i9900k Kühlung

Hallo zusammen,

@ zeklow
zeklow schrieb:
Setzen wir das Preislimit auf 2000€, gerne aber auch günstiger

Gute Zusammenstellung. Die M.2 würde ich als Boot-SSD nutzen, dazu noch eine SSD mit 1 Tbyte, die ich als Anwendungs- / Spielespeicher u. Lese SSD Nutzen würde.

Board würde ich eines von MSI in Form eines 450er nehmen. Welches hängt von deiner Priorisierung der Funktionen ab.

Übrigens würde ich an deiner Stelle eher zu einer KFA² RTX 2080 Super Greifen. Asus ist total Überteuert. Die KFA² ist grundsolide, macht was sie soll und hat einen sehr guten Kühler. Hier:

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2080-super-ex-1-click-oc-28isl6mdu9ek-a2091260.html

Du sparst einen Haufen Geld mit der - über 150 € um genau zu sein - und die ist Grundsolide, wie jede KFA².

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also:
CS läuft auf jeder aktuellen cpu von AMD oder Intel. Da ist es Schnuppe, ob Du 190 oder 485€ ausgibst.

RD2 wird mit der Rage-Engine umgesetzt. Das letzte Spiel mit der Engine kam 2015 mit GTA V raus.
Ein Vergleich der CPUs findest Du hier:

https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/17

Kurz: der 9900k ist am schnellsten, der 3700x ist 1.5 Prozent langsamer. Ob sich da 180 mehr für lohnen, musst Du abschätzen.

Grundsätzlich läuft die Engine besser mit Nvidia-Grafikkarten, also setze da auf Nvidia, bei der CPU würde ich aber auf AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
rg88 schrieb:
auch in 8k macht die cpu die selben fps ;)
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Also:
CS läuft auf jeder aktuellen cpu von AMD oder Intel. Da ist es Schnuppe, ob Du 190 oder 485€ ausgibst.

RD2 wird mit der Rage-Engine umgesetzt. Das letzte Spiel mit der Engine kam 2015 mit GTA V raus.
Ein Vergleich der CPUs findest Du hier:

https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/17

Kurz: der 9900k ist am schnellsten, der 3700x ist 1.5 Prozent langsamer. Ob sich da 180 mehr für lohnen, musst Du abschätzen.

Grundsätzlich läuft die Engine besser mit Nvidia-Grafikkarten, also setze da auf Nvidia, bei der CPU würde ich aber auf AMD setzen.
kann gut sein dass rdr2 etwas geschmeider und ruhiger läuft da dort evnetuell weniger berechnet werden muss. das spiel ist ja eher "gemütlich"

ich würde sagen dass das game gut auf die gpu geht wenn ich mir die wetter effekte und so anschaue.

das ding wird so oder so gut ziehen wenn man die settings anzieht die man nie auf der konsole gesehen hat
 
Wenn ja eh nicht übertaktet werden soll nimm doch den 9900 non K, der nimmt sich ja mit dem K Model so gut wie gar nichts und ist erstmal ne ecke billiger und du kannst zusätzlich noch etwas am Board sparen was man wiederum in die Grafikkarte stecken könnte, nur mal so als Idee.
 
Daggy820 schrieb:
der nimmt sich ja mit dem K Model so gut wie gar nichts und ist erstmal ne ecke billiger
lol? 30 euro weniger sind ne ecke? :lol: dafür langsamer. der ist genauso unattraktiv und überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und whats4
Was den Kühler angeht, ein Arctic Freezer 34 eSportsDuo ist auf 2 Grad am NH-D15 dran
und ist leiser als dieser. Spart dir schon mal mehr als 50€.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=de

Dann Mainboard, X570 ist IMHO, wenn man PCIe 4.0 nicht braucht, total überteuerte Grütze.
Vor allem die Chipsatzlüfter nerven.
Hier ein für Zen 2 vorgeflashtes Asrock X470 Gaming K4, ist ein sehr gutes Board, hab ich selber.
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p277_asrock-x470-gaming-k4.html

Spart nochmals 40€.

Was die NVM SSD angeht, ähnlich schnell wie die Samsung, doppelter Speicher unwesentlich teurer,
5 Jahre Garantie bei Registrierung über die Herstellerseite:
https://www.amazon.de/Sabrent-Rocke...id-State-Laufwerk-SB-ROCKET-1TB/dp/B07LGF54XR
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, wäre beim 9900K geblieben. Hab meinen Stock am laufen, undervoltet mit offset -0.045V. Einfach, weil ich es leise, auch unter Last!, mag. Hab im Bios nur eingestellt, dass er sich 150W genehmigen darf, damit unter Volllast nix drosselt. Beim Zocken ist es meist weniger, außer die Cpu wird wirklich mal gefordert.

Bei AMD hast das "Problem" dass der Chip nicht richtig mittig sitzt und somit relativ schwer zu kühlen sein wird. Gibt ja schon genug Threads zu 3700X mit hohen Temps usw. Mal danach goggeln^^.

