victork89
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
sorry vorab, falls das Thema schon öfter aufkam – ich möchte aber gerne auf mein konkretes System eingehen, um besser einschätzen zu können, ob alles im grünen Bereich ist.
Ich habe kürzlich von einem i9-12900K auf den i9-14900K aufgerüstet. Gekühlt wird das Ganze mit einer NZXT Kraken Elite 360.
Hier mein aktuelles Setup:
Sind 80 °C beim Gaming eurer Meinung nach noch im normalen Bereich?
Ich spiele teilweise 6 Stunden oder länger am Stück und frage mich, ob das auf Dauer unbedenklich ist.
Wie erklärt sich der extrem schnelle Temperaturwechsel der CPU?
Beispielsweise springt sie von ~30 °C auf 70 °C und fällt binnen Sekunden wieder zurück.
Eigentlich sollte Wärme ja eher träge reagieren – wie kommt es also zu diesen schnellen Schwankungen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen und Erklärungen!
Grüße Victor
sorry vorab, falls das Thema schon öfter aufkam – ich möchte aber gerne auf mein konkretes System eingehen, um besser einschätzen zu können, ob alles im grünen Bereich ist.
Ich habe kürzlich von einem i9-12900K auf den i9-14900K aufgerüstet. Gekühlt wird das Ganze mit einer NZXT Kraken Elite 360.
Hier mein aktuelles Setup:
- CPU: Intel i9-14900K
- GPU: Nvidia RTX 5080 Ti
- RAM: Kingston Fury 64 GB DDR5, läuft stabil mit 4200 MHz (4800 MHz aktuell instabil – dazu evtl. später mehr)
- Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F Gaming
- Kühlung: NZXT Kraken Elite 360
- Gehäuse: Großes Case mit 3 Lüftern unten (Einlass) und 2 Lüftern oben/hinten (Auslass), AiO vorne verbaut
Temperaturen
- Idle / Desktop: 27 – 35 °C
- Einfache Anwendungen: ~50 °C
- Gaming: 75 – 80 °C
Sind 80 °C beim Gaming eurer Meinung nach noch im normalen Bereich?
Ich spiele teilweise 6 Stunden oder länger am Stück und frage mich, ob das auf Dauer unbedenklich ist.
Allgemeine Frage:
Wie erklärt sich der extrem schnelle Temperaturwechsel der CPU?
Beispielsweise springt sie von ~30 °C auf 70 °C und fällt binnen Sekunden wieder zurück.
Eigentlich sollte Wärme ja eher träge reagieren – wie kommt es also zu diesen schnellen Schwankungen?
Danke schon mal für eure Einschätzungen und Erklärungen!
Grüße Victor