i9 13900k Temparatur dauerhaft 100°C

ja das hatte ich eben probiert die Leistung der PL1 und PL2 auf 125w zu begrenzen. Allerdings weis ich nicht wie ich das auf dem ASUS-MB einstellen kann^^
 
Ich sehe gerade bei deiner Luftkühlung dringend den Bedarf einen Kühler der aus dem Gehölzes raus blässt unmittelbar dahinter ein Lüfter hin sollte !! Die heisse luft „steht quasi“ in deinem case
 
Schoofmelker schrieb:
Und einen neuen Prozessor verkaufen um einen "schwacheren" neuen zu erhalten macht irgenwie nicht viel Sinn
Verkaufen ist Unsinn, wenn dann Widerruf.

Ein 13900K auf 125W PL eingebremst macht auch nicht so viel Sinn, wenn der halb teure 13600K das gleiche bringt ;)
 
Vorläufig kannst Du die Lüfter im Deckel entfernen und sie hinten einbauen.
Lass sie die Luft aus dem Gehäuse rausspusten und beobachte die Temperaturen.
Aber der CPU-Kühler ist schon ein wenig unterdimensioniert.
 
Skudrinka schrieb:
Grafikkarte auch nicht optimal verkabelt. ;)
Warum schreibst Du nicht gleich dazu was verbessert werden kann? :freak:



Fragen:
  • Wie ist die genaue Bezeichnung des Gehäuses? (Edit: Es ist ein Corsair Graphite Series 780T)
  • Der CPU-Kühler müsste ein Arctic Freezer i13X oder ein i35 sein?
  • Welche (frische?) Wärmeleitpaste wurde verwendet? Die beim i35 mitgelieferte Arctic MX-5 ist fehlerhaft.
  • Wie sehen die restlichen Temperaturen im Idle/unter Last aus?
  • Ändern sich die Temperaturen/Laustärke wenn Du das Seitenfenster während des Spielens mal abmachst?
  • Welches Board ist es genau? Asus Rog Strix B660 Bindestrich A, F, G oder I?
  • Ist das aktuellste Bios (+ ME Firmware) auf dem Board?

Kurzfristig machbar:
  • Powerlimit im Bios setzen (siehe Handbuch).
  • Den vorderen der oberen Gehäuselüfter hinter den CPU-Kühler montieren, damit dieser dessen warme Abluft direkt aus dem Gehäuse befördert.
  • Lüfter schneller drehen lassen.
  • Netzteil unten drehen, damit dieses die warme Abluft der Grafikkarte aus dem Gehäuse befördert.

Langfristig machbar:
  • Peerless Assassin (oder andere High-End Kühler) kaufen. (Den Arctic ggf. verkaufen.)
  • Für hinten 1-2 möglichst große Gehäuselüfter kaufen (was halt in das aktuell noch unbekannte Gehäuse passt und Deinen optischen Ansprüchen entspricht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoofmelker schrieb:
Habt ihr ähnliche Probleme?
Alle 13900K Nutzer haben mit offenem PL1 und 2 dieses Problem, außer Nutzer riesengroßer Customwasserkühlungen, die kein Mensch braucht. Offen verballert die 13900K bis zu 330 Watt, allerdings nicht bei Spielen, sondern bei synthetischen Benchmarks. Jedenfalls macht das meine 13900K das so. Eine thermale Fressraupe ist die 13900K so oder so.

Ein B Board und eine 13900K ist ganz grundsätzlich eine allerhöchstens suboptimale Idee. Wenn die CPU aber ein Geschenk war, behält man das Geschenk natürlich. Schon wegen der Höflichkeit. Klare Sache. :D
Kann man bei einem B660 Chipsatz und Deinem Board überhaupt das PL1 und PL2 Niveau einstellen? Wenn nicht, wird ein anderer Kühler Pflicht. Dieses kleine Arctic Ding, hat sowieso nichts auf einer so impulsiven CPU zu suchen.

So ein lieblos zusammengehämmertes System sieht man wirklich selten. RAM einfach reingesteckt und hinten kein Lüfter für den Abzug. Muss wie in einer Sauna im Gehäuse sein.

Ein anderes Problem könnte der ILM sein. Der ILM sind die beiden direkt auf dem Mainboard verschraubten Bauteile, die die CPU im Sockel halten. Die Konstruktion dieser rechteckigen Intel CPU, die Höhe des PCBs des Boards und ein spezifisch hoher Anpressdruck seitens des ILM, führen naturgemäß zum Bending des PCBs, was mangels entsprechender Gegenmaßnahmen wie Backplates auf der Rückseite des Mainboards zur ungleichmäßigen Auflage des Kühlers auf den Headspreader führen. Dies wiederum führt dann natürlich zu extremen Temperaturen. Du hattest vorher mit dem 12500 einen Fiat Cinquecento und jetzt einen
Hyundai i30 N, willst Letzteren allerdings mit der Peripherie einer Schrottmühle betreiben. Das wird nicht gehen.

