:
@Gschwenni
Edit: Aha, wie ich sehe hast Du mein Zitat entfernt... Ich sehe schon worauf das hinaus läuft.

Niemand ist verpflichtet einen Beitrag komplett zu zitieren, vor allem dann nicht wenn Teile davon lediglich persönliche Angriffe sind.
 
@Gschwenni : Und wer sagt das man das gleiche Kit nicht auch bei der Ryzen Plattform fahren kann, oder die Timings verschärfen kann ? Das ist Rosinenpicking was Du hier betreibst. Es gibt auch genug Leute hier im Forum, die ihr Coffee Lake Setup mit CL14 Speicher betreiben und der kostet nicht mehr und nicht weniger wie bei einem Ryzen System.

Ich grätsche hier nirgendwo rein, ist das dein Ernst so einen Käse zu behaupten ? Du zitierst einen Beitrag von mir (in deinem Post #254), den ich vor ein paar Seiten gepostet habe, dann antworte ich darauf und du wiederum löschst meinen zitierten Beitrag (der übrigens keinen persönlichen Angriff enthielt) und deine Antwort darauf, nachdem ich darauf bereits geantwortet habe und kommst mir im Nachhinein mit sowas. Optimal für dich, dass das jetzt nicht mehr nachvollziehbar ist, denn jetzt kannst du alles Mögliche behaupten. Das ist nicht gerade die feine Englische Art und vor allem keine vernünftige Grundlage für eine sachliche Diskussion :rolleyes:
Und dann wunderst du dich, dass dich Leute angreifen oder an deiner credibility zweifeln nach solchen Aktionen.
Ich glaube das nächste mal muss ich direkt nen Screenshot machen, solltest du mal wieder auf die Idee kommen die Tatsachen zu verdrehen.

Das Einzige was hier etwas Off-Topic ist, ist die Diskussion in wie fern sich die Wärmeverteilung auswirkt, wenn man eine verlötete CPU hat, eine CPU mit WLP zwischen Die und HS und eine geköpfte CPU mit Liquid Metal zwischen Die und HS, das gehört wohl am ehesten in das CPU-Fachgespräche Unterforum. Das hier ist ne Kaufberatung. Und deshalb auch meine berechtigte Frage an dich, warum du zu Ryzen gegriffen hast und nicht zu Coffee Lake. Du scheinst ja nicht wirklich zufrieden zu sein, anscheinend war das Ganze ein Fehlkauf für dich persönlich, denn Du lässt keine Gelegenheit aus AMD schlecht zu reden und Intel in den Himmel zu loben und das mit teilweise falschen oder verschobenen Fakten.
Obendrein schreibst du hier, dass bei einem I5 7600K ohne HT die Kerne ab und an zu wenig sind, in anderen Threads wiederum behauptest du, das man die Threads und Kerne eines Ryzens gar nicht nutzen kann und lobst die kleinen Coffee Lakes ohne HT. Das passt einfach nicht zusammen mein Freund !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und HerrRossi
DeadEternity schrieb:
@Gschwenni : Und wer sagt das man das gleiche Kit nicht auch bei der Ryzen Plattform fahren kann, oder die Timings verschärfen kann ?

Das is kein Samsung B Die RAM, läuft nach dem neuesten BIOS und Microcode Update stabil mit 3200 MHz CL16, vorher gingen nur DDR4 3000.

Kombiniert mit einem Intel 8700K geht der RAM bis auf DDR4 3600 und mehr, kostet nur 160 Euro, da kann man mit einem Intel System beim RAM 50Euro un mehr sparen.

DeadEternity schrieb:
@Gschwenni
Ich grätsche hier nirgendwo rein, ist das dein Ernst so einen Käse zu behaupten ?

Dann lass mich doch bitte mit persönlichen Dingen in Ruhe, mein System geht dich doch gar nichts an und hat hier doch gar nix zu suchen, ich frag dich doch auch nicht nach deiner CPU, was interessiertes mich.

DeadEternity schrieb:
@Gschwenni
dass bei einem I5 7600K ohne HT die Kerne ab und an zu wenig sind, in anderen Threads wiederum behauptest du, das man die Threads und Kerne eines Ryzens gar nicht nutzen kann und lobst die kleinen Coffee Lakes ohne HT. Das passt einfach nicht zusammen mein Freund !

Die Kerne bzw Threads sind bei einem 4 Kerner ohne HT sicher teilweise limitierend deshalb wurde es ja der Ryzen 1600, ein Coffeelake hat aber 50% mehr Kerne da ist für Games HT natürlich nicht mehr so wichtig, ach ja und schneller ist so ein Coffeelake i5 ja auch, sehe das für Spiele also dann schon als Alternative zum Ryzen 2000 , klar.

Das was du dia da an Aussagen zusammenreimst hab ich so garantiert nie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben