Unter Windows habe ich zuletzt (vor ca. 4 Monaten, als ich noch Windows auf der Platte hatte) auch Probleme mit den AMD-Grafiktreibern gehabt. Die haben z.B. seit Ewigkeiten einen Bug bzgl. Multi-Monitor, wenn sich diese zu stark unterscheiden (unterschiedliche Auflösung, Hz, nur bei einem HDR und VRR aktiviert) spinnt urplötzlich der Mauszeiger (alle paar Minuten "hängt" der Zeiger plötzlich für ~1-2 Sekunden - ich hatte das noch nie, nur in dieser HW-Konstellation), und alle paar Stunden meldete sich im Tray dass der Grafiktreiber neu gestartet werden musste. Konnte das Problem nicht beheben (hab alles Mögliche versucht, auch DDU und am Ende sogar eine Neuinstallation von Windows - hat nichts gebracht). Hab dort schlussendlich meine Nvidia RTX 4080S eingebaut (ja, war finanziell betrachtet im Vergleich eher ein Griff ins Klo, ich will nur ungern darüber reden...), die lief unter Windows deutlich besser und auch performanter.
Unter Linux hingegen hatte ich mit der Nvidia-Karte häufig Probleme (deutlich schlechtere Performance als unter Windows, und vorallem Mikroruckler auf die ich empfindlich reagiere) - also wieder meine AMD-Karte eingebaut, und die läuft unter Linux absolut stabil und performant. Performanter als die 4080S unter Linux, aber nicht ganz so performant wie die 4080S unter Windows (lt. Benchmarks ist die 9070 XT wohl etwa 10% langsamer).