I7 Kaufberatungsrat

Mag sein, aber zum Spielen, ich nehme an es geht hier ums Zocken, sehe ich in Intel keinen großen Vorteil gegenüber AMD.

Ich zocke seit Jahren nur Multiplayergames (CoD, BF2, CSS) und denke nicht das Intel-CPU-Besitzer besser sind wie ich.....

Aber vom Standpunkt Preis/Leistung ist AMD mit den neuen X3/X4 Prozzis ganz klarer Favorit ;).

@Abzug86

Belastest wird die CPU mit Prime - einem Tool was darauf abzielt die Stabilität einer CPU mit sich ständig wiederholenden Zugriffsmustern/Routinen zu testen.

Ich würde es mal mit Linpack versuchen - aber bitte nicht über höheren Stromverbauch und höhere Temperaturen wundern. :freak:

Wenn ich von idle/last spreche verstehe ich darunter auch den Test mit einem typischen Gamer System.

Also Last bitte mit einem aktuellen Benchmark Programm welches nicht nur die CPU sondern auch die Grafikkarte und andere Komponenten der Systems belastet

Der Unterhaltungswert von Prime hält sich für die meisten Daddler in Grenzen. :lol:

In den praxisgerechten Test so wie er z.B. von den Redakteuren der CB und hardwareluxx.de durchgeführt wurde decken sich deren Testergebnisse mit meinen Angaben.

"Deine" Prime Tests ändern also rein gar nichts an der Richtigkeit meiner Angaben.

Außerdem ist die TDP keine Angabe über die maximale Leistungsaufnahme einer CPU sondern ein typischer Wert für die Verlustleistung der CPU.

Also mehr eine Angabe für Systemintegratoren die die Auswahl einer geeigneten Kühlung erleichtert.

BTW: Auf persönliche Angriffe hast zuerst Du dich verlegt. Da erlaube ich mir dann auch mal den Hinweis darauf dass ich etwas mehr Erfahrung habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist beim i7 das MoBo, der Rest hält sich in Grenzen.

Wenn man das Geld dazu hat, warum keinen nehmen?

Killiecrankie ganz ehrlich alle intel fans würden sagen wenn ich en amd prozessor geschenkt bekommen würde entweder verkaufen oder gegen die wand mit dem mist

Phoenix123 schrieb:
Killiecrankie ganz ehrlich alle intel fans würden sagen wenn ich en amd prozessor geschenkt bekommen würde entweder verkaufen oder gegen die wand mit dem mist

Was natürlich in mehrfacher Hinsicht schwachsinn wäre, weil der P2 beim spielen teilweise sogar schneller ist als der i7

Tikonteroga schrieb:
....aber insgesamt sind die Phenom II Prozessoren eben nur fast so gut und nicht genau so gut ...

Bei gleichem Preis sind sie eben nicht gleich gut sondern besser, UND haben den Vorteil der jungen Plattform.

Wenn man sich jetzt einen 940-955er holt und das gespaarte in die Grafikkarte, die Festplatte oder sonstwas steckt hat man einfach das bessere Packet...

Zuletzt bearbeitet:
Also so groß ist der Preisunterschied zwischen dem Sockel AM2+ und dem Sockel 775 nicht.

Hier ist mal eine Grundlage für folgenden Vergleich.

Leistungsaufnahme

Performance Rating

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

System auf Basis des Sockel 775

Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 (Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield") 237,90

GigaByte GA-EP43-DS3L (Sound, Gigabit-LAN, SATAII) 79,90

Enermax Liberty ECO 500W (2x PCIe, Kabel-Management) 99,90

417,70
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

System auf Basis des Sockel AM2+

AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition) 232,90

GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID) 69,90

Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management) 109,90

Gesamt: 412,70
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit: Das AM2+ System (CPU, Motherboard und Netzteil) ist um 1,2 % bzw. 5,20 Euro günstiger. Und wenn man noch Speicher, Grafikkarte, Gehäuse, Festplatte(n) und optische Laufwerke mitrechnen würde, dann würden die 1,2 % gegen 0 gehen.

Gegen den Q9550 gibts auch nix auszusetzten, es ging mehr um den Vergleich zum i7 und Q9650.

Den Kauf eines i7 Sys zum zocken finde ich persönlich einfach unvernünftig.

Allerdings: Jedem das Seine, die Wirtschaft muss angekurbelt werden ;).

Phoenix123 schrieb:
so fertig mit dem shit hier^^ ich hol mir jetzt en Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9650

Genau das würde ich eben nicht tun: Aus vielfacher, persönlicher Erfahrung ist mir bekannt, dass es eben nicht das Beste ist, sich alternde Technik anzuschaffen.

Dem S775 würde ich mittlerweile keine Kaufempfehlung mehr erteilen wollen, wenn der Threadsteller nicht klar ausführt, dass er recht schnell sein System wechseln möchte. Da er nicht aufrüstbar ist, bietet er erdenklich wenige zukunftsorientierte Features.

Würde derzeit - je nach geplanter Nutzungsdauer des Systems - zu einem AMD PII oder Intel i7 raten. Je länger das System genutzt werden soll, desto eher lohnt der i7.

Also, WENN Intel, dann i7. Ansonsten lieber PII, da dieser mit Sicherheit besser gerüstet ist für die Zukunft als ein Intel S775er-System.

MfG,
Dominion1.

@Tikonteroga: Aus welchem unsinnigen Grund packst du bei dem Phenom System ein 10€ teureres Netzteil dazu? Um den Preis teurer aussehen zu lassen? ;)

Ich kann mich dem Rest nur anschließen, ein Phenom II 940 und 955 wären die bessere Wahl. Gerade in Spielen oft schneller als Corei7 und genau gleich mit Core2Quad je nach Anwendung. Die Leistung wird mehr als ausreichen für einfach alles was man sich vorstellen kann und zu 90% der Nutzungszeit werden die sich langweilen. Ein altes Sockel 775 System jetzt noch zu kaufen halte ich für einen falschen Weg.

Mensch MixMasterMike!

Tikonteroga hat doch extra den Link "Leistungsaufnahme" gepostet. Und hier hat der Q9550 - zumindest unter Last - eine geringere Leistungsaufnahme! Deshalb das etwas schwächere NT! Ist doch super mega total ober logisch! :daumen:

Ironie off und hoffentlich bald ein "Close" für einen mittlerweile zum Schwachsinn verkommen Fred!

Und jepp...S775 als Neuanschaffung macht natürlich absolut Sinn! (Ironie zum zweiten mal off)

/edit/
Alles nicht böse gemeint, aber über manche "Tips" wundere ich mich hier echt manchmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben