i9 13900k Temparatur dauerhaft 100°C

Schoofmelker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Moin zusammen,
  • Prozessor (CPU):i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: B660 Asus Rog Strix
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 2TB + 500 GB SSD

ich habe mir einen I9 13900k gekauft und diesen anstelle meinen i5 12500 eben eingebaut.
Der i9 ist allerdings sobald ich in ein Game reingehe, selbst bei CS GO instant bei 100°C. Gem. HWinfo taktet er dann entsprechend schon runter.

Gut soweit so gut, ob der CPU nun bei 100 °C läuft oder nicht ist mir jetzt nicht so wichtig. Allerdings wird die Umgebung ebenfalls mir zu heis. Also man fühlt sich neben dem Teil nun echt wie in der Sauna (vlt. bin ich da auch etwas Hitze empfindlich), allerdings hatte ich das bei dem i5 nicht.

Kann mann den auch iwie etwas runtertakten und nur bei Bedarf auf die entsprechenden Max-Leistung zu kommen?

Bei dem Corsair Gehäuse handelt es sich um ein BigTower Gehäuse. Vorne sind 2 Lüfter die Luft einsaugen, dann der CPU-Kühler ist ein Artic i..., und oben sind ebenfalls nochmals 2 Lüfter aus denen die heise Luft entweichen soll. Wärmeleitpaste isr selbstverständlich korrekt aufgetragen und CPU-Kühler korrekt montiert (wie bei i5) ebenfalls.

Habt ihr ähnliche Probleme?


Viele Grüße
 
Normalerweise würde ich als Erstes prüfen, ob er Kühler richtig sitzt. Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen? Nicht zu viel und nicht zu wenig?
Kann ja sein, daß dieser trotzdem verrutscht ist oder ähnliches. Vielleicht packt der Kühler auch nicht viel Wärmeabfuhr.
Mach mal ein Foto von dem Kühler, wenn du nicht weißt wie er heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schoofmelker
Welcher Arctic? Sei bitte etwas spezifischer. Die Arctic i13 oder i35 sind einfach nicht leistungsstark genug für diese CPU.

Die Abwärme kannst du aber auch mit guter Kühlung nicht verringern, nur die Temperatur der CPU. Was du da an Energie durchjagst geht als Abwärme aus dem Gehäuse, das ist Physik. Da geht nur Undervolting oder das Setzen eines Power Limits. Der 13900K ist halt der größte Hitzkopf unter den Consumer-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, fairhext, Schoofmelker und 2 andere
also wenn du noch 2 wochen umtauschzeit hast und eh nur damit zockst, dann kannste deinen fehler ja noch korrigieren. 13600k oder 13700k tun es nämlich auch und sind viel leichter zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und Cardhu
253 Watt unter Vollast sind erlaubt sowohl als Kurzzeit als auch als Langzeitleistungslimit.
Limitiere als erste Maßnahme im Uefi auf 65 Watt.
Dies kann man je nach Bedarf höher Schrauben.
Im Normalfall da es ein B-Mainboard ist geht zwar kein OC nach oben aber zum Glück nach Unten.
 
anbei das Bild des CPU-Kühlers
2023-06-11 00_58_40-IMG_1070[15489].jpg ‎- Windows-Fotoanzeige.png
 
Arbeitsspeicher auch Falsch gesetzt! Bitte siehe Handbuch korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, PCTüftler, Scr1p und 4 andere
Glaskugel.tv schrieb:
Arbeitsspeicher auch Falsch gesetzt! Bitte siehe Handbuch korrigieren.
danke für den Hinweis gehören in den A2 und B2 Slot wird korrigiert. Aber anscheindend hats ja keinen Unterschied gemacht oder :D ?
 
Der ist ja süß und dann soll er noch leiser kühlen?
Einen i5 macht der natürlich mit, aber den i9....

Geh in dich und überlege dir, ob es wirklich die Stärkste sein muss, vielleicht tut es die zweit- oder drittstärkste CPU ja auch. ;)
Aber auch die werden mit einem größeren Kühler, kühler laufen.
 
Schoofmelker schrieb:
danke für den Hinweis gehören in den A2 und B2 Slot wird korrigiert. Aber anscheindend hats ja keinen Unterschied gemacht oder :D ?
Früher gab es schon deutliche Unterschiede bei DDR4 je nach Anwendung bei DDR5 ist das umso deutlicher auch dürfte das XMP-Profil so eventuell nicht gelaufen sein.
 
Da muss ein weitaus potenterer kühler her. Am besten ne 360er AiO oder n 13600k der in Games unmerklich weniger Leistung hat und deutlich weniger säuft. Wobei der i5 auch 180watt kann wenn man ihn lässt und es drauf anlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Also persönliche Meinung: Niemand braucht zum Spielen das Top-Modell, Aber ich werde die CPU niemanden ausreden der sie schon hat oder haben Will. Die CPU im Spielebetrieb effizienter zu machen ohne das Spieleleistung verloren geht wäre neben besserer Kühlung sinnvoll warum verlinkt hier also keiner das Video von Der8auer zum Test des 13900K?
 
Glaskugel.tv schrieb:
Die CPU im Spielebetrieb effizienter zu machen
Das geht eigentlich nur per Undervolting (was aber schwierig wird mit B660) oder Abschaltung von "Turbo Boost Max 3.0" und "Thermal Velocity Boost (den schwachsinnigen 5,8GHz Boost)". Und dann sind wir wieder beim 13700K.
 
Oder die Leistungsaufnahme limitieren und bei Bedarf Effizienzkerne abschalten so wie von Roman Hartung im Video festgehalten. Und den ganzen anderen Käse sein lassen da viel zu Zeitaufwendig.
 
erstmal danke für eure Antworten.
Ich verstehe den Punkt dass es nicht das aktuellste Modell sein muss. Allerdings zurückgeben, kann ich den Prozessor nicht. Diese hatte ich als Geschenk erhalten ... Und einen neuen Prozessor verkaufen um einen "schwacheren" neuen zu erhalten macht irgenwie nicht viel Sinn.

Ist es denn wirklich so viel besser mit dem 13700 / 13600 bezgl. der Kühlleistung? Ich meine einen neuen CPU-Kühler kaufen muss ich mir sowie es aussieht sowieso.
 
@Schoofmelker es wurde schon dir geraten die CPU auf 125Watt zu begrenzen. Dies kostet in Spielen gerade wie CSgo vermutlich kaum Leistung. Auch die Effizienzkerne abzuschalten kann erstmal die Leistungsaufnahme weiter senken.
 
der is doch eh aktuell. und das topmodell.
hat brachial leistung, säuft aber auch brachialen strom, wenn da niemand nix ned einschränkt.
und wenn man ihn brachial strom saufen läßt, generiert der, nonaned, auch brachial hitze.

und weil brachial leistung da ist, könnte man auf die letzten prozente verzichten, zugunsten einer um welten besseren energiebilanz.
setz powerlimits.
der willkommene nebeneffekt ist weniger hitze.
und man könnte ja ener toplevel cpu ja auch einen toplevel kühler geben, ned?
 
Würde einen thermalright peerless assassin kaufen und TDP auf 150-175w setzen. Lässt sich locker kühlen und solange du nur cs go spielst, bleibt der Takt/Performance am Limit.
 
Zurück
Oben