TeamViewer Motive 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Pragmata unter Linux im Test: So läuft das Spiel mit Radeon RX, GeForce RTX und Arc

SavageSkull schrieb:
Sollte AMD in der nächsten Generation eine Karte rausbringen, die eine ähnliche Leistung hat, wie meine 4090 wird getauscht. Mir reicht die Leistung unter Windows, aber unter Linux bleibt die auf der Strecke und mit Raytracing wird die Karte langsamer als eine 9070XT.
Das, aber DLSS wuerde ich trotzdem vermissen

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Tevur schrieb:
Ja, unter Windows hat AMD grad wieder so ne "Miese Treiber"-Phase.
Unter Linux ist aber alles sehr fein gerade.

kann ich nicht bestätigen, läuft wunderbar inkl. autoupdate.

Salamimander schrieb:
Kann man heute noch schwer sagen wie der Zustand von FSR bis dahin ist.
MFG kommt ja jetzt dann auch „bald“ und zumindest in den künftigen Spielen wird man mit FSR4 ganz gut aufgestellt sein da sie sich dann hoffentlich auch leichter auf künftige Versionen upgraden lassen

Danke für den Test! Dann wird's demnächst zu 100% eine 9070 oder 9070xt. Je nach aktuellem Tagespreis.

Das Spiel selbst steht schon auf meiner Wunschliste, die Demo war ganz nett. Aber nicht so nett, dass ich jetzt den Vollpreis dafür bezahle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Andre83hro, homunkulus und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Optiscaler regelt. Wirklich spürbar finde ich die Unterschiede bei der Bildqualität jetzt nicht, solange man von nativem FSR4 auf den 9000er Karten spricht. Es ist immer noch besser als nativ+TAA. Aber bei RTX2000 vs RX5070, RTX3000 vs RX6000 und RTX4000 vs RX7000 war Nvidia dank DLSS schon die sinnvollere Wahl. Für mich waren jetzt endlich RX9000er der überfällige Entwicklungsschritt, so dass man man AMD ohne echte Nachteile genießen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich bin da bei euch. Wenn es was mit 4090 bzw 5090 Performance von AMD geben würde ….

QXARE schrieb:
Keine einzigen Probleme mit Nvidia über viele Jahre hinweg (davor AMD, gewechselt aufgrund Treiber-Wahnsinn).

Leider kürzlich wieder zu AMD verleiten lassen. Jetzt so viele Probleme, ob Treiber oder Software—wer billig kauft, kauft zweimal. Nach wie vor leider zutreffend und nicht überzeugend was AMD da an Software produziert. Man empfiehlt ja sogar Treiber-Updates zu deaktivieren. 🤦‍♂️

So unterschiedlich können Meinungen sein. 🤷‍♂️
Denn hab ich ja echt Glück lange keine Probleme mit den Treiber zu haben.

Unter Windows habe ich zuletzt (vor ca. 4 Monaten, als ich noch Windows auf der Platte hatte) auch Probleme mit den AMD-Grafiktreibern gehabt. Die haben z.B. seit Ewigkeiten einen Bug bzgl. Multi-Monitor, wenn sich diese zu stark unterscheiden (unterschiedliche Auflösung, Hz, nur bei einem HDR und VRR aktiviert) spinnt urplötzlich der Mauszeiger (alle paar Minuten "hängt" der Zeiger plötzlich für ~1-2 Sekunden - ich hatte das noch nie, nur in dieser HW-Konstellation), und alle paar Stunden meldete sich im Tray dass der Grafiktreiber neu gestartet werden musste. Konnte das Problem nicht beheben (hab alles Mögliche versucht, auch DDU und am Ende sogar eine Neuinstallation von Windows - hat nichts gebracht). Hab dort schlussendlich meine Nvidia RTX 4080S eingebaut (ja, war finanziell betrachtet im Vergleich eher ein Griff ins Klo, ich will nur ungern darüber reden...), die lief unter Windows deutlich besser und auch performanter.

Unter Linux hingegen hatte ich mit der Nvidia-Karte häufig Probleme (deutlich schlechtere Performance als unter Windows, und vorallem Mikroruckler auf die ich empfindlich reagiere) - also wieder meine AMD-Karte eingebaut, und die läuft unter Linux absolut stabil und performant. Performanter als die 4080S unter Linux, aber nicht ganz so performant wie die 4080S unter Windows (lt. Benchmarks ist die 9070 XT wohl etwa 10% langsamer).

Zurück
Oben