i7 wird anscheinend zu heiß

jojoac

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
170
Ich habe mir ein neuse Mainboard (Asrock Z68 Extreme4 Gen3) und einen i72600K(incl Standard Lüfter) zugelegt mit 16GB Ram. Hab alles soweit eingebaut...dann habe ich bemerkt das der im UEFI bei CPU Temperatur 92 Grad angezeigt. Dann habe ich im Windows 7 mal einen Prime95 gemacht und dabei die Temperaturen ausgelesen...innerhalb von 10 sec auf 90 Grad:eck:
Der Lüfter wird gar nicht schneller...das Teil ist kurz vor dem Hitzetod...und dann bleibt das ganze System stehen freeze. Das ist mein erster Intel...woran kann das liegen, hab schon neue Paste drauf gemacht und den Lüfter nochmals neu drauf gemacht...nix!
 
Also den Lüfter habe ich jetzt 3 mal ab und wieder drauf gemacht...ich denke der sitzt fest. Im UEFI hab ich mal die Lüfterautomatic ausgeschaltet und auf Full Power gestellt...kein Unterschied immer so bei 2200 RPM ob mit oder ohne Automatic...sollte der da nicht schneller drehen???
 
Sowas habe ich mal beobachten können, als ich den Lüfter um 180 Grad verkehrt herum drauf geschraubt hatte, sodass die Kühlerfläche kaum Kontakt zur CPU hatte. Prüf das mal mit Taschenlampe und Lupe, wenn das System ausreichend frei liegt.
 
Ein Bild vom eingebauten Lüfter wäre nicht schlecht, könntest du das uploaden ?
 
Der Kühler sitzt offensichtlich nicht richtig drauf,alles nochmals runter und überprüfen.
 
AHHHHHHH....ich schlag gleich mit dem Hammer in den Scheißßß Rechner...egal wie rum ich den billig Lüfter da drauf setze...das Ding fängt einfach an zu Kochen
92 Grad imUEFI und der Drecks Lüfter wird einfach nicht schneller!!!
 
folie unterm kühler abgemacht?
hast du den lüfter auch am cpu fan anschluss dran?
 
nicht umsonst wird hier immer ein leistungsstärkster kühler empfohlen.
das kommt bei raus wenn man an der falschen stelle spart (meine rede schon immer).

sry, es hilft dir sicher nicht weiter, ABER ich hoffe es hat dir die augen geöffnet.

check nochmal den anschluss von dem lüfter und ich hoffe die cpu ist nicht oc.

Gescheiter-cpu-kühler
 
Konzentriere dich auf das Wesentliche !

Selbst wenn der Lüfter langsam dreht sollte der Prozzi niemals so heiss werden !
Lang mal an den Kühlkörper. Wenn der nicht wirklich sehr warm ist dann hat er keinen richtigen Kontakt zur CPU.
 
Boah eh ich dreh hier durch...das Board hat 2 CPU FAN Anschlüsse und der Lüfter passt nur auf den ersten. Der Lüfter hatte keine Folie unten dran sondern nur eine Plastikschale die ich logischerweise entfernt habe. Wenn ich den Lüfter abbaue ist der auch kochend heiß. Habe eben die alte Paste nochmals ab gemacht und neue drauf...man sieht genau das der Lüfter auf der CPU aufsitzt, da dann ein runder kreis mit Paste auf der CPU zu sehen ist.
 
und schau mal im bios nach was du für ne spannung auf der cpu hast
 
Hast Du bei allen vier Pushpins den "Klick" gehört, mit dem sie einrasten?
Und hast Du sie über Kreuz befestigt, also zuerst zwei gegenüberliegende, dann die anderen beiden?

Das ist irgendwie sehr warm, selbst mit dem Intel Boxed Lüfter ist das nicht normal.
Was GiggityGoo schreibt, ist auch sehr wichtig, vllt ist irgendwie die VCore viel zu hoch?

Ein "runder Kreis mit Paste"? Bei richtigem Anpressdruck dürfte da nicht nur ein Kreis sein, sondern die Paste müsste es überall hin gequetscht haben, so dass sie an den Heatspreaderkanten evtl sogar austritt.
 
Ok...ich hab es gefunden...default mäßig war die Funktion Advanced Turbo 50 Enabled...wenn ich die raus nehme geht er runter auf 55 Grad. Aber das ganze erscheint mir immer noch ein wenig seltsam, wieso wird der Lüfter nicht schneller. Der Intel Lüfter packt also diese Advanced Turbo 50 Funktion nicht. Ich wollte eigentlich meinen alten AMD Freezer drauf setzen...aber der passt leider nicht und die Geschäfte hatten schon zu.
Ergänzung ()

Ok noch eine frage, sind 55 Grad im UEFI normal bei einer Lüfter Drehzahl von 2200 RPM?
Achso @der_Schmutzige ...der Kühler hat unten eine runde Kupferfläche die nicht die gesamte CPU abdeckt, die Ecken bleiben frei...original intel sag ich da nur.
 
Zurück
Oben