i7 920 will nicht mehr als 3Ghz ..

@Abzug: Das mit der max. TDP wurde von Intel freigegeben. Beim Asus R2E gibts da seit Biosversion 1104 oder so extra ein Punkt, wo man es deaktivieren kann, andere Boards, Gigabyte zB. gabs da von Anfang an keine Probleme. Die Funktion sollte mal begrenzen, wenn man einen Vcore über 1,35V gegeben hatte.

Abzug86 schrieb:
.......

Wow..... <55° bei 3,6 GHz Prime.......

Orgasmus-Temps :lol:

Geht aber nur mit Wasserkühlung und allen Spannungen auf minimum.

Abzug86 schrieb:
**EDIT 2**

Und auch noch bei nur 1,13 V...... warum gibst du ihm denn nicht noch mehr Saft für die 4 GHz?

Das sind die 24/7 Einstellungen. Warum soll ich sinnlos auf 4GHZ gehen, wenn man die Leistung nicht braucht. 4Ghz haben zwar auch noch annehmbare Vcore (1,31V), aber die Kerntemperaturen liegen da schon deutlich über 60°C. Selbst 4,2 Ghz sind kein Problem, da geht die Vcore aber schon an die 1,4V ran und die Temps liegen so um die 70°C. Aber wie gesagt, brauch man nicht wirklich auf 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so langsam krieg ich auch lust ... mit TurboV kam ich mittels Erhoehung der BLCK nur auf ca 3 GHz, bevor prime anfing zu spucken. Mangels erfahrung, ob da nicht eine Mainboard Komponente mitschuld ist, hab ichs fuers erste sein lassen .... vermutlich haette geringfügig mehr Vcore schon geholfen (aber dann verwirren mich wieder die ganzen anderen Spannnungen, die das BIOS gegenueber TurboV bietet .... PLL? Grmpf...).

@Trienchen

Hm, wieviele Alltagssituationen hast du denn, wo 2.66 GHz nicht gereicht haben und es 3.6 sein muessen? :) Bis jetzt vermiss ich nix mit meiner Standardclock, aber das OCen reizt schon einfach als Spiel und fuer Schwanzmarks (ja, ich mag grosse Zahlen und ich mag es, wenn sie groesser sind, als de der anderen :king: ).

Das mit der WaKü ist auch so ein Spiel. Ob 55C oder 65C ist der CPU voellig schnuppe, sie ist weit unter dem erlaubten Maximum und wird nicht sproeder oder sowas und stirbt wegen den 10 C mehr auch nicht frueher. Es heizt aber weniger und man bezahlt 10 Euro weniger Stromrechnung im jahr .... aber im Winter ist das eigentlich in angenehmes Feature :)

Soll aber keine Kritik sein, wie gesagt, spielen macht Spass :)

@AdamGontier

Bist du am Uebertakten aus Technikverliebtheit (das ist bei mir der Trieb, es zu tun)? Ansonsten wuerd ich dir eher raten ein paar Euro von der bank zu holen und diese Uralt GraKa zu ersetzen ... das duerfte mehr bringen, als selbst 50 GHz auf deiner CPU :) Selbst mit ner billigen 8800GTS oder so von Ebay fuer ein paar Mark duerfte das Spielerlebnis schon stark besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte lediglich die Grenzen meiner CPU mit einem BoxedKühler herausfinden, ich werde natürlich wieder die DefaultSettings weiternutzen.
Das mit der Graka ist mir schon klar, ich bin ja auch am sparen:D:freak:.

Edit:
Inzwischen bin ich mit meiner CPU wieder auf 2,6GHz runter gegangen, einfach weil ich meine CPU nicht schädigen wollte, die 3,2Ghz waren mit boxed Kühler drin, aber auch bei 80°C.

Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
vermutlich haette geringfügig mehr Vcore schon geholfen

VCore anheben musste beim core I7 (wende net grade nen schlechten chip erwischt hast) erst bei ü 3,8ghz

vorher reichen die standart volt bzw sogar weniger

Hmmmm .... also per TurboV kam ich mit ausschliesslich BLCK uebertakten nur auf ca. 3 GHz, bevor Prime95 anfing zu spucken....

blacksnow schrieb:
VCore anheben musste beim core I7 (wende net grade nen schlechten chip erwischt hast) erst bei ü 3,8ghz

vorher reichen die standart volt bzw sogar weniger

Wie hoch ist der standart volt beim core I7?

voon schrieb:
Hmmmm .... also per TurboV kam ich mit ausschliesslich BLCK uebertakten nur auf ca. 3 GHz, bevor Prime95 anfing zu spucken....

Ist fast normal, da setzt du den Ram auch mit hoch und der steigt dann irgendwas aus. Das Tool ist nett um ein paar Mhz mehr rauszuholen, aber wenns höher gehen soll, sollte man schon die EInstellungen im Bios vornehmen.

das TurboV kann man sowas von knicken das bringt nix
meine Arbeitsspeicher laufen imo auf 1465Mhz un die cpu auf 3,6 mit 1,21V
mit dem tool oder auch deesem epu6 konnt ich meine cpu netmal auf 2,9ghz mit 1,3V bringen un der RAM limetierte auf keinen fall

@smart138
die standartspanung is zumindets bei mir 1,26V.
wie schon gesagt 3,6ghz is auf meinem mit 1,21V und Standarttakt is mit 1,05V(tiefer noch net getestet) ohne probleme möglich

@ chr1zZo

lies ersteinmal nach das heist -> Loadline Kalibrierung auf disable. Würde ich nicht machen !!

Loadline Kalibrierung:

Die Aufrechterhaltung ausreichender Spannung für die CPU ist von entscheidender
Bedeutung beim Übertakten. Die Loadline Kalibrierung sorgt für eine stabile und
optimale CPU-Spannung bei hoher Belastung. Somit sind auch höhere Ergebnisse gewährleistet.

blacksnow schrieb:
das TurboV kann man sowas von knicken das bringt nix
meine Arbeitsspeicher laufen imo auf 1465Mhz un die cpu auf 3,6 mit 1,21V
mit dem tool oder auch deesem epu6 konnt ich meine cpu netmal auf 2,9ghz mit 1,3V bringen un der RAM limetierte auf keinen fall

@smart138
die standartspanung is zumindets bei mir 1,26V.
wie schon gesagt 3,6ghz is auf meinem mit 1,21V und Standarttakt is mit 1,05V(tiefer noch net getestet) ohne probleme möglich

Ok thx
Hab gedacht die ist niedriger.
Hab bei mir OC auf 3,5ghz und habe ein Vcore von 1.1875 eingestellt .
Läuft ohne Probs werde aber noch versuchen tiefer zu gehen.

Ok, TurboV vergessen, mal ins BIOS werkeln gegangen. Ich hab gerade hier die CPU auf 3.2 GHz, BLCK von 160, Multi auf 20. Damit kann man auch das RAM auf 1604 setzen. Es ist OCZ Platinum, mit angegebenen 1600 und 7 7 7 24 als Moeglichkeit (auf dem Eprom des RAM scheinen ruhigere Settings zu sein). DRAM Voltage auf 1.64, QPI DRAM auf 1.325 und timings manuell auf 7 7 7 24, den rest auf Auto gelassen .... gibt nen Bluescreen bei Prime. Jetzt hab ich testweise mal einfach das RAM auf niedrige 480 MHz gestellt (also .. oehm 1460 MHz) und alles auf Auto gesetzt (laut CPU-Z ist es nun auf 6 6 6 18)... momentan scheints Primestabil zu sein (aber nur seit ca 10 Minuten).

Bei 1604 und 7 7 7 24 war der Durchsatz laut Everest Benchmark so um die 16 GB/s ... mit den AUTO Settings momentan isses bei ca 11.5 GB/s).

