i9 13900k Temparatur dauerhaft 100°C

U-Wert Wand ca 0,3 W/m2*∆K
U-Wert Fenster ca 1,5 W/m2*∆K..
Im Mittel wohl 0,7 .. eher weniger.

Raum 20 m2 nur Wandflächen nach draußen... Umgebungstemperatur 20 Grad...(5m+4m)*2*2,5=45m2 Wand... + 40 m2 Boden und Decke..also 85 m2

Heizung von 500 Watt Netzteil+ Mensch .. ca 100-150 Watt ist ja fast Ruhezustand.. sagen wir 600..

Wie warm wird es im Zimmer?

Also 600/85/0,7... Rund 10 Grad wärmer als Umgebung..

Bei 500 Watt sind es 1,6 Grad weniger..

Dabei wurde großzügig gerundet zum guten.
 
Welche Version aktuell drauf ist, steht im Bios, im EZ-Mode oben links und im Advanced-Mode im Main-Tab.
Wie Bios-Updates gehen steht im Handbuch. Bitte dazu einen guten (keinen Intenso) USB-Stick verwenden.
Bios und ME-Firmware gibts hier.

Bei der Gehäusebelüftung sehe ich Optimierungsmöglichkeiten. Die beiden Lüfter in der Front blasen kalte Luft nach innen. Richtig? Von den beiden Lüftern oben nimm den vorderen und montiere ihn an die Rückwand (Innenseite), damit dieser die warm Abluft des CPU-Kühlers nach draußen bläst. Den anderen Lüfter oben setzt Du (falls er nicht schon da ist) so weit es geht nach hinten und lässt ihn nach außen blasen.

Und das Netzteil unten umdrehen, damit dieses die warme Abluft der Grafikkarte aus dem Gehäuse befördert. Aktuell muss deren aufgeheizte Abluft durch den CPU-Kühl nach oben/draußen. Das ist nicht gut.
Auch die Grafikkarte würde sich über ein umgedrehtes Netzteil freuen, da sie dann nicht mehr im eigenen Saft schmoren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoofmelker schrieb:
So im Leerlauf ist der CPU nun bei 52 - 60°C. Ich werde es mal testen wie sich das ganze im Game verhält. Gestern nacht hatte ich nochmals CSGO gezockt, da ´war die Temp "nur noch" bei max 80°C.
Gut, das sind keine besonders guten Werte aber mit dem Kühler gehts wohl nicht besser. Hauptsache ist, dass du von den 100°C weg bist.
 
gut die CPU-Gesamt ist nun doch noch bei den 100^C. Die kerne allerdings nur bei 85^C. (nicht auf dem Screenshot zu sehen. ist die Kerntemperatur entscheident oder die CPU Gesamt?
1686479086936.png
 
na was ist die entscheidenede TEMP für die CPU, CPU-Gesamt oder die einzelne Kerne für sich betrachtet. Da ist nich bei einem die 97°C ^^. Hab ich gerade probiert, da tut sich vielleicht minimal etwas.
 
Schoofmelker schrieb:
So im Leerlauf ist der CPU nun bei 52 - 60°C. Ich werde es mal testen wie sich das ganze im Game verhält. Gestern nacht hatte ich nochmals CSGO gezockt, da ´war die Temp "nur noch" bei max 80°C.
Ja, das ist ist noch immer viel, viel, viel zu heiß im Idle. Meine 13900K läuft gerade im Idle bei 35-38 Grad. Deine Idle Temperaturen sind so ungefähr auf dem Niveau, wenn man spielt. 80 Grad liegt ja auf der Hand bei Deinem Luftstromkonzept und dem mickrigen Kühler.
Schoofmelker schrieb:
gut die CPU-Gesamt ist nun doch noch bei den 100^C. Die kerne allerdings nur bei 85^C. (nicht auf dem Screenshot zu sehen. ist die Kerntemperatur entscheident oder die CPU Gesamt?
Da gib es nichts zu interpretieren. Wenn bei eingesteller 125Watt TDP die CPU anfängt zu throtteln, liegt es eindeutig an der Kühlung. Der Kühler ist machtlos und ggf. trifft das Problem des Bendings hier zu, die Spannungswandler des Boards sind auch nicht das Gelbe vom Ei und den Rest besorgt die stehende Luft im Gehäuse. Wenn ich meine 13900K auf 125 Watt TDP begrenze, tüddelt sie bei Prime95 bei 58-60 Grad vor sich hin, weil sie erheblich im Takt begrenzt ist.
Allerdings nutze ich auch einen Noctua NH-D15 und den Contact Frame von Thermal Grizzly.
https://www.thermal-grizzly.com/produkte/522-cpu-contact-frame-for-12th-gen-intel-by-der8auer

Zudem leistet die 13900K bei PL1 und PL2 bei 253 Watt erst die von Intel garantierten Spezifikationen.
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html

Und hier nochmal ein klitzkleiner Exkurs zum Thema Bending am Sockel 1700.
https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/

Man kann es drehen und wenden, wie man will, die 13900K braucht wirklich Pflege/Liebe, potente Kühlung in Form von Materialeinsatz und natürlich einen immerwährenden Luftstrom im Gehäuse. Gerne mit 100U/min. mehr bei diesen Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schoofmelker: Kontrolliere doch bitte mal mit CPU-Z wie viel Spannung das Asus-Board beim Gamen auf die CPU gibt. Es gab da zumindest einen Fall, da wurden bei einem 13600K bis zu 1,55V gegeben, die dann natürlich in entsprechend hohen Temperaturen endeten.
 
djducky schrieb:
Welcher Arctic? Sei bitte etwas spezifischer. Die Arctic i13 oder i35 sind einfach nicht leistungsstark genug für diese CPU.
Das ist ein i13 - das siehst du am Plastikgehäuse - und damit ein katastrophal unterdimensionierter Kühler mit nur drei Heatpipes.

Arctic selber gibt für den i13 mit einem i7 8700K (95 W) unter Last eine Temperatur von 81 Grad an 👎
 
Der i13X hat in den Ecken auf der Seite des Lüfters keine Einkerbungen und ist vom Plastik her geschlossen.
 
Na klar, sieht man doch 😊
 
MORPEUS schrieb:
Und das erkennst Du auf seinem Foto?
Ich muss ihn hier mal verteidigen, die Ecken vom Lüfter kann man tatsächlich gut sehen. Ist ja sogar durch den Lüfter beleuchtet.
 
Schoofmelker schrieb:
CPU-Kühler Verpackung hatte ich leider weggeworfen :/ Müsste der i35 CO sein
Also wenn es der Kühler ist, ist das Thema hier ja ausreichend beleuchtet. Es wird physikalisch einfach nicht funktionieren.

Hier mal zum besseren Verständnis, über was für eine Gurke von Kühler hier geredet wird.
https://geizhals.de/?cmp=2674292&cmp=1098241&active=1

Um es einmal plastischer zu machen. Der Threadersteller versucht mit einem Tischventilator, der überdies bei Wish bestellt wurde, ein IBM oder Google Rechenzentrum zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS
Sollte mich wundern, da der NH-D15 nur sechs Heatpipes hat und als Referenz gilt. Der Peerless Assassin hat auch "nur" sechs Heatpipes. Sind trotzdem beide Welten besser als die günstigen Arctic.
 
Zurück
Oben