Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ihn jetzt auf knapp 3Ghz mit Boxed Kühler gebracht.
Ich denke, dass diese Temps im Ordnung sind. Anhang anzeigen 131513
Könnte ich mehr wagen, oder sollte ich das lieber sein lassen und mir einen besseren OC-tauglichen Kühler kaufen?
Du musst das im Bios manuel auf 1600 einstellen .
Wenn du mit den BLCK rumspielen wirst wird sich auch automatisch der Takt verändern, musst dann eventuell den Teiler runterstellen das du unter 1600 kommst
Hm, das war eigentlich meine Frage, war wohl nicht sehr gluecklich formuliert: bei meinem alten E6600 ASUS board gabs keinen RAM Teiler bzw nur versteckt: Man stellte das DRAM Timing direkt ein und hatte immer verschiedene Produkte aus Teiler/FSB direkt waehlbar ... dh die Option im BIOS war immer schoen richtig gelabelt und man hatte dann auch wirklich diesen Takt und musste nicht gross rumhirnen. Ich find die Taktdiskussionen extrem verwirrend, weil ich nie weiss, ob mit RAM Takt nuzn das endgueltige gemeint ist, oder der Takt vor dem multiplizieren mnit dem Teiler usw *kopfkratz* naja ... am besten ich sehs mir mal selber im BIOS an ... solange man nichts savt und rebootet passiert ja ned viel. Vieleicht find ich ja irgendwo nen Online Rechner, der abhaengig von der BLCK auch gleich alles umrechnet und vorschlaege zur Spannung macht, auch wenn das CPU abhaengig ist
Ich hab wirklich den boxed kühler drin, und der screenshot ist direkt nach dem Start von Prime erfolgt, damit wollte ich den maximalen VCore erreichen um ihn euch zu zeigen.
Mittlerweile sieht das aus wie folgt:
Kann ich trotzdem nicht glauben, der boxed Kühler kommt auf schon auf Standardtakt unter Prime auf locker 70°C, bei dir überschreitet er grad mal die 60° Grenze..... Das ist ein Wert, der zu einem Mittel- bis Oberklasse Kühler passt, aber beim boxed kann ich das einfach nicht glauben.
Ich habe ein geschlossenes Revoltec fifty 1 mit einem FestplattenKühler vorne dran, wenn du mir nicht glaubst dann lade ich Bilder hoch.
So siehts aus, nach ca. 40 Min Prime: Anhang anzeigen 131521
Ich hab Prime inzwischen beendet, 40 min reichen.
Edit:
In meiner Sig steht doch, welches Case ich habe: RG010
Hm, also mit meinem Noctua lande ich bei Standard 2.66 GHz bei ca 64 Grad unter Prim95 Volllast, bei ca 25 C Zimmer momentan .... natuerlich weniger, wenn ich die Balkontuer oeffne und die eiskalte Luft zum PC stroemen lasse....
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. Auslesefehler (bei dir) wäre zwar ne Möglichkeit, aber dann geben die Sensoren normalerweise ne Temp aus, die völlig realitätsfremd ist (z.B. - 30°C oder 120°C oder sowas). Vielleicht hast du auch zufällig so perfekt plane IHS und Kühlrerboden.... aber das kann trotzdem nie und nimmer 20 °C ausmachen.....
Außerdem wundert mich, dass dein Multiplikator auf 21 steht.... normalerweise geht der nur auf 21, wenn nicht mehr als 2 Kerne belastet werden (soweit ich weiß). Der Turbo-Modus ist ja dafür da, um die (aktiven) Cores zu beschleunigen, sofern andere Cores untätig sind und damit eine akzeptable Temperatur gewährleistet ist, aber bei Vollbelastung von allen 4 Kernen..... komm da nicht mit.....
So ich denke aber, dass Speedfan einen kleinen AusleseFehler hatte, denn CoreTemp zeigt mir unter Prime schon realistischerere Temperaturen an, mal sehen, wie es nach eine halben Stunde Prime aussieht, jetzt sieht es so aus:
Anhang anzeigen 131529
Ich denke mal, wenn ich den VCore senke, dass die CPU dann kühler wird, was denkt ihr soll ich im BIOS einstellen?
E:
Die Temps steigen(leider):
Anhang anzeigen 131531
Core#1 springt immer zwischen 50% load und 100% load.
Dir zu raten was du für ne VCore einstellen sollst macht keinen Sinn, da der passende Wert sehr stark von CPU zu CPU variiert.
Ich weiß zwar nicht wie groß die kleinsten Volt-Schritte bei dem Board sind, aber nach Möglichkeit würde ich einfach um 0,01 V runter gehn, Prime für 30 Minuten, wiederholen bis er nen Fehler bringt (oder vielleicht sogar das System nicht mehr hochfährt) und dann wieder 2 Stufen (als Puffer) hochstelln.
75grad is schon ordentlich fürn boxed lüfter, ich hab mit meim Asus Triton 81 72grad auf 3,6ghz und 1,21V(musst höher stellen bei hohen temperaturen erwies er sich als doch net allzustabil)
ich seh den ein test aber au noch in gedanken genau vor: mit boxed kühler 90 grad
wer weis es warn sehr früher test vllt hat intel vorm start noch die boxed verbessert bzw andere mit geschickt
Ich bin jetzt auf 3058Mhz, und habe den VCore um 0,02Volt gesenkt.
Jetzt siehts so aus(nach paar minuten Prime):
Anhang anzeigen 131538
Anhang anzeigen 131539
Ich habe jetzt noch eine Frage an mein System an sich, beim Vantage Bench aheb ich sehr wenig Punkte, ich dachte dieser Benchmark ist sehr CPU Lastig, jedoch fällt meine Punktzahl wegen der Graka:
....
Außerdem wundert mich, dass dein Multiplikator auf 21 steht.... normalerweise geht der nur auf 21, wenn nicht mehr als 2 Kerne belastet werden (soweit ich weiß).
Ist so nicht ganz richtig. Der geht auch bei Vollast auf 4 Kernen auf 21. Wenn nur 1 kern belastet wird, geht er bis auf 22.
(ist nicht mit Luft gekühlt)
"CPU-lastiger" als so ziemlich jedes aktuelle Game ist Vantage auf jeden Fall, bei Crysis z.B. spielts ja quasi überhaupt keine Rolle ob man nen E8200 oder nen i7 920 @ 3,6 GHz verwendet, weil hier die Grafikkarte limitiert. Ob die CPU 40 frames oder 140 Frames rechnen kann ist also völlig egal, wenn die Grafikkarte halt nur für 35 reicht. Glaub das ist nachvollziehbar erklärt.
Aber Vantage lässt die CPU da schon ziemlich stark mit einfließen. Letztendlich (und da schließt sich der Kreis) ist deine GPU aber einfach viel zu schwach. Das weißt du ja aber schon (an dem in deiner Sig erkennbar).
OK hab mir grad so ein Intel-Demonstrationsvideo angeschaut, da wird deine Aussage bestätigt. Allerdings nur, solang diverse "Limits" eingehalten werden, u.a. die maximale TDP nicht überschritten wird und die Temperaturen im grünen Bereich bleiben. Da frag ich mich aber, ob die TDP und die Temps das wriklich noch tun, wenn die CPU übertaktet ist und unter Prime auf Volllast läuft, der Logik nacht ja eigentlich nicht.....
**EDIT**
Wow..... <55° bei 3,6 GHz Prime.......
Orgasmus-Temps
**EDIT 2**
Und auch noch bei nur 1,13 V...... warum gibst du ihm denn nicht noch mehr Saft für die 4 GHz?