i9-14900K Temperaturverhalten & schnelle Temperaturschwankungen – alles normal?

victork89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
sorry vorab, falls das Thema schon öfter aufkam – ich möchte aber gerne auf mein konkretes System eingehen, um besser einschätzen zu können, ob alles im grünen Bereich ist.

Ich habe kürzlich von einem i9-12900K auf den i9-14900K aufgerüstet. Gekühlt wird das Ganze mit einer NZXT Kraken Elite 360.
Hier mein aktuelles Setup:

• CPU: Intel i9-14900K
  • GPU: Nvidia RTX 5080 Ti
  • RAM: Kingston Fury 64 GB DDR5, läuft stabil mit 4200 MHz (4800 MHz aktuell instabil – dazu evtl. später mehr)
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z690-F Gaming
  • Kühlung: NZXT Kraken Elite 360
  • Gehäuse: Großes Case mit 3 Lüftern unten (Einlass) und 2 Lüftern oben/hinten (Auslass), AiO vorne verbaut

Temperaturen​

• Idle / Desktop: 27 – 35 °C
  • Einfache Anwendungen: ~50 °C
  • Gaming: 75 – 80 °C

Sind 80 °C beim Gaming eurer Meinung nach noch im normalen Bereich?
Ich spiele teilweise 6 Stunden oder länger am Stück und frage mich, ob das auf Dauer unbedenklich ist.

Allgemeine Frage:​

Wie erklärt sich der extrem schnelle Temperaturwechsel der CPU?
Beispielsweise springt sie von ~30 °C auf 70 °C und fällt binnen Sekunden wieder zurück.
Eigentlich sollte Wärme ja eher träge reagieren – wie kommt es also zu diesen schnellen Schwankungen?

Danke schon mal für eure Einschätzungen und Erklärungen!

Grüße Victor

victork89 schrieb:
Sind 80 °C beim Gaming eurer Meinung nach noch im normalen Bereich?
Ich spiele teilweise 6 Stunden oder länger am Stück und frage mich, ob das auf Dauer unbedenklich ist.
Vollkommen normal und auch unbedenklich.

victork89 schrieb:
Wie erklärt sich der extrem schnelle Temperaturwechsel der CPU?
Beispielsweise springt sie von ~30 °C auf 70 °C und fällt binnen Sekunden wieder zurück.
Eigentlich sollte Wärme ja eher träge reagieren – wie kommt es also zu diesen schnellen Schwankungen?
Genau so funktioniert eine CPU.
Auch hier, alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, GTrash81 und victork89
Jo, alles normal.

Was erwartest du auch, wenn 100~200W auf einer Fläche kleiner als dein kleiner Fingernagel generiert werden, wenn die P-Cores auf 100% Boost laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, GTrash81 und victork89
Glückwunsch, du hast gewonnen! Du bist der 100.000ste der genau so einen Thread erstellt und es nicht schafft, die Suchfunktion zu nutzen und sich die Drölftausend anderen Threads dazu durchzulesen. Geschweigedenn die offiziellen Specs seitens Intel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Danke für eure schnellen Antworten! Ich hatte nur sorge bei dauer Last. Merci

Im Gegensatz zur Spannung sind hohe Temperaturen für CPUs kein Problem. Es gibt Laptops die werden über viele Jahre regelrecht gebraten da sie ständig im Limit/Drosseln hängen.

• Gefällt mir
Sandro_Suchti schrieb:
Glückwunsch, du hast gewonnen! Du bist der 100.000ste der genau so einen Thread erstellt und es nicht schafft, die Suchfunktion zu nutzen und sich die Drölftausend anderen Threads dazu durchzulesen. Geschweigedenn die offiziellen Specs seitens Intel!

Naja so einfach hab ich es mir nicht gemacht :D ehrlich gesagt gestern Abend schon 2h Beiträge gelesen. Und sowohl hier, wieauch Redit oder sontiges stößt man auch immer wieder auf Komentare die eben nicht klar sind und eher schreiben " Nein - 70 Grad heißer darf es nicht werden..." oder allgemein das 80-85°C kurz okay sind aber 85°C Maximun eines gesunden Betriebs ist usw...

Daher wollte ich System Spezifisch eine Anfrage stellen!
Ergänzung ()

KingChakuza schrieb:
Ist normal. Aber woher hast Du die 5080 Ti...?🤪🤷‍♂️

Ah sorry!!!! China :D... Nein Spaß das war ein Schreibfehler da ich vorher ne 3080Ti hatte und noch ein andere System mit 2080Ti habe..

victork89 schrieb:
Kingston Fury 64 GB DDR5, läuft stabil mit 4200 MHz (4800 MHz aktuell instabil – dazu evtl. später mehr)
Wenns doof läuft könnte das auf ein Problem mit der CPU deuten, kann - muss nicht zwangsweise.

13. und 14. Generation war ja von nem riesen Problem betroffen. das ist dir bekannt?

Mach einen CineBench24 Test. (z.B.) Und lass HWInfo daneben mitlaufen, dann weißt du wo du wirklich stehst.
Erreicht dein System die zu erwartende Leistung?
Gehen die Kerne in die Drosselung?

Mir wärs sogar zu niedrig, würde die CPU auf rund 90 Grad fahren und von weniger Lärm profitieren.

Alexander2 schrieb:
Wenns doof läuft könnte das auf ein Problem mit der CPU deuten, kann - muss nicht zwangsweise.

13. und 14. Generation war ja von nem riesen Problem betroffen. das ist dir bekannt?

bei meinem i9 12900k ging das auch schon nicht... immer wenn ich im UEFI auf 4800 gestellt habe gabs abstürze... und auf Auto lief er auf 4000MHZ und jetzt beim 14900K läuft er auf Auto auf 4200...

Ram evtl. sogar falsch eingebaut?
Vollbestückung?

Welcher Ram ist das genau?
Und einmal CPU-Z Screens, Reiter RAM & SPD hier posten.

Hoffe das BIOS/UEFI ist aktuell, sonst treffen wir uns in paar Monaten wegen Instabilitäten hier wieder, weil die CPU hops gegangen ist.

Alexander2 schrieb:

Ist dir bekannt das es kein Proben des Memory Controller war?

• Gefällt mir
da musst du sicher nochmal was nachlesen micha, es gab ein sehr breites Fehlerbild je nach schwere/Schäden der CPU und dauer des Betriebes.

Ne, jeder Fehler wurde immer gleich auf die CPU geschoben. Wie auch in diesem Kommentar: i9 - CPU - braucht man gar nicht weiter suchen

Du hast Wissenslücken micha, ehrlich. Schau wenn dich das interessiert bei Level1 Tech vorbei auf Youtube. da gab es viele Server/Rechner die im Zuge des sterben instabilen RAM gezeigt hatten und nur mit geringerer MT/s noch stabil waren . was weiter sank. (Ja, server mit solchen CPUs..)

Aber wenn du das einfach abstreiten willst... ist nicht meine Wissenslücke.

Das es hier eine Möglichkeit war sollte jedem klar sein, wobei natürlich dann #12 ziemlich deutlich eher darauf zeigt, das entweder der Speicher nicht in Ordnung ist oder simpel nicht kompatibel mit der Reihe an CPUs.

Aber setz gerne einfach die Rosa Brille auf und behaupte weiter, das es nie Probleme gab bei Intel (übertrieben dargestellt.)

Zurück
Oben