i9900k Kühlung

zeklow

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
23
Abend zusammen,

vielen hängt das Thema wahrscheinlich zum Hals raus, trotzdem muss ich es in meiner großen
Unwissenheit nochmal ansprechen...
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen auf dem der i9 9900k laufen soll, es soll nicht übertaktet werden.
Meine Frage ist nun wie ich meinen CPU am besten kühlen kann, ich habe viel gutes über den Tower von be quit
Dark Rock 4 Pro gelesen, und auch der Noctua NH-D15 soll ganz gut sein.
Bekomme ich mit einen von den Towern meine CPU in den Griff oder würde ich mit einer AiO Wasserkühlung bessere Temperaturen erreichen?
Der PC wird nur für Gaming genutzt, gespielt werden Spiele wie Battlefield, FarCry etc.

Danke schon mal, und entschuldigt sollte es das Thema schon geben, habe nichts gefunden
 
Wie wärs, wenn du dir einige hundert Euro sparst und einen Ryzen 3600 oder 3700X nimmst und lieber mehr Geld in die Grafikkarte versenkst? Da reicht auch problemlos ein günstiger Kühler bei den 65Watt TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, PS828, eigsi124 und 5 andere
Ich habe den Dark Rock Pro mit einem 9900k in Betrieb und ja er reicht aus um die CPU auch im Allcore-Betrieb bis 5Ghz laufen zu lassen. Er ist nur sehr groß und der RAM sollte keiner mit hochbauenden Heatspreadern sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeklow
der noctua ist ein bissl mehr als ganz gut
ich würde es so nennen;
das maß, an dem sich die anderen messen
 
Das netz ist voll davon. Eine aio ist ungefähr so gut wie ein dh15 Manche wenig besser manche wenig schlechter. Dh15 reicht vollkommen, sound und Sicherheit ist bei aio schlechter. Dicker kühler fällt weg das ist besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeklow
NH-D15 chromax. Der kühlt den 9900K spielend.
Über mir, andersrum, ein D15 steckt eine AiO locker in die Tasche, das ohne nerviges Pumpengeräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und zeklow
Naja ne dicke aio ist schon was..

wichtig ist bei stock all core beim 9900k das mainboard , dass muss auch die leistung und kühlung der vrms liefern können.
 
kapier den thread nicht. :D

hier sind etliche leute mit einem 9900k unterwegs und das @ AIR.

dann steht sogar noch ein kühler dabei.

dein ausgesuchter noctua ist der beste luftkühler am markt.

wenn also leute, die 9900k @ AIR betreiben dann MUSS der noctua also ausreichen weil was besseren werden die anderen auch nicht haben.

eine 0815 asetek AIO ab 280mm ist nicht besser wie der noctua, dafür aber fehleranfälliger.

wenn du kühlere temps willst wäre eine custom wakü angesagt

was fürn monitor hast du denn?

wenns ein 60hz lumpen ist dann würd ich defintiv auf AMD ausweichen
 
Hallo zusammen,

@ zeklow
zeklow schrieb:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen auf dem der i9 9900k laufen soll

Mittlerweile ist ein i9 9900k nur noch zweckmäßig, wenn man auf der Jagd nach dem allerletzten Frame ist. Ansonsten sind mehrere Modelle der Neuen Ryzen 3000er CPU`s annähernd mindestens auf gleicher Höhe, in vielen Bereichen einem i9 9900K voraus, teils sogar deutlich.

Hinzu kommt daß die Kühlung der neuen Ryzen 3000er Modelle deutlich unproblematischer ist. Sie sind deutlich Effizienter. Leichter zu Kühlen. Hinzu kommt, daß Ryzen von schnellem Ram deutlicher Profitiert und welches dazu derzeit noch ziemlich günstig ist, evtl. Prozentvorteile in Spielen können darüber Wett gemacht werden.

Ein Ryzen 3700 / 3800 würde ich in jedem Fall einem i9 9900K deutlich vorziehen. Dazu einen Noctua NH-D15S und du hast ein Gespann, welches auf Jahre erholsamen Schlaf garantiert. Ebenfalls ist der NH-D15S vorzuziehen. Noctua gibt 6 Jahre Garantie, ebenfalls liegt absolut immer einer der besten Lüfter dem Paket bei, die auf dem Markt zu haben sind, im Fall des NH-D15S sogar 2.