Also erst einmal das BIOS durchforsten, ob man auf Deinem Board PL1 und PL2 einstellen kann. Wenn das klappt, sollten 125 Watt bei beiden Parametern bei diesem Kühler reichen. Wenn dann noch immer Temperaturprobleme bestehen, den Kühler vorsichtig abheben und nachsehen, wie die Wärmeleitpaste verteilt ist. Mal ein Foto hochladen und dann kann man weitersehen. Parallel dazu natürlich den RAM ordentlich stecken und einen Heckrotor einbauen.

Und was zum Schmökern: lies
 
Die meisten Posts hier gehen am eigentlichen Problem des TE vorbei. Wenn wir jetzt mal kurz die 100°C vergessen, beschwert sich der TE ja hier das seine Umgebungstemperatur (!) zu hoch wird während er CSGO (!) spielt.

Was bedeutet das:

1. Das der CPU-Kühler ggf. nicht richtig sitzt, kann ja gar nicht sein, weil dann würde die Wärme ja nicht an die Umgebung (!) abgegeben werden.
2. Jeder der hier von 180W, 190W, 254W oder sonst was schreibt, hat ebenfalls die eigentliche Frage aus dem Fokus verloren. Wie soll CSGO denn bitte so viele Threads Vollllast auslasten? Das ist kein CInebench, man hat keine 9000 fps und CSGO unterstützt sicherlich nicht so viele Cores. Die CPU vorher hat wahrscheinlich 65W gezogen und der 13900K in CSGO vielleicht so 115W oder sowas, um diese Differenz geht es hier.

Das Hauptproblem des TE in der Situation CSGO gegenüber der alten CPU ist also, dass er offenbar keine fps-Limiter benutzt, dadurch der 13900K mehr säuft (keine 254W, aber eben etwas mehr als der Alder Lake davor) und es im Raum wärmer wird. Wenn man das fps-Limit auf den Wert setzt, den die Alder Lake-CPU zuvor erreicht hat, wird der 13900K eigentlich weniger verbrauchen, weil Raptor Lake nunmal effizienter ist. Vielleicht minimal mehr, weil die weiteren Cores eben doch, idle, da sind.

Als fps-Limiter sollte man RTSS benutzen, weil die Limiter im Treiber und im Spiel Mikroruckler erzeugen können.

Das der Kühler für Multicore-Situationen zu klein ist und man da mit Power-Limits arbeiten kann usw. ist sicherlich richtig, ist aber nicht der Kern des Problems bei CSGO.
 
Und Du glaubst, dass die durch einen fps-Limiter im Höchstfall gesparten 100 Watt, die Umgebungstemperatur signifikant senken?

Außerdem hat der @Schoofmelker keinerlei Angaben über die Raumtemperatur mit und ohne PC gemacht, so dass davon ausgegangen werden kann, dass sein Temperaturempfinden einfach von den sommerlichen Temperaturen tangiert wird, die jetzt Anfang Juni einzug halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen halt nicht wie viel die CPU vom TE überhaupt schluckt wenn er zockt. Wenn die CPU bei 80W schon 100°C erreicht bringt ein 125W-Limit genau garnix. Und viel mehr als 80W wird der 13900K in CS:GO mit Sicherheit nicht ziehen, d.h. so ein TDP-Limit kommt garnicht zum tragen.
 
MORPEUS schrieb:
Und Du glaubst, dass die durch einen fps-Limiter im Höchstfall gesparten 100 Watt, die Umgebungstemperatur signifikant senken?

Kennst du die Umgebung?

Kleines Zimmer schon ist's doof...

Auch bedenken wenn die CPU mehr FPS liefert dann rechnet die Grafikkarte auch mehr und wird wärmer..
 
MORPEUS schrieb:
Bleib realistisch. 100 Watt spürst Du nicht. Das ist wie ein Furz in der Wüste bei Nacht.

Jup ... Ich bin realistisch... Hab ein System was um die 300 Watt in Wärme umsetzt und ein kleines Zimmer... Nicht Mal nach neusten Maßstäben isoliert und es wird Recht warm im Zimmer...

Beim TE reden wir von 50-100 Watt ( meine CPU ist auf 95 Watt begrenzt) mehr Verbrauch bei der CPU und etwa 30-70 Watt bei der GPU... (GTX 1070 vs Rtx 3070)

Also ob nun 350 oder 450-500 Watt in ein 10 m2 Zimmer geblasen werden merkt man eindeutig.

Wenn man bedenkt das zum Heizen im Winter ungefähr um die 100 Watt pro m2 ausreichen um die Zimmertemperatur zu erreichen ist das im Sommer einfach nicht cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Also ob nun 350 oder 450-500 Watt in ein 10 m2 Zimmer geblasen werden merkt man eindeutig.
10 m² würde ich nicht als "Zimmer" bezeichnen. :D
Und kannst Du "merkt man eindeutig" in real gemessene °C/Kelvin beziffern oder ist das nur so ein Gefühl?
Bitte noch die Deckenhöhe angeben, damit man das mit den Formeln der Thermodynamik gegenprüfen kann.

