Kaufberatung für i9 11900K

v-lenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
97
hallo

ich habe eine corsair h100i capellix AiO. Das Problem ist, dass sie ab und an unerträglich laut wird (beim zocken)
Auch im desktop bereich ist die pumpe deutlich hörbar, weswegen ich beschlossen habe, auf Luftkühlung umzusteigen.
Ich bin sehr geräuschempfindlich und lege großen Wert an die Lautstärke des pcs.

gehäuse: bequiet 500DX
motherboard: MSI Z590 A Pro
CPU: i9 11900K
GPU: Gainward RTX 4090 Phantom
Außerdem hinten ein und vorne zwei bequiet Disk Lights Lüfter verbaut
Da ich nicht falsch bestellen will, hake ich vorher lieber noch einmal nach.

Für Vorschläge bin ich offen

im vorraus danke
 
Hältst du den Hitzkopf per Einstellungen irgendwie unter Kontrolle per Powerlimit, UV etc. oder fährst du ihn normal bzw. sogar mit Adaptive Boost? Und spielst du nur - was eher nur bis 120W Verbrauch geht - oder lastest du die Cores auch mal aus?

Für alle Eventualitäten kannst du eigentlich nur zu einem der aktuell stärksten Luftkühler greifen. So z.B. ein NH-D15 oder ein AK620. Beide kann man mit relativ niedriger Drehzahl betreiben, was dir helfen sollte.

Der NH-D15 geht gebraucht auch mal relativ günstig weg. Musst halt gucken, wie hoch dein RAM ist. Lüfter müsste man ggf. höher stellen, da kommt es dann wieder auf die Breite des gehäuses an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Laz-Y, cosmo45 und eine weitere Person
kp was adaptive boost oder powerlimit ist. in diesem bereich bin ich nicht gerade wissend^^
ich weiß nur, das gehäuse ist ziemlich breit bemessen. ich denke das wird passen.
ich habe nach kurzer recherche den noctua bestellt.
hoffe das wird was.
 
Naja, viele CPUs fressen gerne mal für ein paar mehr Frames exorbitant mehr Strom. Adaptive Boost macht das sogar schlimmer, dann killt deine CPU bis zu knapp über 300W. Man kann die maximale Leistungsaufnahme aber auch begrenzen, was gerade bei aktuellen CPU-generationen Sinn macht, da sie für längere FPS-balken sehr ineffizient eingestellt sind. Auch deine CPU kann man etwas limitieren, was kaum FPS kostet, siehe damaliger Test. Bei Intel gibt es PL1 für dauerhafte und PL2 für kurzzeitige Maximalbelastung. Bei PL1 von 125W und PL2 von 250W ist deine CPU weit weniger trinkfreudig. In Spielen geht sie aber ohnehin nur ungefähr bis ca. 120W ab Werk.

Und dann gibt es noch undervolting, wo man versuchen kann, dieselben frequenzen mit weniger Spannung zu betreiben, was je nach Einzelstück ("Silikon Siliziumlotterie") besser oder schlechter funktionieren kann. Je weniger Spannung desto weniger Verbrauch desto weniger Abwärme.

Mit dem Noctua wirst du kaum etwas verkehrt machen, das ist der wohl beste Luftkühler auf dem Markt, von ein paar exoten vielleicht abgesehen. Bisschen teuer vielleicht, daher mein Hinweis auf Gebrauchtware.

Falls du den mal weiter verwenden willst: Sockel 1700 Montagekits sollten bei den neuesten Chargen dabei sein, ansonsten wende dich bei späteren Mainboard-Generationen an Noctua und die schicken dir kostenfrei ein Montageset zu. Dafür sind sie bekannt. Für deinen Sockel 1200 passt das eh.

Melde dich gerne mal zurück, wenn du ihn eingebaut hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Odessit
ok, und wieder was gelernt...
nein mir ist es den neupreis wert.
diese geräusche machen mich noch wahnsinnig.
ich melde mich dann wenn er eingebaut ist
danke für die infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kein Ding, wünsche viel Freude (und Ruhe) damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit dem NH-D15 hast Du nichts falsch gemacht. Noctua Lüfter gelten als die leisesten. Und auch der Kühler selbst ist der stärkste mir bekannte (bei geringer Lüfterdrehzahl). Einzig der Preis. Aber das Beste vom Besten war noch nie günstig.

btw. Interessant erfrischend Deine Art. Die meisten beginnen auch mit, "ich bin total geräuschempfindlich mimimi", aber wenn Sie den Preis sehen, sind sie es dann doch nicht mehr und dann wird 3 Wochen lang nach einem günstigeren Kompromiss gesucht. Bei Dir hingegen war nach nur etwa 10 Minuten der Drops gelutscht und das Ding bestellt. Chapeau! Ich wünschte, ich wäre genauso Entscheidungsfreudig.
 
Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass die gewählte AiO für eine der heißesten CPUs ohnehin keinen Sinn gemacht hat und wahrscheinlich eben auch nicht an der aggressiven Corsair Lüfterkurve geschraubt wurde.
 