Dazu eine der besten Wärmeleitpasten NT-H1, wohlgemerkt eine ganze Spritze die mehrmals genutzt werden kann, kein Kleckstütchen wie bei den anderen Herstellern. Und nicht zu Vergessen, bei Sockelwechseln irgendwann in der Zukunft wird das Material von Noctua umsonst gestellt.

So ein Noctua Kühler ist eine Anschaffung für mehr als eine Dekade, im Gegensatz zu vielen Kühlermodellen der sonstigen Wettbewerber. Und im Preisbereich bis ca. 200 € schlägt er jede AIO Wasserkühlung. Erst Recht was den Radau angeht. Außerdem ist er sehr viel Pflegeleichter zu handhaben und dies in jeder Weise. Einmal eingebaut und gut ist, die Wärmeleitpaste versieht wenigstens 4 Jahre ihren Dienst wie Neu, ohne Inkosistent zu werden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Öcher Tivoli, Coca_Cola und 3 andere
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ zeklow


Mittlerweile ist ein i9 9900k nur noch zweckmäßig, wenn man auf der Jagd nach dem allerletzten Frame ist. Ansonsten sind mehrere Modelle der Neuen Ryzen 3000er CPU`s annähernd mindestens auf gleicher Höhe, in vielen Bereichen einem i9 9900K voraus, teils sogar deutlich.

Hinzu kommt daß die Kühlung der neuen Ryzen 3000er Modelle deutlich unproblematischer ist. Sie sind deutlich Effizienter. Leichter zu Kühlen. Hinzu kommt, daß Ryzen von schnellem Ram deutlicher Profitiert und dazu noch ziemlich günstig ist, evtl. Prozentvorteile in Spielen können darüber Wett gemacht werden.

Ein Ryzen 3700 / 3800 würde ich in jedem Fall einem i9 9900K deutlich vorziehen. Dazu einen Noctua NH-D15S und du hast ein Gespann, welches auf Jahre erholsamen Schlaf garantiert. Ebenfalls ist der NH-D15S vorzuziehen. Noctua gibt 6 Jahre Garantie, ebenfalls liegt absolut immer einer der besten Lüfter dem Paket bei, die auf dem Markt zu haben sind, im Fall des NH-D15S sogar 2. Dazu eine der besten Wärmeleitpasten. Und nicht zu Vergessen, bei Sockelwechseln irgendwann in der Zukunft wird das Material von Noctua umsonst gestellt.

So ein Noctua Kühler ist eine Anschaffung für mehr als eine Dekade, im Gegensatz zu vielen Kühlermodellen der sonstigen Wettbewerber.

So long...
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte gerne FPS Games wie CSGO auf 165 FPS zocken (WQHD, 165Hz Bildschirm)
Dazu kommen dann Games wie in Zukunft Red Dead Redemption 2, wo ich gerne 60+ FPS bei einer Auflösung von 2560 x 1440 hätte, ich denke da hänge ich eher am GPU Limit, als am CPU Limit oder? Würde ich mit dem Ryzen 3700X und einer RTX2080 Super diese Werte erreichen? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
Wann soll gekauft werden? Poste doch am besten mal deine gesamte Einkaufsliste.

Eine AiO macht beim 9900k nur Sinn, wenn das Mainboard eine gute Spannungsversorgung (VRM) bereit stellt. Die günstigeren Mainboards neigen ohne viel Luftstrom an dieser Stelle zum überhitzen. Der Noctua pustet mit seinem 140mm ausreichend Luft auf das Mainboard, so dass hier eine deutlich bessere Kühlung zu stande kommt.

