News Geekbench 7: M6 lässt den Ryzen 9 9950X3D2 weit hinter sich

Die kleinen M6 und M6 Pro Maschinen sind ja richtig brauchbare Arbeitstiere.

Für einen Audiomenschen wie mich sind sie als Alternative zum PC durchaus brauchbar. Ich spiele ja mit meiner Maschine auch viel, und arbeite an Spielen. Das ist der primäre Grund für mich Windows laufen zu haben.

Allerdings wird der Abschied von Windows immer leichter. Einzig die ungeheure Flexibilität eines PCs ist der für mich entscheidene Vorteil den Apple nie wird überwinden können. Für Apple steht die grosse Marge an erster Stelle. Das hält die Preise hoch und den Support für nützliches im Tiefflug. Trotzdem gute Maschinen.

Piktogramm schrieb:
Zudem ist der Gag an der Geschichte, dass Vulkan und SPIR-V mit eigenen Erweiterungen ergänzt werden können.
Na ja, ist aber trotzdem ein großer Unterschied, bei einer eigenen API kann man große Änderungen/Weiterentwicklungen direkt vollumfänglich auf die eigene Hardware anpassen, bei Vulkan muss das ja trotzdem logischerweise erstmal als konform eingestuft werden, und darauf hätte dann Apple weniger Einfluss als bei ihrer Meta-API, bei denen sie nur auf die "eigene" Hardware/Software rücksicht nehmen müssen.

@Gravlens
Ja Butter bei die Fische.
Apples Metal hat seine Grundzüge wie Vulkan in AMD Mantle. Daher, die grundlegende Architektur des Softwarestacks war und ist damit auf AMD, Intel, PowerVR GPUs lauffähig. Die Eigenentwicklung von Apples GPUs fußt auf PowerVR. Grundlegen folgt Apple bei den Fähigkeiten von Metal und ihrer GPUs auch dem, was die HSL Shader Models definieren. Apple bewegt sich damit so oder so im selben Rahmen wie die anderen GPU-Hersteller auch. Die haben dabei anscheinend keine größeren Probleme damit ihre Hardware weiter zu entwickeln und eigene Erweiterungen zu nutzen wie z.B. Anfangs für Raytracing, neue durch AI getriebene Datentypen (int8, int4, fp16 und diverse Typen fp8, fp6, fp4 ..).

Solang Apple da nicht grundlegend Prinzipien umwirft, wie GPUs und der gesamte Softwarestack drumherum funktionieren, deckt Vulkan + eigene Extensions die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung echt gut (komplett) ab. Im Zweifelsfall, ich sehe durchaus ein, dass die Metal API + Bibliotheken nichts ist, was Apple umwerfen will. Es wäre auch schon nett, wenn Apple wenigstens SPIR-V als Zwischensprache nutzen würde.
Dann könnte man sich den Mist hier sparen und direkt Userspacetreiber für Vulkan, OpenCL, OpenGL etc. anbieten/nutzen.

Code:
Vulkan Application Call
                 │
                 ▼
┌─────────────────────────────────┐
│            MoltenVK             │
│ ┌─────────────────────────────┐ │
│ │ SPIRV-Cross (Shader Transp) │ │
│ └──────────────┬──────────────┘ │
│                ▼                │
│ ┌─────────────────────────────┐ │
│ │ Call Translation & State    │ │
│ └──────────────┬──────────────┘ │
└────────────────┼────────────────┘
                 ▼
     Apple Metal API Framework
                 │
                 ▼
        Apple Silicon / GPU
Das Diagramm hat Google Gimini erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DarkSn4ke schrieb:
Wen jucken denn noch rein synthetische Benchmarks. Die mittlerweile einzig relevante Maßeinheit ist Performance/Watt und relative Performance/Euro.

Wer will sich ein Gerät kaufen, dass zwar toll läuft, aber im Sommer die Bude noch weiter aufheizt und im Winter die normale Heizung ersetzt. Apple ist hier vielleicht ein schlechtes Beispiel, dennoch gilt es für alle Hersteller von Hardware. Die nächste Generation von Nvidia darf gerne die exakt selbe Rohleistung wie die Vorgängerhardware bei 75-90% weniger Stromverbrauch.

Das wäre wenigstens ein sinnvoller Einsatz von Rechenkapazität in den Datenzentren.
Ergänzung ()

Macht Apple nicht. Gaming hat die (abseits des mobilen marktes) noch nie wirklich gejuckt.

Das letzt Spiel, das ich auf Apple gespielt habe, lief per floppy disk auf nem Apple II
Ich hab in ca 98-99 im Saturn auf nem Mac mal das hier gespielt.

Ansonst ja ... Apple Gaming ist dort tot. Die haben Angst vor der Gaming-Community, weil die wissen, was die da für abliefern müssten, weil beim Gaming mal wirklich hohe Last länger genutzt wird. Lieber die Ahnungslosen mit überzogenen Preisen für 8GB RAM Modelle abzocken, was kein Gamer je anfassen könnte und jeden vor warnen würde ;-)
Und andere offene Standard-Schnittstellen bedienen? iiiihh .. nein, nur das eigene proprietäre, was kein anderer kann. Lieber jeder in seiner eigenen Blase leben statt das RunEverywhere zu versuchen..

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Piktogramm schrieb:
Solang Apple da nicht grundlegend Prinzipien umwirft, wie GPUs und der gesamte Softwarestack drumherum funktionieren, deckt Vulkan + eigene Extensions die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung echt gut (komplett) ab.
Es ging mir nicht darum das mit Vulkan nicht weiter entwickelt werden kann, sondern das es bei großen Weiterentwicklungen dann mit Vulkan konform sein muss und von Khronos quasi auch abgesegnet werden muss.

Auch wenn glaube ich Apple bei Khronos mit vertreten ist, warum sollte sich Apple überhaupt damit zusätzlich beschäftigen wenn sie es überhaupt nicht müssen?^^

Natürlich wäre es für uns Nutzer wünschenswert, aber aus Sicht von Apple meiner Meinung nach vollkommen verständlich weshalb sie es nicht zu tun.

@Piktogramm
Ich meine Artikel wie den hier:
https://www.computerbase.de/news/pr...egt-nvidia-vera-in-eigener-testauswahl.97833/

Völlig valide sagt man: Die Ergebnisse sind halt einseitig, die Vergleiche nicht fair. Ich finde einfach alles daran sus. Man vergleicht absolut Äpfel mit Birnen aber im Titel steht: M6 (ja welcher?) schlägt 9950X3D2 (sehr spezifisch).

Mich wundert, dass da der übliche kritische und neutrale Ton fehlt.

Und nein, ich selbst hab die Hardware nicht, kann also keine umfangreichen Benchmarks machen. Aber dann macht man denh Community Check (eine sehr gute Sache!), lässt aber nur M CPUs gegeneinander antreten?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/apple-m6-m5-m4-m3-m2-m1-benchmarks.99501/

Da wäre es doch gerade realitätsnah, wenn alle ihre Daily Driver hier benchen. In echten, von Usern eingerichteten OS mit lauter instaliertem Kram. Klar werden da ein paar Bencher ultra cleane Systeme mittesten, aber genau so ergibt sich ein ehrliches, breites Bild. Aber nein, Apple wird nicht mit anderen verglichen. Während man in der News noch sagt, Apple ist halt schneller, weil ein (!!) einziges Sample es sagt.

Ist mir alles zu dünn. Stellt die Dinger gern in verschiedenen Anwendungen gegeneinander und dann kann sich jeder sein Urteil machen. 16 Kerne vs 38 ist lame und irreführend. Das ist, wie bei der Einführung des M1 oder M2 alle gemeint haben, whoah und Grafikleistung sooo krass, das schlägt ne 3090! Und dann im Nebensatz, also ja halt nicht beim Zocken, also nein, jetzt nur bei Video Encoding. Aber SO VIEL SPARSAMER UND SCHNELLER ALS NVIDIA. Find ich halt quatsch. Null eingeordnet, Hauptsache Apple gut.

Dabei will ich denen echt keine Qualität absprechen. Ich mag auch Nvidia nicht und geb gern zu, dass die gute GPUs mit zu wenig Speicher und nem Fire Hazard Stecker machen. Ich gebe auch gern zu, dass Apple dank ARM und eigenen Optimierungen einfach brutal effizient ist und viele moderne Schnittstellen gut bedient. Aber eben in einem ehrlichen Vergleich.

Gravlens schrieb:
Es ging mir nicht darum das mit Vulkan nicht weiter entwickelt werden kann, sondern das es bei großen Weiterentwicklungen dann mit Vulkan konform sein muss und von Khronos quasi auch abgesegnet werden muss.
? Die Größe ist kein Ausschlaggebender Punkt, ob es eine eigene Extension außerhalb der Vulkanspezifikation ist oder nicht.

Wenn du Änderungen meinst, die grundlegend hinter den Grundannahmen zur Funktion von GPUs liegen und als Basis für Vulkan dienen, dann betreffen die Metal ebenso. Da wäre mit Metal ebenso ein Bruch nötig.

