i9 13900k Temparatur dauerhaft 100°C

Der Kühler ist sicherlich zu klein, aber bei CSGO wäre so ein 13900K nur zu 33% ausgelastet. Dafür reicht doch auch der vorhandene Kühler ohne 100°C zu erreichen?!
 
So lange, wie man den Micky Maus Kühler der CPU nicht wechselt und ein paar ordentliche Gehäuselüfter einbaut, wird es wohl bei den 100°C der CPU bleiben.
 
Schoofmelker schrieb:
Allerdings zurückgeben, kann ich den Prozessor nicht. Diese hatte ich als Geschenk erhalten ... Und einen neuen Prozessor verkaufen um einen "schwacheren" neuen zu erhalten macht irgenwie nicht viel Sinn.
Klar macht das bei dir Sinn. So viel langsamer sind die kleinen chips beim gaming zudem garnicht, wirste überaupt nicht merken, bzw. doch, in deinem Fall wirste danach wahrscheinlich mehr fps haben.
Wer verschenkt eigentlich nen 13900k, worauf will der Schenker denn upgraden?
Ich würde einfach den 13600k nehmen und das Teil verkaufen, machste sogar noch plus.
Oder du versuchst als Leihe halt auf Krampf all das was dir hier erzählt wurde zu machen und am Ende steckste nurnoch mehr Geld in die Kiste für ein Toastergame das auf jeder Mikrowelle mit 300 fps läuft.
 
mkbftw schrieb:
Ich würde einfach den 13600k nehmen und das Teil verkaufen, machste sogar noch plus.
Oder du versuchst als Leihe halt auf Krampf all das was dir hier erzählt wurde zu machen und
Das ist natürlich auch eine Variante, nur würde bei einer kleineren CPU, also z.B. der 13600K, auch ein Kühlerwechsel und Lüfterzukauf zwingend sein, um die Abwärme in den Griff zu bekommen, nur würde z.B. ein BQ Dark Rock 4 oder ein kleinerer Noctua vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoofmelker schrieb:
Da ich das jetzt zwei mal Gelesen habe und mir jedesmal ein Schauer über den Rücken läuft...

Central Processing Unit, CPU - Unit "die Einheit" - somit heißt das DIE CPU oder DER Prozessor, aber nicht "DER CPU".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, burstel und Gsonz
Die Belüftung mit vorne und oben Lüftern ist auch nicht gut. Da geht der Luftstrom nicht mal zur Hälfte an der Hardware vorbei und die Grafikkarte beheizt schön den CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Croftout90 schrieb:
Central Processing Unit, CPU - Unit "die Einheit" - somit heißt das DIE CPU oder DER Prozessor, aber nicht "DER CPU".
Oder DAS große Ding mit dem Metalldeckel und den viele Kontakten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Bei meinem 13900k habe ich im UEFI das thermal target von 100°C auf 70°C. War einfacher, als an den ganzen Power Targets zu schrauben, die in meinen Asrock UEFI "versteckt" sind. Vielleicht reicht Dir dies bereits.
 
Das wird dem TE aber wahrscheinlich einen großen Leistungsverlust bringen. Wenn er bei leichter Last schon so hohe Temperaturen erreicht und du dann auf 70°C (warum eigentlich nicht 90°C?) limitierst wird da wohl eine sehr starke Drosselung zustande kommen.
 
Meine CPU hatte ich auf 70°C gedrosselt. Das sollte nur als Beispiel dienen. 100 ist aber definitiv zu viel für Dauerbetrieb. Alleine schon wegen der Lebensdauer.
 
Schweiny schrieb:
Bei meinem 13900k habe ich im UEFI das thermal target von 100°C auf 70°C. War einfacher, als an den ganzen Power Targets zu schrauben, die in meinen Asrock UEFI "versteckt" sind. Vielleicht reicht Dir dies bereits.
Das ist wohl der schlechteste Weg. Würde mich mal interessieren, mit wieviel Leistungsaufnahme so eine Temp kastrierte 13900K dann rumdümpelt. Auf die Idee ggf. doch den eleganten Weg über PL1 und PL2 zu gehen und/oder potentere Hardware zur Kühlung zu nutzen, bist Du nicht gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@Affenzirkus Mäßige Dich im Ton bitte! Wenn es Deine Meinung ist, ist dem so. Wenn Du es mit Fakten untermauern kannst, würdest Du zwei Leuten helfen.
 
Schweiny schrieb:
Mäßige Dich im Ton bitte!
Was meinst Du? Ist heute schon wieder Empfindsamkeitsmontag? Das ist mir wohl entfallen.

Ich schwöre, ich habe beim Verfassen des Textes gekniet und gebetet, meine Wortmeldung möge auf fruchtbaren Boden fallen. Mehr kann ich nicht machen in diesem Dauerempörungszeitalter. Sorry.

Überdies ist mein Beitrag neutral wie die Schweiz verfasst. Außerdem habe ich nicht umsonst das Stilmittel der Fragestellung verwendet, weil hier jeder gleich in die Luft geht, wenn andere Wege offeriert werden. Aber gut, so ist das dieser Tage leider. Ich gehe gleich noch einmal in mich, werfe mich in den Staub (mehrfach) und bitte um Vergebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, mkbftw und Gsonz
Croftout90 schrieb:
aber nicht "DER CPU".
wobei... :D :D:D
Wem wird zu heiß? Der CPU :daumen:

Aber danke, ja, Du spichst mir aus der Seele, genauso wie es das NAS, und nicht der, oder die NAS heißt, weil es das Network atached Storage ist...
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Dauerempörungszeitalter
+1 ja gut beschrieben alles..... ab ins Aquarium mit uns....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90, Affenzirkus und Gsonz
Zurück
Oben