Intel Core i5 12600K oder Intel Core i9 11900K kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JochaimMarkus

Banned
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich habe aktuell ein AMD System mit einer AMD Ryzen 5 3600 sowie einer GPU AMD RX 6600 XT.
Nun würde ich gerne von der AMD CPU auf eine Intel wechseln.

Da habe ich den Intel Core i5 12600K oder den Intel Core i9 11900K im Auge, welches würdet ihr den empfehlen, würde ihr auch sagen, die Aufrüstung würde die lohnen für Gaming?

Wenn ja, welches Mainboard kann ich denn direkt mitnehmen?

Danke euch vorab.
 
Jochaim089 schrieb:
Nun würde ich gerne von der AMD CPU auf eine Intel wechseln.
Wieso? Wenn du mehr Gamingleistung haben willst, kannst du bei dir höchstwahrscheinlich einfach einen Zen3 installieren.
Jochaim089 schrieb:
oder den Intel Core i9 11900K im Auge
Auf gar keinen Fall, macht 0 Sinn.
 
Ein paar mehr Infos sind immer hilfreich, spontan wohl welche Auflösung und welche Spiele sollen in welcher Qualität laufen?
"Gaming" ist halt sehr weitläufig.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
JochaimMarkus schrieb:
Lohnt sich wirklich ein wechsel von einer AMD Ryzen 5 3600 auf ein 5700X ?
lohnt sich ein wechsel von einem 3600 auf einen 12600K oder 11900K?
Vermutlich lohnt sich der wechsel auf eine Zen3 CPU eher, aber:
Dan sag uns doch einfach mal wo dir performance fehlt und was dein Ziel ist.
 
Da ja auf Rückfragen kaum eingegangen wird, empfehle ich gern ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und loser
Die Diskussion geht jeden Tag los: 5800x3D ist P/L Sieger wegen MB und Speicher.

Der 11900k lohnt sich nur dann, wenn der Preis stimmt. Mein Kumpel fährt einen 10900k ohne HT, also 10 echte Kerne und das läuft sehr rund uuuund war sehr günstig.
 
kaputnik33 schrieb:
Ein paar mehr Infos sind immer hilfreich, spontan wohl welche Auflösung und welche Spiele sollen in welcher Qualität laufen?
"Gaming" ist halt sehr weitläufig.

LG

Weasel0815 schrieb:
Wieso der wechsel auf Intel ? Welche Spiele werden gespielt ? In welcher Auflösung ?

Im Zweifelsfall erstmal das hier durcharbeiten https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Auflösung FULL HD
Spiele wie Arma 3 oder SQUAD oder auch diverse Story Games.

Der Wechsel auf Intel, da mir von Freunden geraten wurde, bei Gaming auf Intel zu setzen.

fanaticmd schrieb:
Gab/Gibt es Probleme mit der AM4 Plattform?

Ansonsten 5800X3D als absolute Gamingspeerspitze auf AM4 oder 5700X aus P/L Sicht.

Auf keinen Fall bei Intel 11. Gen oder niedriger kaufen. Wenn dann 12. oder gleich 13. da dies die aktuellen sind.
Probleme gibt es keine mit der AM4 Plattform. Und alles klar.
Geringverdiener schrieb:
Wenn dann den 5800x3d
der hat eine höhere Spieleleistung, geringere Leistungsaufnahme, modernere Fertigung, kostet aber 30€ mehr

11900k vs 5800x3d

Wenn es nur um Spiele geht, dann bei AMD bleiben
Gut zu wissen, dann wurde ich anscheinend schlecht "beraten" . Erhalte ich mit der 5800x3d einen "spürbaren" Unterschied?

SpielerZwei schrieb:
Für Gaming eher nicht...
Also keine 7 5700X für Gaming? Bzw. der Wechsel von einer 5 3600 auf eine 7 5700X wenn es um Gaming geht?
 
JochaimMarkus schrieb:
Lohnt sich wirklich ein wechsel von einer AMD Ryzen 5 3600 auf ein 5700X ?
Der Intel macht es auch nicht besser?!
Die Frage ist doch ganz klar, warum DU überhaupt wechseln willst?
Ich würde ja vermuten, dass eher deine Grafikkarte limitiert.
DU musst also schauen, was limitiert überhaupt oder was erhoffst du dir und warum etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und Geringverdiener
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben