I7 oder I5, was macht mehr sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leni897

Cadet 3rd Year
Hi,
ich will mir einen Rechner hohlen.
Und frage dazu ob ich lieber nen I5 oder I7 verbauen soll

Also ich würde den PC hauptsächlich zum Spielen benutzen ,aber auch für einige aufwendigere Programme.
-Budget insgesamt so 900 Euro.

Lg Leni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir kaum etwas anfangen. Bitte fülle den Leitfaden aus und beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Je genauer du deine Wünsche und Bedürfnisse an den Rechner beschreibst, desto besser können wir helfen.

-.-

Das hab ich dir gestern schon geschrieben. Wieso machst du nicht einfach dort weiter?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kauf-eines-pcs.1618588/#post-19260355

jurrasstoil schrieb:
Wer kennt sie nicht, "einige aufwendige Programme".

MS Paint
Wenn man selbst nicht weis, ob man die 4 HT threads zusätzlich brauch, dann einfach den i5.
Scheint ja sowieso eher ein 0815 Gaming Rechner zu sein. Steck das Geld in die Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so, mittelklasse gpu lässt sich immer besser upgraden als ne cpu für ne 3 jahre alte plattform (in die zukunft gedacht). wenn die kohle da ist und man nicht sofort maximale gpu power braucht, isses wohl wirtschaftlicher bei der cpu voll reinzulangen und bei der nächsten gpu generation wieder ne frische mittelklasse karte reinzustecken (ich rede nicht von nvidia 600€ mittelklasse).

Bei 900€ sitzt kein i7 mit halbwegs brauchbarer GPU zum spielen drin.

Mach in deinem alten Thread weiter und/oder arbeite die Thread von Zwirbelkatz ab.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Und habe mich letzten Endes für den i7 6700K entschieden.
Wenn du jemand bist, der sich nicht jedes Jahr einen neuen Rechner kauft, würde ich definitiv den i7 6700K nehmen.

Selbst ein alter Sandybridge 2500k aus 2011 ist nach 5 Jahren immer noch absolut Spieletauglich.

In einem Gamingrechner brauch man vorallem erstmal ne ordentliche Grafikkarte.

Ausserdem ist " aufwendigere Programme" sehr schwammig formuliert und kann alles bedeuten.
Wenn ich im pirated Photoshop ein paar Bilder male, brauch man bestimmt kein i7 mit 8 threads, auch wenn photoshop ein "aufwendiges Programm" ist :evillol:

... und es kommt ja auch darauf an, wie oft und wie viel man mit den aufwändigeren Programmen arbeitet. Wenn ich einmal im Monat in Photoshop ein Bild leicht anpasse und verkleinere, dann kann ich das sogar mit einem Celeron machen.
Wenn ich dagegen täglich 8 Stunden in Photoshop die Maus glühen lasse, dann würde ich dringend einen i7 nehmen...

eine CPU hält rund 5 Jahre, wenn man gut gewählt hat. Aktuell wurden ja von Intel erstmals für den Mainstream 6 Kerne für 2018 mit Coffe Lake angekündigt.
Eine GPU hält in der Regel 1-2 Jahre, wenn man nicht High-End kauft. Kauft man High-End und will auch weiterhin die Leistung haben, muss man auch wieder nach spätestens 2 Jahren wechseln.

Gleichzeitig sind 20% Mehrleistung bei einer GPU 200 € und mehr Aufpreis. Bei einer CPU sind es nur rund 100 € zwischen i5 und i7.

Wenn ich jetzt also darüber nachdenke, ob ich ein paar Euro bei der CPU spare, die lange hält und mir die maximale Leistung in dem Bereich für weniger Geld im Vergleich zur GPU ermöglicht, mache ich offensichtlich einen Denkfehler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben