i7790K läuft im Spiel nur auf einem Kern

badbee

Cadet 1st Year
Hallo,

win 8.1 64 bit
cpu: i7 4790k
bord: msi z97 game5
Gpu: nvidia 780 gtx
8gb ram:

ich habe heute meinem System eine neue CPU und Bord (siehe oben) gegönnt. Beim ersten testen ist mir in Spielen (Assasins Creed 4 Black Flag) aufgefallen, dass der erste Kern auf 100 Auslastung läuft, permanent. Die anderen 3 bewegen sich im untersten zweistelligen Bereich, teilweise auch einstellig.

Meine g19 zeigt mir auch nur einen Kern an, erst durch aida64 extreme werden mir alle kerne angezeigt. Das Spiel als solches läuft aber relativ normal.

Ich wolle fragen ob die Auslastung normal ist, oder ob es ein Problem ist?

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon gehört. Es verwundert nur das die Systemvoraussetzungen einen Quadcore empfehlen.
Solange das Spiel vernünftig läuft würd ich mir keine Sorgen machen

Assassin’s Creed 4 : Black Flag Benchmark – CPU and GPU http://www.hardwarepal.com/?p=5671
If you played earlier Assassin’s Creed sequels you will notice that CPU usage is more or less the same when it comes to CPU load. The first core on all of the CPU’s is working at around 70%, and the last core is at 60% of load most of the time, while the load on other cores or threads varies from time to time. The game does use all of the cores and threads but the engine is programmed in a way that nothing above a quad core CPU will give you better performance.
Average-Cpu-core-usage-Assassins-Creed-Black-Flag.jpg

Ok danke :) Ich werde mal andere Games testen. Was mich halt auch verwundert, dass die G19 nur einen Kern anzeigt - bei meinem alten i5 wurden alle 4 gezeigt.

Vor allem würd ich dir aber raten, wenn du so ein Problem feststellst und es für ein Hardware- oder Einstellungsproblem hältst, solltest du es mit mehr als nur einem Spiel testen.
Ich ladt mir das Spiel trotzdem eben runter und teste es bei mir aus wie es mit der Auslastung aussieht.

Nach dem Lesen deines Posts,
könnte ja vielleicht daran liegen, dass die G19 keine 8 Kerne(wovon 4 virtuell sind...) anzeigen kann und deswegen nur einen anzeigt.

das mit der anzeige liegt dadran das deine cpu dank hyper thrading 8 kerne anzeigt und das kann ganz einfach die g19 ned :)

Zu der CPU Anzeige in der G19......das liegt an der Software der G19. Schaltet man im Bios des PC HT aus, werden im Display 4 kleine Leistungsanzeigen für die CPU Cores angezeigt.
Ist HT aktiv, ist es nur eine grosse Anzeige für die CPU.

edit....Tiimanti hatte es ja schon erwähnt, genauso ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben