Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mit der 11. Generation Core-CPUs für Desktop-PCs schickt Intel die 14-nm-Fertigung ein letztes Mal in den Ring. Rocket Lake-S portiert die bereits von Ice Lake bekannte neue CPU-Architektur von 10 auf 14 nm und würzt sie mit bis zu acht Kernen und sehr hohem Takt. Dennoch hat es das Resultat nicht nur gegen Ryzen 5000 schwer.

Zum Test: Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Einstein90, flo.murr und 51 andere
Ca. 650,- Euro für den 11900k ist viel zu teuer. Von der Leistung her dürfte er maximal 400,- Euro kosten.

Der 11900K beweist, dass die Zen 3 Architektur von AMD ein technologisches Masterpiece ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Ernie75, electronish und 80 andere
Mit der 11. Generation Core-CPUs für Desktop-PCs schickt Intel die 14-nm-Fertigung ein letztes Mal in den Ring.

Will jemand wetten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Joker2488, Ernie75 und 255 andere
Intel hat einen Vorteil. Die bieten im Moment CPUs mit integrierter Grafik an.
Bei AMD gibt es ja nix mehr bis auf die ollen 3400G und 3200G.

Die i5 sehe ich als gute Office Rechner.
Schade das die i5-11400 oder 11500 ohne K nicht getestet worden sind.

Weil sich heute ne Grafikkarte kaufen will man eigentlich nicht bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, flo.murr, Project 2501 und 38 andere
War absehbar, dass es keine großen Überraschung geben wird.

Wird erst wieder spannend mit 12th gen. vs. Ryzen 4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Rangerkiller1 und 7 andere
Mir erscheint es doch etwas seltsam, das der 10900k in vielen Benchmarks vorne bleibt. Klar, er hat zwei Kerne mehr, aber selbst bei diesen Benches müsste AMD dann auch mit 12 sehr weit vorne rauskommen.
Stimmt da was mit den Mainboards noch nicht?

Nunja, für mich ist es ohnehin keine Alternative wieder auf 8 Kerne zu wechseln, allein schon wegen der Preise. All-Core 5.3GHz scheint ja immer noch top zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schade, dass der 11400(F) nicht dabei ist. Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dürfte er den (preislich vergleichbaren) Ryzen 3600 recht deutlich schlagen. In Verbindung mit einem B560 Board und damit offenem RAM Takt müsste das entsprechend die Empfehlung für Mittelklassesysteme werden. Mal schauen obs woanders genaueres zur CPU gibt.
Ansonsten ist alles ab i7 die erwartete Brechstange. Den i5 11600K könnte man wohlwollend auch noch nehmen, insbesondere wenn der Leistungsunterschied (ohne OC) zum 5600x bei guten 10% liegt - der Preisunterschied (aktuell) aber eher bei 20%. Mit OC könnte man vermutlich aufschließen und hätte eine günstigere CPU (die dann aber mehr verbraucht). Ich persönlich würde wahrscheinlich dennoch zum 5600x raten (allein wegen der Möglichkeit irgendwann den 5900x reinzukloppen), aber das machen in der Realität am Ende eh nicht viele. Da wird nach ein paar Jahren einfach komplett aufgerüstet - und das lohnt sich meist auch deutlich mehr.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Klever, Innocience und 8 andere
@Volker
Hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen
Ebenfalls neu ist, dass Tau, also die Zeit, die eine CPU maximal PL2 abrufen darf, optional auch bei kleineren CPUs bei 56 Watt liegen darf. Hier war zuvor stets bei 28 Sekunden Schluss.
Statt 56 Watt soll es vermutlich 56 Sekunden heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer braucht den 11900k wenn man nen 9900k oder 10900k hat wohl keiner.Zu gering der leistung zuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, windeskælte, flo.murr und 13 andere
die Brechstange ist gebrochen.. ein hoffnungloser Zustand für intel..
ich dachte die punkten in Sachen Verbrauch bei Leerlauf, nichts da..
Spieleperformance, auch hinter AMD..

Schade, so wird AMD seine Preise nicht senken.

Trotzdem bin ich neugierig auf Tests mit dem 11700F oder 11700 und dem 11400f und 11400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rangerkiller1, leon2000 und 22 andere
Ist ein Paperlaunch. Gibt wenig bis gar keine Ware. Intel empfiehlt selber noch weiter auf die 10er Generation zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Neo772™
Die Leistung ist aber hart erkauft... kann man machen.

R O G E R schrieb:
Intel hat einen Vorteil. Die bieten im Moment CPUs mit integrierter Grafik an.
Bei AMD gibt es ja nix mehr bis auf die ollen 3400G und 3200G.

Die i5 sehe ich als gute Office Rechner.
Schade das die i5-11400 oder 11500 ohne K nicht getestet worden sind.

Weil sich heute ne Grafikkarte kaufen will man eigentlich nicht bei den Preisen.
was ist mit zB Ryzen 5 4650G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, lalanunu, Friedli und 23 andere
Wahnsinn, was da an Watt verbraten wird. Geht dann ja fast nur noch mit Wakü.. Ich finds absurd, würde ich nie kaufen, gerade hier bei unseren Strompreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Project 2501, Rangerkiller1 und 17 andere
blubberbirne schrieb:
Ist ein Paperlaunch. Gibt wenig bis gar keine Ware. Intel empfiehlt selber noch weiter auf die 10er Generation zu setzen.
Bitte ne Quelle, ansonsten ne Behauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Pacman0811, Entschleuniger2 und 5 andere
Lilz schrieb:
was ist mit zB Ryzen 5 4650G?
Bei solcher OEM Ware habe ich immer Bauchschmerzen.
z.B. beim Asrock Deskmini funktioniert der Standby mit den Dingern nicht.
 
300 watt und trotzdem lahmer... autsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, leon2000, HtOW und 19 andere
Jetzt ist es endlich offiziell, warum Alder Lake so schnell kommen soll ;)

Das ist ein Satz mit X, lieber Marktführer!

Für Neukäufer ist und bleibt da AMD wohl doch die Empfehlung, auch fürs Gaming. Alleine der Stromverbrauch geht leider gar nicht. Da hier AMD auch schon hart abgestraft wurde mit Vega und Co. muss hier Intel nun auch mal leiden. Sowas gehört nicht verkauft. Da hätte man fast schon bei CML bleiben können. Aber man muss ja irgendwas bringen...auch wenn es mäßig gut ist.

Aber die CPU wird seine Abnehmer finden, wie so oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, leon2000, Gringoli und 13 andere
Ist gut, aber nicht herausragend. Wenn sie über den Preis gehen und Verfügbarkeit gegeben ist, könnten sie sich schon auszahlen für normale Gamer die 6- oder 8-Kerner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, NMA, yannickgond und eine weitere Person
Zurück
Oben