i7 920 will nicht mehr als 3Ghz ..

Das liegt wohl eher daran das Müll "ausgelesen" wird. Denn auch beim CB Test sieht man das bei Vollast der CPU ca. 100W mehr verbraten werden als in Idle. Und da die Grafikkarte da nichts macht, kommt dieser Mehrverbrauch fast ausschließlich von der CPU! ;)

Ich denke also das eine Core I7 CPU mit default ca. 100 - 120W verbrät und nicht nur 50w!

bei cpu volllast verbrauchen aber auch mehr teile mehr strom als nur die cpu, board ram lüfter(es gibt delta lüfter mit 50Watt xD)

Ja, bei CB wurde mit dem Boxed Kühler getestet, und der hat sicher keine 50W, wenn überhaupt dann 10W! ;)

ja da 10watt dort 20 usw. ich denk mal man muss auf den angezeigten wert +15watt drauf hauen aber dan wirds schon stimmen

Ich möchte mich hier anschließen, und will meinen auch (vorerst mit Boxed Kühler auf 3GHz bringen) übertakten.
Was muss ich disabled/enabled stellen, damit ich (natürlich ohne VCore erhöhung) den FSB von 133 auf 3003/21(Turbo)=143 steigern kann?

Definitiv verbrauchen die Core I7 mehr als 100W, ca. 120W! Ich mein ist doch klar, von nix kommt nix. Das der Core I7 kein Stromsparwunder ist wissen alle.

Es ist absolut naiv zu glauben das ein core I7 selbst mit Standardspannung 50W verbrät.

P.S. Der Boxed-Kühler verbraucht max. 3,8W (12V und 0.3A). Von daher passt meine Rechnung schon.... Core I7 bei Standardtakt ca. 120W bei OC entschieden mehr! Auch CB kommt auf das selbe Ergebnis!

Habe gedacht das der I7 weniger Strom verbraucht aber wurde jetzt wohl belehrt.Glaube aber das er wenn er nicht auf Vollast läuft im vergleich zu anderen Quad Prozessoren weniger verbraucht.

Das mag sein das die Stromsparmechanismen im IDLE besser sind, unter Last verbrät er zwar ordentlich, aber dafür stimmt dann auch die Leistung.

@ Adam Gontier: ich will dir die illusion net rauben aber ich glaube das wird nix, nen 920 wird mit boxed kühler auf standarttakt schon 90 grad heiß, 3ghz erzeugt nochmal mehr wärme

Das würde ich nicht sagen. Mein 920er hat bei Standard-Takt mit dem Boxed-Kühler max. 75°C erreicht. 3000MHz sollten auch mit dem Boxed drin sein. (Wenn da dann auch bei ca. 85-90°C)

also ich kann selbsterfahrung mit boxed beitragen ich kenn aber berichte zu dem thema

es kommt wohl auch drauf an wie hoch die standartspannung ist, bei mir ist 1,26V Auto da meiner aber auch mit 1,04V stabil läuft denk ich mal das der Auto wert zumindest auf meim board recht hoch ist

ich schaff mit 1,20V(also noch 0,06V unter auto) die 3,6ghz marke

Vllt wolltet ihr das sehen:
Anhang anzeigen 131445
Die CPU wird (bei mir) nicht über 60° heiß, mit Turbo, also denke ich, dass 3Ghz auch drin sein könnten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die 3GHz drin sein sollten. Bedenke aber das im Turbo-Modus nur 1 oder 2 Kerne schneller getaktet werden (je nach Auslastung), und nicht alle 4!

Hm, bietet das ASUS BIOS (P6T) eigentlich auch automatisch passende DRAM Frequenzen, sobald man mit der BLCK rumspielt? Ich hab momentan 1600er RAM drin (wollte fuer eventuelle OC Spielchen etwas Spielraum haben). Fahren tut momentan alles im Standardtakt ... dh er meldet 1066 auf dem RAM beim Booten.

(i7 nicht gut zu uebertakten? Bei 1 GHz mehr mit Luftkuehlung? Also ich find das excellent....)

voon schrieb:
Hm, bietet das ASUS BIOS (P6T) eigentlich auch automatisch passende DRAM Frequenzen, sobald man mit der BLCK rumspielt? Ich hab momentan 1600er RAM drin (wollte fuer eventuelle OC Spielchen etwas Spielraum haben). Fahren tut momentan alles im Standardtakt ... dh er meldet 1066 auf dem RAM beim Booten.

(i7 nicht gut zu uebertakten? Bei 1 GHz mehr mit Luftkuehlung? Also ich find das excellent....)

Du musst das im Bios manuel auf 1600 einstellen .
Wenn du mit den BLCK rumspielen wirst wird sich auch automatisch der Takt verändern, musst dann eventuell den Teiler runterstellen das du unter 1600 kommst

ja dann stell ihn mal auf 1600 mhz das geht

Romsky schrieb:
Ich denke auch das die 3GHz drin sein sollten. Bedenke aber das im Turbo-Modus nur 1 oder 2 Kerne schneller getaktet werden (je nach Auslastung), und nicht alle 4!

Naja, nicht ganz richtig, bei 1 Kern auslastung bekommt man einen multi von 22, wenn alle 4 last bekommen, dann halt nur 21, aber das auf allen kernen.

@ Trienchen

auch falsch, bei Auslastung von nur 1 Kern Multi 22, bei 2 Kernen Multi 21, alles darüber Multi 20

Zurück
Oben