Intel Core i5 12600K oder Intel Core i9 11900K kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein CPU Upgrade macht bei dem gesamten System eher keinen Sinn... Auf die Intel Plattform schon gar nicht. Eher das Geld in eine bessere GPU investieren. Hängt halt auch von ganz vielen Faktoren ab die Du uns nicht genannt hast. Welche Spiele, welche Auflösung? Oder geht es gar nicht um Gaming?
 
SpielerZwei schrieb:
Ein CPU Upgrade macht bei dem gesamten System eher keinen Sinn... Auf die Intel Plattform schon gar nicht. Eher das Geld in eine bessere GPU investieren. Hängt halt auch von ganz vielen Faktoren ab die Du uns nicht genannt hast. Welche Spiele, welche Auflösung? Oder geht es gar nicht um Gaming?

Auflösung FULL HD
Spiele wie Arma 3 oder SQUAD oder auch diverse Story Games.

Qualität sollte am besten auf Sehr hoch sein
 
JochaimMarkus schrieb:
Der Wechsel auf Intel, da mir von Freunden geraten wurde, bei Gaming auf Intel zu setzen.
Intel ist der Name einer Firma. Wenn dir jemand einen Firmennamen als generellen Tip gibt, ist das immer Schwachsinn, wenn die Firma mehr als 1 Produkt hat
Wenn du dann aucgh npch mehr als eine komponente wechseln musst, wird es u.u halt absurd. Dann gibst du 400-500 Euro aus, um 5% mehr Leistung zu bekommen, ob das genau so gut mit 200 Euro geht. Aber hey, Lieblingsmarke.
Im prinzip finde ich das ja gut. Man muss ja die armen profit orientierten Unternehmen unterstützen. Nicht, dass die Dividende zu klein wird
JochaimMarkus schrieb:
. Erhalte ich mit der 5800x3d einen "spürbaren" Unterschied?
beantworte doch mal das:
madmax2010 schrieb:
Dann sag uns doch einfach mal wo dir performance fehlt und was dein Ziel ist.
Cardhu schrieb:
DU musst also schauen, was limitiert überhaupt oder was erhoffst du dir und warum etc?
kaputnik33 schrieb:
Wo zwickt es denn aktuell?
aka: welche komponente ist wie stark ausgelastet.
welche Performance erreichst du bei der last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
JochaimMarkus schrieb:
Der Wechsel auf Intel, da mir von Freunden geraten wurde, bei Gaming auf Intel zu setzen.
Dann haben deine Freunde -sorry- nicht viel Ahnung von dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, kaputnik33 und madmax2010
JochaimMarkus schrieb:
Der Wechsel auf Intel, da mir von Freunden geraten wurde, bei Gaming auf Intel zu setzen.

Wenn selbst Intel in deren eigenen Test den 5800X3D so hoch einordnet (der kleine Strich über dem orangenen Balken):

3C99B61D-9B03-4817-BBDB-65BFB4CF6B9E.png

Natürlich sind die Intel Prozessoren weiß Gott nicht langsam. Aber das Klischee Intel Top AMD Flop hängt leider noch sehr tief im Kopf mancher Leute.
 
Wenn dir cpu Leistung fehlt (Arma 3 profitiert ja eine von einer hohen Single core Performance), dann hol dir den 5800x3D. Damit hast du die schnelleste gaming cpu die es aktuell gibt und musst nichts weiter tun, als die CPU zu tauschen. Der 5700x hat aber jezzz auch nicht am viel mehr Leistung als dein 3600er.

Ansonsten erst mal schauen, ob die CPU überhaupt limitiert. Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist, bringt es dir nichts, die CPU zu tauschen.
 
Arma 3 ist ein geiles Spiel und bietet richtig was für sein Geld, aber eins hat es nicht: Eine ordentliche Optimierung. Bei Arma kannst du auch einen NASA Rechner nehmen und du hast FPS Schwankungen etc. (Vorsicht überspitzt dargestellt).
Wahrscheinlich solltest du wirklich rausfinden, was genau limitiert. Den passenden Link gab es in den Beiträgen hier. Bei Arma kannst du nicht so viel erwarten, dafür ist das Game einfach nicht optimiert.
 
JochaimMarkus schrieb:
Da habe ich den Intel Core i5 12600K oder den Intel Core i9 11900K im Auge, welches würdet ihr den empfehlen, würde ihr auch sagen, die Aufrüstung würde die lohnen für Gaming?
Es kommt darauf an, nämlich auf die Spiele, aber im Grunde ist es volkommen egal. Dann kommt es ab und an darauf an, welche RAM Generation verwendet wird, also DDR4 oder DDR5 und auch da kommt es darauf an, nämlich auf die Timings und den Takt des RAM.

Das Internet ist voll von Test und auch hier sind welche zu finden. Mit Mainboards verhält es sich ähnlich. Da OC bei Prozessoren keine signifikante Rolle mehr spielt, ist auch eine exzessive Stromversorgung nicht mehr zwingend erforderlich ergo man braucht keine teuren Bretter kaufen.

Ich würde gar keinen Gedanken daran verschwenden, ob es ein 11900k oder 12600K werden soll, denn die Leistung ist im Grunde identisch. Vielmehr wäre ein Ryzen 7 5800X3D sowohl ein signifikantes als auch ein vernünftiges Upgrade, weil Du kein neues Board brauchst. Musste eben schauen, ob dieser Prozessor von Deinem aktuellen Board biosseitig unterstützt wird.

Also Kompetenz anlesen, sich eine eigene Meinung bilden, in der Schatztruhe Nachschau halten, was finanziell so geht und dann kaufen oder nicht.
 
JochaimMarkus schrieb:
Lohnt sich wirklich ein wechsel von einer AMD Ryzen 5 3600 auf ein 5700X ?
was die reine gamingleistung betrifft im schnitt auch nicht mehr oder weniger als ein wechsel auf nen 11900K (warum um alles in der welt ausgerechnet den?) oder 12600K.

JochaimMarkus schrieb:
Der Wechsel auf Intel, da mir von Freunden geraten wurde, bei Gaming auf Intel zu setzen.
mit welcher begründung? weil "Intel ist halt beste wo gibt, digga"?

wie sieht eigentlich dein restliches system abseits von CPU und graka aus? präzise angaben bitte. wärst z.b. nicht der erste der durch falsch eingestellten RAM leistung liegen lässt.
 
JochaimMarkus schrieb:
Lohnt sich wirklich ein wechsel von einer AMD Ryzen 5 3600 auf ein 5700X ?
Mehr als auf 11gen Intel :D Wie kommt man auf sowas denn?

5700X nehmen oder 5800X3D und mehr brauchst nicht!

Ganz ehrlich, was hier manchmal an fragen hier im Forum so sind und das man sich so etwas überhaupt stellt schon komisch für mich manchmal... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben