News Mikrofluidik: Microsoft vermeldet „Durchbruch“ bei direkter Chip-Kühlung

Also im Grunde geht's nur darum noch mehr Leistungsaufnahme pro Chip verbraten zu können, hab ich das richtig verstanden?

aspro schrieb:
Also im Grunde geht's nur darum noch mehr Leistungsaufnahme pro Chip verbraten zu können, hab ich das richtig verstanden?

jain. Mit besserer Kühlung kann man größere/mehr Chips pro CPU/GPU bauen. Aktuelle Chips haben 5-10x so hohe Heizleistung pro mm² als eine Herdplatte. Diese entstehende Wärme muss halt irgendwo hin.

Könnte mir auch so eine präparierte Oberfläche an einem CPU-Kühler vorstellen.

Wie funktioniert die Wasserversorgung denn dann bei diesen winzigen Kanälen?
Wird eine Pumpe das Wasser durch diese winzigen Leitungen pressen? Oder macht man es wie bei Heatpipes und lässt das Wasser selbst arbeiten?

Spannend, wir habe seit Jahren ein Konzept dafür in der Schublade aber es hat die Halbleiterfirmen laut deren Aussage nie interessiert.
Ich frage mich gerade ob da nur die Breite der Kanäle variiert oder auch die Tiefe.
Bin gespannt.

wern001 schrieb:
Wo hast Du denn diesen wert her?
Von der BeQuiet Seite. Conductonaut von Thermal Grizzly ist auch mit 73 W/m K ausgewiesen.
Ich will da jetzt auch keinen Überzeugungskampf starten, dem Bauer würde ich aber Kompetenz in dem Bereich nicht absprechen wollen.

wern001 schrieb:
Aktuelle Chips haben 5-10x so hohe Heizleistung pro mm² als eine Herdplatte. Diese entstehende Wärme muss halt irgendwo hin.
Wieso nicht nutzbringend einsetzen!?☕🤤
Espresso1.pngEspresso2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Beitrag und FCK_PTN
wern001 schrieb:
reines Wasser geht nicht da es recht aggressive ist
Nadann:
Flüssiges Natrium. Gute Wärmeleitfähigkeit.
Kann man mit Wasser kombinieren :-P ... :evillol:

@Dinonator
Schmelzpunkt: 370,87 K (97,72 °C)
Also ich weiß nicht. Bei Untervolten friert einem dann das Kühlmittel ein? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator
@Krik Verdammt. Man kann nicht an allen Fronten kämpfen.
Aber ich hab die Lösung: "Heavy Overvolting"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Microsoft vermeldet „Durchbruch“ bei direkter Chip-Kühlung.

Als ich die Nachricht gelesen hatte, habe ich gleich vermutet dass ich heute alle wichtigen Antworten bekommen werde.

Ich gehe nacher gleich zum Bäcker und lasse meine CT machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Wenn die Leitungen so dünn sind, wie schafft man es, die dauerhaft durchgängig zu halten.
Schon kleinste Partikel dürften sich da schnell schliessend zusammenklumpen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
milliardo schrieb:
Chipindustrie der Welt, SOFORT STOP! Rofl.
Ja, genau das meine ich. Mir ist schon klar, dass es immer so war. Aber in diesen Zeiten sollte der Stromverbrauch nicht höher, sondern niedriger gehen, egal wie effizient. Wenn ich nun 1000 Watt verbrauche, dafür aber ordentlich Leistung bekomme, ist das toll, aber es sind und bleiben 1000 Watt. Wo machen wir Stop? Bei 1.000.000 Watt? Machen wir überhaupt Stop?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
punkydie schrieb:
Wenn ich nun 1000 Watt verbrauche, dafür aber ordentlich Leistung bekomme, ist das toll, aber es sind und bleiben 1000 Watt. Wo machen wir Stop? Bei 1.000.000 Watt? Machen wir überhaupt Stop?

Ich frag mich gerade wo sind die ganzen Leute die sich über den hohen Stromverbrauch von Bitcoin mining aufgeregt haben? Das KI/AI zeug brauch inzwischen mehr als das Bitcoin mining.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
punkydie schrieb:
Wo machen wir Stop? Bei 1.000.000 Watt?
Und genau deshalb wird KI in Zukunft auch Menschliche Batterien brauchen.🪫+👨‍👩‍👦‍👦=🔋
Wir können nur überleben in der wir die KI überlisten. Wir müssen mehr Energie verschwenden als die KI!
.... und in EMOJIs kommunizieren!
So ich geh mal mit gutem Beispiel voran und mach die Klimaanlage direkt neben der Heizung an!☮️

Denke nicht, dass sich das lohnt. Dem Wasserkühler ist es vollkommen egal ob er einen Mini-Die kühlt oder einen XXL Chip. Es ist sogar eher so, dass ein XXL Die der eine größere Wärmemenge auf eine größere Fläche an den WaKü-Kühler abgibt am Ende niedrigere Temperaturen hat. Ein Gaming Chip mit sehr hohen Taktraten ist eine viel größere Herausforderung. Da hat man eine punktuell vuel größere Wärmemenge zu bewältigen. Sollten die Temperaturen nicht passen, ist der Radi das Problem. Sollen sich halt mal einen MoRa hinstellen. ;)

Gsonz schrieb:
Wie funktioniert die Wasserversorgung denn dann bei diesen winzigen Kanälen?
Wird eine Pumpe das Wasser durch diese winzigen Leitungen pressen? Oder macht man es wie bei Heatpipes und lässt das Wasser selbst arbeiten?
Es wären beiden Methoden möglich, vielleicht je nach Einsatzgebiet das eine oder andere besser geeignet.
So oder so, das ist noch der Anfang der Forschung. Genaue Antworten gibt es nicht, nur viele Fragen.

Supie schrieb:
Wenn die Leutungen so dünn sind, wie schafft man es, die dauerhaft durchgängig zu halten.
Schon kleinste Partikel dürften sich da schnell schliessend zusammenklumpen.
Eine der vielen Fragen in dieser Forschung, sind ja auch am Ende des Artikels aufgelistet.

punkydie schrieb:
Wo machen wir Stop? Bei 1.000.000 Watt? Machen wir überhaupt Stop?
Du hast vielleicht die Entwicklung der Energienutzung von Zivilisationen erkannt. Im Kapitalismus gibt es kein Stopp, bis keiner mehr da ist, um überhaupt stoppen zu können.

Khaotik schrieb:
Ich seh schon die ersten Angebote bei Ebay und Kleinanzeigen für CPU-Kühlflüssigkeit, bei denen Leute gefärbtes, destilliertes Wasser einfach für 1000€/L als "Tuningkühlflüssigkeit" verkaufen. (Natürlich in 20ml Gebinden zu 19,99€):hammer_alt:
Nicht gleich alles verraten und nicht vergessen: erst absahnen, dann mitteilen😁! So geht das mit dem schnellen Geld!

Zurück
Oben