Geräuschempfindlich und dann ein i9? Wird die maximale Leistung überhaupt gebraucht? Diesen runterregeln oder gleich auf ein i5 kaufen.

Eine RTX 4090 wird auch nicht leise sein und auch das Netzteil ordentlich belasten und den Lüfter gut hochdrehen lassen. Hinzu kommen ja noch ordentlich Gehäuselüfter. GPU kannst du ja auch noch undervolten.

Also ein leiser PC ist das sicherlich nicht den du da erwerben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Das Montag früh um halb 3 morgens die besten Entscheidungen getroffen werden war schon immer klar...
v-lenzer schrieb:
Da ich nicht falsch bestellen will, hake ich vorher lieber noch einmal nach.

Für Vorschläge bin ich offen
und kaum ne halbe Stunde später
v-lenzer schrieb:
ich habe nach kurzer recherche den noctua bestellt.
Beste Zeit um SCHNELL ne Antwort zu bekommen. warum fragst du dann auch, wenn´s eh schon klar ist?


Sag mir, dass du Geld zum Fenster rauswerfen willst, ohne zu sagen, dass du Geld zum Fenster rauswerfen willst. (und das nur weil, du bereits ein CPU Kühler hast und nicht weil Noctua schlecht oder überteuert sein soll)


1. Ja die Pumpe ist laut!
2. Hast du mal die iCUE Software von Corsair ausprobiert? Da kannst alles einstellen, z.B. auch die Pumpendrehzahl um die Häfte reduzieren für einen "silent" betrieb oder auch die Lüfterkurve anpassen.
Hilfe.png


JA klar das braucht Zeit und bissel Geduld wäre aber tatsächlich kostenlos gewesen, naja sei es drum.
die Wirtschaft freud es.

und weil´s mich triggert :D
djducky schrieb:
("Silikonlotterie")
SILIZIUM!!! DIE BESTEHEN AUS SILIZIUM UND NICHT AUS BADFUGENDICHTMASSE!!!!
oder du entscheidest dich straight englisch zu schreiben also "siliconlottery"
 
Zuletzt bearbeitet:
v-lenzer schrieb:
kp was adaptive boost oder powerlimit ist. in diesem bereich bin ich nicht gerade wissend^^
In diesem Zusammenhang wäre interessant, wieso du dich seinerzeit für einen 11900K entschieden hast. Es ist eher selten, dass sich Leute einen McLaren kaufen, dann aber nicht wissen, wie man in den Sport+ Modus schalten kann bzw. geschweige denn, dass sie überhaupt von der Existenz eines solchen wüssten.

Ich will damit nur sagen, dass ... ah, ne, Moment... machen wir nachfolgend :)

v-lenzer schrieb:
ich weiß nur, das gehäuse ist ziemlich breit bemessen. ich denke das wird passen.
Vorsicht! Nicht einfach nur "denken"... der Noctua NH-D15 (mit und ohne S) ist einer der höchsten Towerkühler, den man kaufen kann! Es gibt nicht allzu viele Gehäuse, die diesen (und ähnlich große / starke Luftkühler) aufnehmen können.

Die genaue Benennung deines Gehäuses wäre daher schon ratsam.
EDIT:
Ah, Pure Base 500DX - sehr gute Wahl, damit hast du eigentlich schon perfekte Ausgangssituation für einen Silent-Betrieb und JA, der Noctua passt dort hinein :)

v-lenzer schrieb:
ich habe nach kurzer recherche den noctua bestellt.
hoffe das wird was.
Das hoffe ich auch. Mit dem Kühler selbst hast du jedenfalls nichts falsch gemacht, sofern er passt. Wenn man sich mit dem Preis abfindet, bietet Noctua hervorragende Produkte.

v-lenzer schrieb:
diese geräusche machen mich noch wahnsinnig
Und hier ist der Punkt, den ich zuvor noch ansprechen wollte:
welche Geräusche genau sind es denn? Ist es eher ein Rasseln, ein Rattern, ein Klackern... oder ist es das Windgeräusch der Lüfter?

Wenn es um das Windgeräusch geht: hier müsste man generell mal an die Lüfterkurve ran. Es macht keinen Sinn, einfach nur irgend welche Hardware vom Markt zu kaufen und diese dann nach dem Zufallsprinzip in den PC zu werfen. Es erfordert, wenn man eben im Detail ein wirklich gutes Ergebnis wünscht, schon ein wenig Eigeninitiative. Das betrifft sowohl die Performance, als auch eben den Stromverbrauch, die Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke, die man möglichst weit herabsenken möchte.

Das fängt schon damit an, wo und wie die Lüfter genau die Lüfter im Gehäuse verbaut sind. Hast du die Lüfter, wie sie ab Werk sind, umgebaut? z.B. den oberen mit in die Front nach vorne? Wie und wo genau hast du die von dir erwähnten, zusätzlichen Lüfter verbaut?

Viel hilft hier nicht immer automatisch auch viel. Zwei, maximal drei Lüfter in der Front als "Intake", hinten einer im Heck raus, einer optional nach oben, fertig. Mehr braucht man nicht für guten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon45 und bondki
Zurück
Oben