• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pragmata unter Linux im Test: So läuft das Spiel mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc

@ActionNews Blöd nur, dass AMD keine Laptop-HW baut bzw. nur Unobtanium.

Naja, bei mir ist das Spiel schon wg. Denuvo durchgefallen. Und es macht sogar unter Linux Probleme. Da sind die nvidia Probleme nicht so schlimm, man kann ja zumindest auf ne neue Proton oder Treiber Version hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hmm.
Ich habe vor ein paar Tagen die Demo unter Suse Tumbleweed probiert - nach ein paar Minuten (da lief es gut) war ich plötzlich am KDE Anmeldebildschirm.
Vielleicht sollte ich mal wieder upgraden - vielleicht bin ich noch nicht auf dem letzte MESA?
Ich habe eine AMD 6800XT...
Steam ist natürlich aktuell.

Kuristina schrieb:
Mit AMD hat man einfach deutlich weniger Kopfweh. :)
Danke für den Bericht. 🌻
ActionNews schrieb:
Deshalb kaufe ich seit Jahren kein Nvidia mehr.
Keine einzigen Probleme mit Nvidia über viele Jahre hinweg (davor AMD, gewechselt aufgrund Treiber-Wahnsinn).

Leider kürzlich wieder zu AMD verleiten lassen. Jetzt so viele Probleme, ob Treiber oder Software—wer billig kauft, kauft zweimal. Nach wie vor leider zutreffend und nicht überzeugend was AMD da an Software produziert. Man empfiehlt ja sogar Treiber-Updates zu deaktivieren. 🤦‍♂️

So unterschiedlich können Meinungen sein. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ja, unter Windows hat AMD grad wieder so ne "Miese Treiber"-Phase.
Unter Linux ist aber alles sehr fein gerade.

Dass das Spiel hier unter Linux sogar paar Pünktchen mehr fps liefert, würde ich aber auch eher den miesen Windows-Treibern als dem supi Linux zuschreiben. Bei richtiger RT-Last bricht Linux immernoch weiter ein, auch wenn das mit Mesa 26 punktuell besser geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Cark
QXARE schrieb:
So unterschiedlich können Meinungen sein. 🤷‍♂️
Wir reden hier aber von Linux, das hast du mit bedacht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Andre83hro, metoer und 5 andere
QXARE schrieb:
Leider kürzlich wieder zu AMD verleiten lassen. Jetzt so viele Probleme, ob Treiber oder Software—wer billig kauft, kauft zweimal.

mit MCT kannste zumindest unter Windows die gewollte Konfig schnell wiederherstellen.

Mein Treiber vergisst manchmal meine Konfig.
Einfach so .... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
Kuristina schrieb:
Wir reden hier aber von Linux, das hast du mit bedacht? :)
Habe ich ehrlicherweise nicht!

Allerdings kann ich auch hier von AMD Problemen berichten :(, die externe Monitore sowie manuelle Änderungen in irgendwelchen Displaytreibern erforderten, um überhaupt ein Bild am Hauptmonitor zu bekommen. Keine Ahnung wie das mit Nvidia ist.

ActionNews schrieb:
Deshalb kaufe ich seit Jahren kein Nvidia mehr.

Und wie zocke ich dann mit Genuss Spiele mit voll ausgefahrenen Pathtracing in 4K mit vernünftigen FPS? 🤔

@Kaito Kariheddo ist dein Test mit dem Windows-Test vergleichbar, was die Szene und die Einstellungen betrifft?

Das Testergebnis kann ich so nachvollziehen. Auch bei mir lief die Demo unter CachyOS sehr flüssig und problemlos. :)

Das Spiel ist nicht ganz so mein Fall, aber das muss es ja auch nicht sein.

Hm, abgesehen mal von der Unglücklichen Wahl der zwei Protagonisten (Muss Diana wirklich so gestyled sein und dieses frilly Outfit tragen?) - im Jahre 2026 - stoße ich mich eher an dem Satz "Doch bis zu einem Patch lässt sich auch ohne gut spielen" XD

What?! :D Wenn ein Spiel Pathtracing als Option hat, was immer noch selten genug ist, und es dann auf einer Nvidia GPU nicht läuft - ist das für mich absolut ein game breaking Bug. Sollte man nicht normalisieren das sowas überhaupt in einem Launch-Titel diesem Kalibers vorkommt, egal woran es hapert. Aber das sind nur meine 2 Cents ^-^

Coolio, danke für den Linux-Test!

Ich finds klasse wie viel Arbeit AMD in die Linux-Treiber steckt, das zahlt sich aus.
Könnte auch damit zusammenhängen, dass AMD Hardware für Steam-Konsolen liefert, und allein dadurch schon ein Interesse an gut laufender Linux-SW hat.

@Kaito Kariheddo schade das du FHD gewählt hast, welches ja bei CB eigentlich nicht mehr getestet wird. Und so ist jetzt kein vergleich zum Windows test möglich. Schade.........

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Cark
Zocke selber Pragmata auf CachyOS mit einer AMD RX 9070 XT, in 4K + HDR + VRR + FSR 4.1.0 (dank aktivem DP-zu-HDMI-Adapter) problemlos mit hoher Framerate.

HDR ist wohl wieder eine Geschmacksfrage, aber wer sich mit Modding beschäftigt, kann sich diesbzgl. RenoDX ansehen. HDR sieht damit deutlich besser aus find ich.

Denuvo soll wohl dann Probleme machen, wenn man öfters die Proton-Version wechselt (5x am Tag, und man wird für 24 Stunden gesperrt).

Pathtracing lässt sich allerdings garnicht aktivieren, auch wenn die 9070 das theoretisch könnte...

xpgx1 schrieb:
und es dann auf einer Nvidia GPU nicht läuft - ist das für mich absolut ein game breaking Bug. Sollte man nicht normalisieren das sowas überhaupt in einem Launch-Titel diesem Kalibers vorkommt, egal woran es hapert.
Da es ja hier um Pragmata auf Linux geht und es ja bekannt war das Nvidia bisher nicht sehr viel Aufmerksamkeit und Liebe in ihre Treiber gesteckt hat bin ich um das Ergebnis um ehrlich zu sein gar nicht verwundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Northstar2710 schrieb:
schade das du FHD gewählt hast, welches ja bei CB eigentlich nicht mehr getestet wird. Und so ist jetzt kein vergleich zum Windows test möglich.
Da hast du recht, an meiner Work-/Teststation war leider nur ein FullHD dran. Schaue dass ich demnächst da auch einen WQHD dran hab.

Astorek86 schrieb:
dank aktivem DP-zu-HDMI-Adapter
Welchen hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Hyourinmaru und Cark
Zurück
Oben