i7 8700k oder Ryzen 2700X für Gaming in 1440p?

Finde die Preise jetzt weniger schockierend im Vergleich zu den neuen GPUs von NV. Wer echtes High End will, greift zu Release eben richtig tief in die Tasche. Aber es gibt ja auch vernünftige Alternativen. Spannend wird es erst in 2019.
 
Flynn82 schrieb:
Aber überlege dir das mit dem Board. Asrock trau ich BIOS-seitig immer noch nicht so ganz.
.

Hast du diesbezüglich Erfahrungen gesammelt oder wie kommst du eigentlich zu dieser Aussage? :)
 
@preX
Schon klar worauf du hinaus willst und nein ich habe zu meiner Schande keine eigenen Erfahrungen vorzuweisen.
An der Stelle glaube ich an Berichte weniger sehr versierter Nutzer die ich kenne, sowie die nicht wenigen im Netz verbreiteten Erfahrungsberichte.
Deshalb habe ich auch nicht formuliert "das BIOS ist Müll" sondern nur, dass ich ihm nicht traue. Und dass sie in der Vergangenheit nicht die besten BIOS Versionen produziert haben dürfte mehrfach nachzulesen sein.
Auch dass ein überdurchschnittlich hoher Anteil bei neuen Themen mit Problem Boards von Gigabyte oder Asrock sind fällt schon auf.

Derzeit teste ich selbst gerade ein MSI X470 Gaming M7 und selbst dabei fällt einfach im Vergleich zum C7H wieder mal auf wie verschieden sich die Boards verhalten. Also selbst unter den "top Tier Boards" gibt es starke Unterschiede im BIOS und wie man sie einzustellen hat. Damit meine ich auch (aber nicht nur) die Settings für Speicher OC
 
@Flynn82

Nun gut. Damit habe ich tatsächlich noch keine negativen Erfahrungen machen können. Mein Asrock fatal1ty z87 Killer Board läuft seit 5 Jahren ohne zu zicken. Von den Settings her war ich eigentlich auch zufrieden. Ich muss an der Stelle allerdings anmerken, dass ich meine CPU nur kurzzeitig übertaktet hatte. Der Ram lief 5 Jahre via XMP Profil auf 1600 MHZ.

Da ich beim neuen RAM sowieso von ausgehe, dass ich die Flare von G.Skill via XMP auf 3200 MHZ laufen lasse, gehe ich mal von aus, dass ich mit dem Asrock Board keine Probleme bekommen sollte. :)

Aktuell tendiere ich weiterhin zwischen dem K4 Board von Asrock oder dem MSI M7/Carbon Board.
 
Wenn du auf den Vcore Offset verzichten kännst wäre nach meiner Meinung (egal welches davon) MSI die bessere Wahl.
Habe beide da (M7 halt erst ein Tag verbaut) und beide sind sehr gutmütige Genossen. CPU lasse ich eh auf Standard PBO/XFR laufen, ich beziehe mich also primär auf Speicher OC.
Ich hatte davor übrigens ein Z170 Extreme4 mit dem ich auch recht zufrieden war. Ich hab also nix gegen die Marke(n). Nur ist Ryzen nicht so direkt vergleichbar...
 
Zurück
Oben