i9 11900k vs. i7 11700K

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

mal ne Frage, unterscheiden sich die beiden CPU nur duch den geringeren Taktunterschied ? Sehe ich das richtig ?
Wozu dann einen so großen Aufpreis für den i9 zahlen ? Bei der älteren Generation gab es wenigstens noch zwei Kerne mehr beim i9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wollte mir auch zuerst nen 11900k zulegen aber doch dann den 10850k geholt wegen 10 Kern.

Also bei Battlefield 5 habe ich auf jeden Fall mehr FPS mit ner RTX 3080Suprim als mit dem i7-9700k der ja nur ein reiner 8 Kerner war.

Intel Core i9-11900K, 8C/16T, 3.50-5.30GHz​

Intel Core i7-11700K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz​

 
der i9 hat gegenüber dem i7 zusätzlich den (stromschluckenden) "adaptive boost" und beim ram kann er offiziell auch ddr4-3200 im gear 1 modus. wäre mir beides den aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Hallo zusammen,
möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Ich würde den 11700K nehmen wenn schon gefragt wird. 11900K ist ja sowas von sinnlos meiner Meinung nach. 10700K/10850K ist auf interessant. Der 11700K ist mit noch zu teuer

Was für ein Board würdet ihr nehmen für die 11er Intel Serie?

MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI für 222€ oder
MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI für 269€

I5 10400f als Übergang und später den 11700K wenn benötig?
 
Zudem ist in den Meisten fällen der "alte" 10900k schneller, besonders wenn es dann um produktive arbeiten geht profitiert der wieder von 2 kernen mehr.
Wenn man sich dann noch die Konkurrenz anschaut ist der 5800x in jedem Punkt schon besser (günstiger, schneller, nur der halbe Stromverbrauch bei besserer Leistung + aufrüstmöglichkeit zu mehr Kernen) und von dem aus gesehen gibt es noch schnellere (weit schneller für produktive arbeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Looniversity und Burfi
i9 verkauft sich beim Laien halt nochmal „mehr“. Die letzten % an Performance ist immer mit premium Aufschlag. Das ist in Sachen Audio nochmal verrückter noch als pc Equipment
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine Marketingidee. I9=besser. Aber sie schreiben nicht wie viel besser :-)

also von daher, wenn du zwischen den beiden schwankst, dann denn 11700k, wenn es Intel sein muss vielleicht auch der 10850k oder ansonsten einfach mal amd anschauen ;-))
 
Wieso überhaupt das K Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Zwirbelkatz
Ferrari schrieb:
Wozu dann einen so großen Aufpreis für den i9 zahlen ?
Selektion, wie bislang hier:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu

Tom081580 schrieb:
I5 10400f als Übergang und später den 11700K wenn benötig?
Nimm einfach den 11700. (Du schreibst ja nicht einmal, wofür) Ab dieser Generation reicht für Ram-OC ein B560-Mainboard. Wer warten kann, tut sicherlich gut daran, diese Generation zu überspringen und auf Alder-Lake zu setzen.

GhostSniper schrieb:
Also bei Battlefield 5 habe ich auf jeden Fall mehr FPS
Das skaliert recht ok hoch, bis zu 12 Kerne. :)
 

Zwirbelkatz


Ja war ein Kaufgrund für den 10 Kerner vom i7-9700k. Da ich fast Multiplayer zocke. Habe alles auf Ultra und 150 FPS locker hatte ich vorher nicht.

Vorher hatte ich auf Hoch und weniger FPS

Deswegen wollte ich auch keine 11700k bzw 11900k.
 
Rein von den technischen Daten hätte sich Intel den i9 auch schenken können. Das wäre aber natürlich ein noch deutlicheres Eingeständnis, dass Rocket-Lake alles andere als Optimal ist in 14nm. Die alten i9 10 Kerner sind oftmals sogar flotter, man hätte demnach auch nur neue i5 und i7 in Form von Rocket-Lake bringen können, als Vorgeschmack auf Alder-Lake. Aber gut wer wirbt schon gerne mit Schwachstellen.