Je nach Budget solltest du aber wirklich eher zum RyZen 3700X greifen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken. Beim RyZen reicht dann auch ein durchschnittlicher Tower-Kühler, was dir nochmals etwas mehr Budget für die Grafikkarte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Hallo zusammen,

@ zeklow
zeklow schrieb:
Würde ich mit dem Ryzen 3700X und einer RTX2080 Super diese Werte erreichen? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

So etwas kann man nie Garantieren. Um das mal klar zu Sagen. Es hängt einfach von dem Zusammenspiel der Komponenten, sowohl auch mit Board, Speicher, Gehäuse als auch der Kühlung, zu der auch die Gehäusekühlung gehört, ab.

Ich weiß auch nicht, wieso es explizit 165 Frames sein müssen. Denn ob es jetzt 150 oder 165 sind, merkst du das? Eher nicht, oder?

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
zeklow schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte gerne FPS Games wie CSGO auf 165 FPS zocken (WQHD, 165Hz Bildschirm)
1571770765777.png

in FullHD. Das sollte dir eigentlich schon zeigen, dass der Aufpreis zu einem 9900k totaler Käse ist.
Und die Leistung wird mit nem 200 Euro 3600 auch nicht signifikant darunter liegen.

Investier das gesparte Geld in eine besser Grafikkarte und lass den Wakü-Mist und die Schnappsidee mit dem überteuerten 9900k.
Ergänzung ()

zeklow schrieb:
Würde ich mit dem Ryzen 3700X und einer RTX2080 Super diese Werte erreichen? Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
kommt drauf an. ein 3600 ist meistens nicht wirklich langsamer, solange nicht mehr als 6 Kerne genutzt werden, was noch bei den wenigsten Spielen der Fall ist. Mit dem 3700X bist aber immer noch signifikant günstiger dran, als mit dem 9900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, PS828, Shadow86 und 4 andere
Scrush schrieb:
wenns ein 60hz lumpen ist dann würd ich defintiv auf AMD ausweichen

Ist die Singlecore Leistung denn so schlecht, dass man oberhalb von 60hz einen Intel CPU benötigt?;)

@zeklow
Mir ist dein restliches Setup nicht bekannt, aber selbst mit einer 2080 oder 1080ti würde ICH nicht auf den Intel setzen. Betreibe einen 1440P@ 165Hz Monitor

Worauf ich hinaus möchte ist, dass du ca. 250-300€ MEHR ausgibst, für sehr ähnliche Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ rg88
rg88 schrieb:
Investier das gesparte Geld in eine besser Grafikkarte

Er kann sogar das gesparte Geld in schnelleres Ram investieren und hat dann sogar Vorteile evtl.. Bei den derzeitigen Ram-Preisen dürfte sogar noch Geld übrig Bleiben. Ein i9 rechnet sich für die meisten Anwendungsfälle Respektive dem Zusammenspiel der Neuen Ryzen unter Einbeziehung von schnellem Ram kaum noch. Von der Effizienz ganz zu Schweigen.

rg88 schrieb:
Das sollte dir eigentlich schon zeigen, dass der Aufpreis zu einem 9900k totaler Käse ist.
Und du hast es schon genau getroffen, der Aufpreis zu einem i9 9900K ist sogar mehr als totaler Käse. Das ist noch wohlwollend ausgedrückt aus meiner Sicht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung zu der CS:GO Grafik oben ist hier noch eine allgemine Übersicht.

ryzenfps.jpgryzen single.jpg
 
Vom i9 bin ich jetzt erstmal weg, habe mir mal eben was zusammen gestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1332385
Was das Mainboard angeht bin ich mir ziemlich unsicher, da bin ich nicht so bewandert, würde mich über Vorschläge freuen.

e1: Setzen wir das Preislimit auf 2000€, gerne aber auch günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und rg88
Richtige Entscheidung.
Ich würde dir vorschlagen, dass du dafür eine eigene Kaufberatung für die ganze Hardware im richtigen Forenbereich aufmachst.
Hier passt das nicht mehr zum Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Luxmanl525
@zeklow:
was soll das MB denn können?

die 970 Evo Plus ist für nen gamingrechner rausgeschmissenes geld. beim RAM über den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nachdenken. die 2080S im allgemeinen und die Stirx im speziellen hat ein mieses P/L-verhältnis.

edit: sofern es nicht silent sein soll braucht es hier keinen NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben