i7/Xeon Absegung?

ich konnte bei meinem P6T WS Pro mit BIOS 0603 nur DDR3-800 bzw 1066 als teiler einstellen ;)

mit BIOS 0711 kamen aber generell mehrere neue punkte hinzu(ram-teiler, uclk etc)

Hab eigentlich nix außer der Garka.
schnopsnosn würdest du mit den Xeon empfehlen?
Alternativ Bord?
Gut werde 1600 RAM nehmen Danke!
Mfg Arslo

wie gesagt, es gibt keinen unterschied zwischen xeon und i7.
beide sind gleich schnell und lassen sich in der regel ähnlich gut takten(vorausgesetzt es ist ein D0)

vom layout her enttäuschen mich ehrlich gesagt die meisten x58-boards und ich muss immer noch wissen, ob du irgendwelche steckkarten verwendest ;)

soundkarten sind gut, controller soweit auch (onboard)
das layout ist bei jedem x58 nicht gerade perfekt.
neue board größe muss her!
das gigabyte ud5 würde ich schon nehmen, preiswet und sehr gut.
kuck dir mal das asus prof. (oder wie es auch immer heißt) an.
7pci x16 slots.
bei dualslot kühlungen hat man nur noch 3 davon benutzbar.
wer sich sowas ausdenkt...
naja also nochmal für den threadsteller.
sys 1 ist fertig oder?
sys2:ram würde ich den hier oder den hier nehmen (alternate ist sehr teuer also normaler preis für beide ~120€)
cpu: i7 920 do stepping.
einige shops bieten den wiegesagt an auch 100% sicher
tja das wärs oder?

warum so schweine teuren ram?
der hier tuts genauso:
http://geizhals.at/deutschland/a380454.html

das ex58 ud5 hat nen quasi unbenutzbaren pcie x1-port, wer denkt sich so nen schwachsinn aus? ;)

neue boardgröße? evga x58 sli classified lässt grüßen ;)

ist eher was für extrem-overclocker und durch eATX auch nicht in jedem case verbaubar ;)

es gibt beim i7 keine klare aussage dazu, welches das beste board ist.
jedes hat in anderen bereichen stärken.
ich würde ja vom gefühl her eher zu nem asus tendieren, is aber nur nen gefühl, weil ich noch kein anderes x58-board in meinen händen hatte.

@ schnopsnosn:

Echt jetzt?

Ungewöhnliches BIOS, das die Einstellungsmöglichkeiten so beschränkt.
Hab mir die Info ja nicht aus den Fingern gesaugt, mir war bislang kein entsprechendes BIOS bekannt ;).

Doch wir sind uns wohl einig, dass es kein Board gibt, bei dem die Nutzung von höher getaktetem RAM als 1066 Mhz unmöglich wäre (in Deinem Fall nur mit der Maßnahme eines BIOS-Updates), und das ohne den BCLK anzutasten.

Kann es sein, dass Du Dein Board recht früh (d.h. kurz nach Release) gekauft hast?

Wie auch immer, ich danke Dir für Deinen Hinweis. Normalerweise ist die Taktfrequenz des RAMs beim i7 ja unabhängig vom Systemtakt und über den entsprechenden Teiler einstellbar, anders als beim 775er System.

Verwundert mich total... ;)

MfG,
Dominion1.

nope, das board hab ich vor ca einem monat gekauft und das 0603er bios war bei mir geflasht, also weit enfternt vom launch-bios.
hier nochmal die product-page zum p6t ws pro:

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=179&l3=815&l4=0&model=2609&modelmenu=1

es kann natürlich auch sein, dass mein bios fehlerhaft war, daran zweifle ich allerdings stark.
muss mich aber korrigieren, die ram-teiler waren vermutlich 800, 1066 und 1333 - kanns aber jetzt nicht mehr wirklich sagen.

Puhh die Speicher Preise machen mich fertig, die sind mir einfach zu hoch.
Wen man bedenkt das die vor ein paar Wochen noch die häftle gekostet haben...
Würde am liebsten ein paar Wochen warten, die Preise werden bestimmt bald wider rapide fallen.
Also ist das evga zu empfehlen? Passt das in ein Cosmos S? Oder doch lieber das Gigabyte? Lohnt sich der Aufpreis zum Extrem?

das classified ist verschwendung in so einem rechner - meine meinung ;)
mit den anderen kannst du im prinzip nichts falsch machen, foxconn solltest du evtl auch ins auge fassen, das bloodrage is auch ein hervorragendes board, allerdings nur mit 3 speicherslots ausgestattet...

ich wüsste nicht, dass 6gb ddr3-1600 jemals billiger waren O.o
die kits von selberbauer würde ich außer acht lassen, sind nur unnötig teuer und bringen dir an spürbarer performance gar nichts.

kanns aber jetzt nicht mehr wirklich sagen.

Macht ja nix ;).

Offenbar wurden hier zunächst die Teiler massiv beschnitten.
Ist das erste BIOS, von dem ich so etwas höre. Interessant. ;)

Hab selbst das F6-BIOS drauf und hätte noch weit höher als meine 1600Mhz gehen können.
Schätzungsweise hatte ASUS bei Deinem Board zunächst Probleme, ein stabiles System bei höherem Teiler zu gewährleisten, anders kann ich es mir nicht erklären.

Aber mit neuem BIOS hast Du die Option, alle gewünschten Teiler einzustellen? Dann muss ASUS diesbezüglich nachgelegt haben.

Danke Dir nochmal für die Info, mein o.g. Statement war, soviel kann ich sagen, bezüglich anderer BIOS-Systeme korrekt. Wenn ein User mit Deiner Konfig also mal Probleme diesbezüglich hat, weiß ich nun wenigstens, woran es liegt. Eine wahrhaft wertvolle Info.

Wie hoch kannst Du denn derzeit (mit neuem BIOS) mit den RAM-Einstellungen gehen? Würdest Du theoretisch, bei entspr. Hardware, bis auf 2000 Mhz gehen können? (Du musst jetzt nicht extra im BIOS nachschauen, frage nur, ob Du mir das so aus dem Stehgreif sagen kannst).

Thx,
Dominion1.

hab inzwischen folgende teiler zur verfügung:

ddr3-800, ddr3-1066, ddr3-1333, ddr3-1600, ddr3-1866 und ddr3-2133

@ schnopsnosn:

Japp, passt zu dem, was auch mein Mobo bietet.

Offenbar hatte ASUS da ein paar Probleme, weshalb sie das BIOS bei Deinem Board zunächst beschränkt haben.

Das war ein nettes Fachgespräch mit neuen Erkenntnissen. Meinen Dank dafür. ;)

Best regards,
Dominion1.

Zurück
Oben