Kein Mensch musste jemals die Heizung zurückdrehen, weil er den Fernseher oder das Licht (100W Glühbirne) angemacht hat. Das merkt man nicht und schon gar nicht "eindeutig".
 
Update: PL1 & PL2 hatte ich nachdem ich die Sprache im Bios umgestellt hatte, gefunden und auf 125W speichern können.
Beim Gehäuse handelt es sich um folgendes: Corsair Graphite Series 780T
xxMuahdibxx schrieb:
Kleines Zimmer schon ist's doof...
-> nein kein kleines Zimmer
Affenzirkus schrieb:
Kann man bei einem B660 Chipsatz und Deinem Board überhaupt das PL1 und PL2 Niveau einstellen? Wenn nicht, wird ein anderer Kühler Pflicht. Dieses kleine Arctic Ding, hat sowieso nichts auf einer so impulsiven CPU zu suchen.
-> PL1 und PL2 sind nun auf 125W eingestellt. Allerdings wird wohl nach den Kommentaren hier doch ein neuer Kühler Pflicht

Affenzirkus schrieb:
So ein lieblos zusammengehämmertes System sieht man wirklich selten. RAM einfach reingesteckt und hinten kein Lüfter für den Abzug. Muss wie in einer Sauna im Gehäuse sein.
-> Wie schon gesagt mit dem alten System nie Probleme gehabt -> RAM habe ich nun umgesteckt. Ihr könnt nun wieder ruhig schlafen :p
Affenzirkus schrieb:
Dies wiederum führt dann natürlich zu extremen Temperaturen. Du hattest vorher mit dem 12500 einen Fiat Cinquecento und jetzt einen
Hyundai i30 N, willst Letzteren allerdings mit der Peripherie einer Schrottmühle betreiben. Das wird nicht gehen.
Eine Schrottmühle die alles was ich zocken wollte und konnte problemlos gepackt hat xD ?
Affenzirkus schrieb:
Wenn dann noch immer Temperaturprobleme bestehen, den Kühler vorsichtig abheben und nachsehen, wie die Wärmeleitpaste verteilt ist. Mal ein Foto hochladen und dann kann man weitersehen. Parallel dazu natürlich den RAM ordentlich stecken und einen Heckrotor einbauen.
-> An der Verteilung der Wärmeleitpaste liegt das sicherlich nicht. Das hatte ich beim i5 nicht andersgemacht. Schrauben des Kühlers nach und nach beidseitig festgezogen. Zu wenig Leitpaste war das ebenfalls definitiv nicht. Zu veile ebenfalls nicht.

So im Leerlauf ist der CPU nun bei 52 - 60°C. Ich werde es mal testen wie sich das ganze im Game verhält. Gestern nacht hatte ich nochmals CSGO gezockt, da ´war die Temp "nur noch" bei max 80°C.
 
MORPEUS schrieb:
Kein Mensch musste jemals die Heizung zurückdrehen, weil er den Fernseher oder das Licht (100W Glühbirne) angemacht hat. Das merkt man nicht und schon gar nicht "eindeutig".
Gehst du auch auf Partys oder bist du nur allein zu Hause...

Da merkt man schon das es wärmer wird weil einfach 5-x Personen ein Zimmer Aufheizen..

Deckenhöhe Standard... 2,5 bis 2,6 Meter.
 
MORPEUS schrieb:
Warum schreibst Du nicht gleich dazu was verbessert werden kann? :freak:



Fragen:
  • Wie ist die genaue Bezeichnung des Gehäuses? (Zur not ein Foto von vorne, damit wir raten können.)
  • Der CPU-Kühler müsste ein Arctic Freezer i35 RGB sein?
  • Welche (frische?) Wärmeleitpaste wurde verwendet? Die mitgelieferte Arctic MX-5 ist fehlerhaft.
  • Wie sehen die restlichen Temperaturen im Idle/unter Last aus?
  • Ändern sich die Temperaturen/Laustärke wenn Du das Seitenfenster während des Spielens mal abmachst?
  • Welches Board ist es genau? Asus Rog Strix B660 Bindestrich A, F, G oder I?
  • Ist das aktuellste Bios (+ ME Firmware) auf dem Board?
Gehäuse: Corsair Graphite 780T
CPU-Kühler Verpackung hatte ich leider weggeworfen :/ Müsste der i35 CO sein
Ich hatte noch 2 Tuben da, ich hatte dann eine Spritze der Wärmeleitpaste von GELD Solutions GC-Extreme verwendet.
Das mit dem Seitenfenster kann ich gerne mal probieren
Das Mainboard ist das ASUS Rog Strix B660 - F
Bzgl. des BIOS hoffe ich schon :) Kann ich das wo nachschauen?
 
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