Tja ... was mach ich nun bloss ... die anderen DRAM Settings versteht ich nicht (Das P6T hat noch mehr als ein Dutzend weitere) und mit 1.64V bin ich ja schon an der Grenze.

Die anderen Settings:

PCI 100
BLCK 160
CPU PLL 1.84
QPI DRAM 1.325 (was das ASUS Board bereits als gelben Wert anzeigt, nicht mehr weiss)
DRAM V 1.64
VCore bei ca 1.8

Wo setzt man nun an? Gruebel... DRAM Volt mal auf 1.66? Oder ist das ein Kombiphaenomen und die CPU brauch noch nen ticken mehr irgendwo?

Zuletzt bearbeitet:
voon schrieb:
Ok, TurboV vergessen, mal ins BIOS werkeln gegangen. Ich hab gerade hier die CPU auf 3.2 GHz, BLCK von 160, Multi auf 20. Damit kann man auch das RAM auf 1604 setzen. Es ist OCZ Platinum, mit angegebenen 1600 und 7 7 7 24 als Moeglichkeit (auf dem Eprom des RAM scheinen ruhigere Settings zu sein). DRAM Voltage auf 1.64, QPI DRAM auf 1.325 und timings manuell auf 7 7 7 24, den rest auf Auto gelassen .... gibt nen Bluescreen bei Prime. Jetzt hab ich testweise mal einfach das RAM auf niedrige 480 MHz gestellt (also .. oehm 1460 MHz) und alles auf Auto gesetzt (laut CPU-Z ist es nun auf 6 6 6 18)... momentan scheints Primestabil zu sein (aber nur seit ca 10 Minuten).

Bei 1604 und 7 7 7 24 war der Durchsatz laut Everest Benchmark so um die 16 GB/s ... mit den AUTO Settings momentan isses bei ca 11.5 GB/s).

Tja ... was mach ich nun bloss ... die anderen DRAM Settings versteht ich nicht (Das P6T hat noch mehr als ein Dutzend weitere) und mit 1.64V bin ich ja schon an der Grenze.

Die anderen Settings:

PCI 100
BLCK 160
CPU PLL 1.84
QPI DRAM 1.325 (was das ASUS Board bereits als gelben Wert anzeigt, nicht mehr weiss)
DRAM V 1.64
VCore bei ca 1.8

Wo setzt man nun an? Gruebel... DRAM Volt mal auf 1.66? Oder ist das ein Kombiphaenomen und die CPU brauch noch nen ticken mehr irgendwo?

Rams müssen unter 1600 stehen mach mal das was Abzug dier geschrieben hat dann läufts.
Vcore auf 1. 8 ist das ein schreibfehler?
Stelle mal so ein
PCI 100
BLCK 159
CPU PLL 1.88
QPI DRAM 1.35
DRAM V 1.64
VCore1.2

Dann läufts
Ich habs bei mir so und läuft ohne Probs
PCI 100
BLCK 175
CPU PLL 1.86
QPI DRAM 1.35
DRAM V 1.64
VCore 1.1875

Wieso haut ihr die Spannungen so hoch? Muss doch nicht sein.
Hab Cpu/PLL auf 1,81V, QPI/Dram 1,20V, und Dram auf 1,51V und es läuft Primstable. Ram läuft auf knapp 1400, Teiler 2:8.

Hey, danke fuer die Antworten :)

Uh, ja, 1.8 ist natuerlich ein Schreibfehler. Es ist auf ca 1.18V. Hm, ein Teiler .... ich hab keine Teiler, er gibt mir direkt die Endfrequenz an (1600, 1604 usw). Aber 159 und 2:10? Versteh ich da was falsch oder ist dann nicht das DRAM auf 2385 (159:2*10*3)? Ich nehm an, ich soll dann einfach den naechstniedrigen Teiler unter 1600 waehlen?

Teiler siehst mit CPU-Z, kann selber auch nur direkt die Frequenzen beim R2E anwählen. Geh doch aber einfach mal ein Schritt da zurück.

Zurück
Oben