Über mir, mag sein, dass der Freezer bis auf 2° am D15 dran sein soll, aber zu welchen Lüfterdrehzahlen?
Man sieht doch schon, der D15 hat mehr Heatpipes, deutlich mehr Kühlfläche und 140iger Lüfter. Da würde ich sicher nicht dran sparen. Nur meine Meinung!
 
@matti30

Nochmal extra für dich:
Der Freezer ist zwei-drei Grad schlechter als der Noctua und bleibt dabei leiser als der Noctua!!

https://www.kitguru.net/components/...id-freezer-ii-all-in-one-cpu-cooler-review/5/

https://www.hw-journal.de/testberic...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=5


Und der 9900k ist komplett Geldverschwendung.
Da ist ein Ryzen 3700X viel effizienter und günstiger und schon sehr nahe dran.
Mit ordenlichem Ram auf DDR3600 CL16 oder besser wird es kaum noch einen Unterschied geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@matti30

kannst du mir zeigen wie bei dir die ram platz haben mit dem kühler?
hast das gleiche case und system wie ich.
zumindest fast gleich.
würde mich mal interessieren ob da beide lüfter gut drauf passen.

kann gerne auch per PN sein.
vielen dank.
 
schau mal hier.

hab die FuryX. Die Predator sind leider etwas höher, also sitzt der vordere 140iger dann noch höher.

modena.ch

die einen mögen das, die anderen das.
Ich mag nun mal Intel, stell mich als Fanboy hin, na und? gibt schlimmeres. :p
 
Fanboy sag ich ja nicht. Aber einen Proz zu kaufen, der auf einer toten Sockel muss, der 33% mehr kostet
und dazu 30% mehr verbraucht, nur um am Ende bei etwa der gleichen Leistung zu landen ist nicht besonders durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
diese tote Sockelgeschichte find ich auch klasse. Soll er doch tot sein. Wenn ich den Prozessor die nächsten 3 Jahre nutzen will, kann der Sockel tot sein, wie er mag. Ich kauf nach 3 Jahren eh wieder ein neues Board, was idealerweise effizienter ist, als das aktuelle. ;)
Und die Geschichte mit dem Stromverbrauch.. ich hab im Idle um die 50W - 60W und beim Zocken bin ich unter 300W. Meist sogar unter 250W. Ich könnte jetzt die FTW3 auch noch mal undervolten und ein paar Watt zusätzlich rausholen, aber ich lass die lieber so arbeiten und freu mich dann über den Takt von 1930 Mhz+
Kühl bleibt die Karte bei mir eh, da wird dann der Takt auch locker gehalten.
 
@matti30

max temp bei stock? temp im idle?
habe im moment nen AiO mit nem CM ML240P Mirage.
SW3 aufm Radi.
 
Aktuelle Idletemps um die 35° bei ca. 500rpm Fanspeed. Unter Gaminglast um die 50° bei ca. 700rpm Fanspeed. Wenn was geladen wird kann es auch mal kurz Richtung 55° gehen. Aber beim Zocken eher um die 50°, bei anspruchslosen Spielen sogar darunter.
Raumtemp um die 21°. Meshify C steht unter dem Tisch.
 
hmmm weiß nicht so recht ob sich ein wechsel lohnt.
allein schon wegen dem ram.
hab ca 5 grad wärmer also 40 grad bei aber ca 200-300 rpm weniger..
bei gaming last auch so um die 55 grad.. bei volllast natürlich viel mehr.

danke dir. mein case steht aufm tisch. 22-24 grad raumtemp
 
nimm den i9

grade dann wenn die games in ihre schlechtest performenden szenen laufen klafft da noch ne riesen lücke - selbst mit dem i9700k

und bevor die fanboys losschreien... dieser text wird auf einem ryzen 1700 system getippt
 
GrovyGanxta schrieb:
hmmm weiß nicht so recht ob sich ein wechsel lohnt.
allein schon wegen dem ram.
hab ca 5 grad wärmer also 40 grad bei aber ca 200-300 rpm weniger..
bei gaming last auch so um die 55 grad.. bei volllast natürlich viel mehr.

danke dir. mein case steht aufm tisch. 22-24 grad raumtemp

wenn du mit der AiO zufrieden bist, warum dann wechseln? ;)
 
matti30 schrieb:
wenn du mit der AiO zufrieden bist, warum dann wechseln? ;)

dachte das es sich evtl lohnt und ich bei volllast unter 85°c komme.
meine aio ist im moment bei 88-90°c bei volllast mit linx und ca 176 watt.
grade 5 runs gemacht und so hat sich das eingependelt.

muss dazu sagen im bios ist die pump auf max 95%
und die lüfter bei max 90% eingestellt wenn 85°c erreicht werden.
diese werte werden bei gaming natürlich nie erreicht, aber jo.

auch wegen dem wasser.. könnte ja auslaufen usw. kA bissle unsicher geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteldrang, ich verstehe. :D
Cinebench (R20) hab ich um die 75°. aber wie gesagt, ich hab den 9900K undervoltet. Offset -0.045V
 
Zurück
Oben