Wer das ganze aber weiß, der kauft lieber einen 10850k oder 11700k. Noch besser einfach einen Ryzen 5800X.
 
@Ferrari:

Alle offiziellen Daten gibts bei Intel ARK: i7 11700k und i9 11900k
Der Takt und Thermal Velocity Boost ist der einzige Unterschied.

Ob das das Geld wert ist (auch im Vergleich zu AMD) muss jeder selbst entscheiden. Mir persönlich nicht, aber mancher mag das anders sehen.
 
Ferrari schrieb:
Wozu dann einen so großen Aufpreis für den i9 zahlen ?
Mal angenommen man möchte 5Ghz All Core bei möglichst wenig Spannung haben.
Der 11900K schafft es mit 1,25V aber der 11700K braucht 1,35V. Was bedeutet das ?
Der 11900K braucht 50 Watt weniger, bleibt bis zu 20°C kühler und somit auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX und Tom081580
Mit dem vollautomatischen übertaktungsfeature das die CPU lobenswerterweise einfach für den Anwender an die Taktgrenze ohne irgendwelche Limits abgesehen vom Bauteilschutz treibt geht der 11900k hart auf 400w zu.

Wenn jetzt jemand nach dem Review fragt müsste ich suchen, kann ich aber machen wenn es tatsächlich gewünscht ist.
Klar, die Tendenz ist dass die 11900k etwas besser gebinnt sind und etwas mehr takt auch erreichen können. Der Aufpreis für den kleinen vorteil ist aber sehr gesalzen und jeder sollte sich fragen ob es das wert ist. :D schließlich ist es am ende des tages immernoch nur ein kleiner taktunterschied und sehr fraglich ob man das auch irgendwo bemerken werden wird können abgesehen auf der Stromrechnung nach längerer Zeit.

Jedes einzelne Review das ich zu dem 11900k gesehen habe bescheinigt ihm, dass es eine Fehlentwicklung von Intel/scheiße ist.
→ was jedoch nicht heißen soll, das er langsam wäre... nur eben Brechstange hoch drei und sogar schlechter als der hauseigene Vorgänger.
 
ich sags euch ja nur ungern da ich eigentlich schon immer intel kunde war, aber :

-i7 und i9 der 11ten gen haben einen stromverbrauch von 300 watt im boost.
- der speichercontroller ist solala und der hauptunterschied zwischen den beiden modellen, wenn dann würde ich mir wegen dem besseren speicheranbindungsmodus den i9 kaufen da der besser mit schnellerem ram zurecht kommt.

- wenns jetzt ein neuer pc sein muss ist er besser wenn er von amd kommt!
 
Wenn man sich mit 5Ghz zufrieden gibt dann wird der 11900K "nur" 200 Watt brauchen. :rolleyes:

Jeder 9900K, 9900KS, 11700K, 10850K und 10900K würde genauso viel Strom verbrauchen
wenn man ihn so weit über dem Sweetspot bzw. so nah am Limit betreibt wie die 11000er
und nur weil Intel das jetzt als Auto OC anbietet, drehen Alle durch. Voll der Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0ssi aber nicht bei 5ghz allcore. ich habe den test von gamersnexus angeguckt der schluckt bei 5 ghz allcore um die 300 watt. aber bei 5ghz singlecoreboost haste wahrscheinlich recht wobei ich mit leistungsaufnahmespitzen rechnen würde und das ganze noch temperaturabhängig ist. wenn man da keine 50-60°C hat sondern 70-80 schluckt das ding nochmal mehr
 
lol.jpg


Und ? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eden89
eden89 schrieb:
@0ssi aber nicht bei 5ghz allcore. ich habe den test von gamersnexus angeguckt der schluckt bei 5 ghz allcore um die 300 watt.
Unter Prime 95 mit AVX ja, in Spielen und normalen Anwendungen ist es weit weniger.

Zudem ergibt es keinen Sinn, den 10700K zu kaufen, wenn eine Grafikkarte vorhanden ist.
Einen 11700F gibt es bei Alternate für 309 Euro, wenn dann ergibt das P/L Technisch einen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben