i9-14900k kaufen

Chief_Justice

Commander
Bestehen die bekannten Probleme mit der Oxidation bei den i9 Modellen immer noch?
Ich hatte mal gelesen, das es sich nur um die ersten Chargen handelte.

Der 14900K (KF und KS auch) wäre die größte Option bei meinen Z690-Board. Ich habe derzeit keine Lust und kein Geld für einen anderen Sockel und somit auch neuen RAM.

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Muss ein hochgezüchteter i9 sein?

Zwecks Oxidation ist mir nix bekannt, nur ein Problem mit schneller Alterung (Elektromigration)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
14700K nehmen, spart Geld, und minimiert das Risiko (kein schwachsinniger 6GHz Boost)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Chief_Justice schrieb:
Der 14900K (KF und KS auch) wäre die größte Option bei meinen Z690-Board.
Jedoch nicht die sinnvollste. 14700K wesentlich besser geeignet als so ein absurd überzüchteter 14900(K/KF/KS).

Chief_Justice schrieb:
Gigabyte GTX3080 WF
Was soll das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe meinen KS seit Release, jetzt 1,5 Jahre, mit Intel default settings Profile im BIOS und die BIOS Version immer up to Date halten, hatte ich bis jetzt keine größeren Probleme.

Eine gute Kühlung ist auch vorausgesetzt aber das sollte mit Custom Wakü ja gegeben sein.

Die Frage wird sein ob sich das überhaupt lohnt, weil bei den P-Kernen gibt es zwischen deinem i7-12700K und einem i9-14900K nur ein bisschen Unterschied durch Taktung.

Beim Gaming und auch bei Videobearbeitung wird da der Gewinn sehr überschaubar sein, so wirklich würdest du es wohl nur biem Compiling spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

langt Dir dein 12700k nicht mehr ? Oder ist es nur der Basteldrang ?

Gruß
Holzinternet

Chief_Justice schrieb:
Der 14900K (KF und KS auch) wäre die größte Option bei meinen Z690-Board.
Aber nicht die schlauste, ein i9 ist in keinem Szenario rational und objektiv gesehen die schlauste Wahl. Ein i7 hat gleich viele P-Kerne und kostet weniger.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir war es auch ein Z690 Board mit DDR4. Allerdings mit einem 12900K. Genau wie du hatte ich überlegt, ob ich auf den 14900k gehe oder aber ob ich doch lieber die Plattform wechsel. Ich habe mich schlussendlich gegen den 14900k entschieden. Die Gründe waren unter Anderem, dass ich mir nicht ständig Gedanken machen wollte, ob meine CPU morgen noch intakt ist. Desweiteren wollte ich kein Geld mehr in diese Generation stecken, weil der Performancegewinn nicht lohnenswert gewesen wäre.

Ich habe mich dann für einen 9950X3D mit DDR5 entschieden. Und ich muss ehrlicherweise leider gestehen, dass die 12er Generation immernoch einen äußerst soliden Job macht.

Von daher ist mein Rat, behalte du den 12700k, ein Upgrade lohnt nicht.

Fujiyama schrieb:
Zwecks Oxidation ist mir nix bekannt, nur ein Problem mit schneller Alterung (Elektromigration)
Es soll eine Scharge die angeblich ein Oxidationsproblem hatten. Das Hauptproblem war aber die Alterung (Elektromigration). Es gab dazu zwar bereits einige Bios Updates, aber ob das Problem damit tatsächlich behoben wurde, wird man so schnell nicht herausfinden können.

Dann bin ich wohl der einzige der auf den 14900K gesetzt hat...

Ich hatte vor 3 Jahren meinem älteren i7 ein super Z790 Board mit 64Gb sehr schnellem Arbeitsspeicher gegönnt, deswegen wollte ich beim kürzlich angestandenen CPU- und GPU-Upgrade nicht das ganze System wechseln sondern, das Maximum aus der vorhandenen Plattform rausholen.
Zufälligerweise war er mit Rabatt für unter 400€ zu haben, da hab ich ohne mir spekulative Sorgen zu machen zugeschlagen.
Ich betreibe ihn allerdings mit etwas heruntergesetztem PL2 und erweiterte Garantie von Intel habe ich natürlich auch.

Chief_Justice schrieb:
Bestehen die bekannten Probleme mit der Oxidation
Ich kann mich nicht erinnern, dass es Probleme mit den 14ner Modellen gegeben hat.

Alesis schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass es Probleme mit den 14ner Modellen gegeben hat
Frische gerne dein Gedächtnis auf.

Natürlich gab es Probleme mit den 14er Modellen von Intel, ebenso mit den 13er Modellen - aka Raptor Lake. Der TE konnte in seinem Startbeitrag nur nicht die konkreten Probleme ("korrekt") bennen ("Degradation"), hat sich aber - zurecht - an Probleme erinnert, die aufgetreten sind und nach wie auf auch auftreten. Hatten wir jüngst wieder hier im Forum.

Tu jetzt nicht so, als wäre mit den 14er (und 13er) Modellen von Intel immer alles in Ordnung gewesen 🥴

# Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel identifiziert zu hohe Spannung als eine Ursache
# CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
# Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre
# Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung
# Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Wir wollen aber jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, denn die Gefahr dazu besteht natürlich. Aber es sind auch nicht alle Prozessoren davon betroffen gewesen. Mein 13900K läuft zumindest immer noch problemlos und in meinem Bekanntenkreis ist mir auch kein Fall dazu bekannt. Mit dem neuen Bios Update ist die Chance auch größer, dass es nun behoben wurde.

Die Welt ist auch groß und auch ein Forum wird von Leuten besucht, die ggf. auch damit was zu tun hatten. Daher lassen sich immer solche Fälle irgendwo finden oder lesen.

Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
nimm den 14700 k weniger stress und leistung unterschied merkste im normalfall nicht
Allerdings liegt der dann noch näher am schon vorhanden 12700K was bedeutet das man das Upgrade noch weniger spürt.

Drewkev schrieb:
Wie soll es die da nicht gegeben haben
Weil das Problem der Oxidation am Anfang der Fertigung von Raptor passiert ist und dann später nicht mehr gegeben war.
Was du meinst sind andere Probleme. Ich habe nur auf die Frage geantwortet.

Zurück
Oben