Auch wenn glaube ich Apple bei Khronos mit vertreten ist, warum sollte sich Apple überhaupt damit zusätzlich beschäftigen wenn sie es überhaupt nicht müssen?^^
Welchen Punkt versuchst du hier rüber zu bringen? Apple gönnt sich eine Khronos Promoter Mitgliedschaft[1]. Die wollen (und müssen) schon mitbekommen wie sich GPU-Technologie entwickelt und wollen auch mitbestimmen. Metal existiert ja nicht isoliert.

[1]https://www.khronos.org/members/list/ $90.000 p.a., also Spielgeld, der Mitarbeiter der in Sachen GPU-Tech Ahnung hat, kostet mehr.

Natürlich wäre es für uns Nutzer wünschenswert, aber aus Sicht von Apple meiner Meinung nach vollkommen verständlich weshalb sie es nicht zu tun.
Also mir isses egal was Apple will, ich will gescheit kompatible Technologiestacks und keine proprietären Insellösungen.

ecth schrieb:
@Piktogramm
Ich meine Artikel wie den hier:
[...]
Sehr viel Text dafür, dass bei einer Meldung zu Werten einer Benchmarksuite deine Gefühlte Realität nicht entsprechen.
Geekbench als Suite ist keine spezifische Auswahl von Lastfällen, die einzelne Architekturen besonders bevorzugen. Abgesehen vom Umstand, dass Geekbench recht kurze Lasten fährt und damit Systeme nur innerhalb kurzfristiger Powertargets testet. Das Dokumentiert der Anbieter aber selber.
Das du Tests in wilden Umgebeungen willst. Das Widerspricht schlicht normalisierten, standardisierten Tests, wenn man die Testumgebungen absichtlich aber undefiniert streuen lässt. Da Rauschen die Ergebnisse einfach stärker, ohne dass man die Chance hat herauszubekommen wieso das so ist.

Und wenn cbase den Umfang von Nutzertests beschränkt. Die Verwaltung von solchen Datenerhebungen ist aufwändig. Zudem bei Geekbench aus dem Artikel der Fund von Vergleichsweisen echt simpel ist.

Piktogramm schrieb:
Die Größe ist kein Ausschlaggebender Punkt, ob es eine eigene Extension außerhalb der Vulkanspezifikation ist oder nicht.
Das hatte ich auch nicht geschrieben, die Größe bezog sich auf die Weiterentwicklung und nicht nur Größe an sich.

Piktogramm schrieb:
Wenn du Änderungen meinst, die grundlegend hinter den Grundannahmen zur Funktion von GPUs liegen und als Basis für Vulkan dienen, dann betreffen die Metal ebenso. Da wäre mit Metal ebenso ein Bruch nötig.
Ich meine z. B. Änderungen der Struktur, das bedeutet nicht dass deshalb automatisch es nicht mehr Konform wäre, geprüft müsste es trotzdem erst werden.

Und Grafik-Treiber sind so aufgebaut das es keinen Bruch braucht, sonst würden die gar nicht mit unterschiedlichen Grafikkarten funktionieren.

Piktogramm schrieb:
Also mir isses egal was Apple will, ich will gescheit kompatible Technologiestacks und keine proprietären Insellösungen.
Wäre natürlich besser, ich sage ja auch nicht dass ich das gut finde, sondern warum ich mir ziemlich sicher bin weshalb Apple es nicht ändern wird.^^

Piktogramm schrieb:
Sehr viel Text dafür, dass bei einer Meldung zu Werten einer Benchmarksuite deine Gefühlte Realität nicht entsprechen.
Genau das Gegenteil. Apple ist schon lange krass bei IPC und bei Sparsamkeit. Das darf und soll man ins Scheinwerferlicht stellen. Und bei so Video-De-/Encoding Kram sind die krass. Punkt. Darf man sagen. Soll man als Journalist sagen.

Lächerlich wird es, wenn man sagt "Apple schneller, als alle anderen". Und sobald dann einer kommt und ein Gegenbeispiel bringt "jaaaa, du und dein Sonderfall...".

Und die Gegenbeispiele sind teils banal: Gamergrafikkarten sind besser zum Gamen. [ surprised Pikachu ] Dass ein 45 Watt SoC nicht mit 200 Watt CPU + 300 GPU mithalten kann ist trotz krasser IPC keine Überraschung. Und auch kein Fail für Apple. Aber die Illusion, dass Apple einfach mit jeder Uhr schneller ist, als ne 5090 will ich dem ungeübten Leser trotzdem gern im Voraus nehmen, ja.

Zurück
Oben