News IAA: Mercedes EQE bekommt auch den MBUX Hyperscreen

DerHechtangler schrieb:
Das ist aber leider das "Totschlagargument" der meisten E-Auto-Fanatiker.
Es wäre ja emessionsfrei. Aber ja, in der Stadt wäre es ruhiger.
Hock dich doch einfach mal in ein ordentlich ausgestattetes E-Auto (Tesla S/X/3 oder XC40P8 oder MB EQC,...) und dreh eine Runde in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn. Danach willst du nicht mehr zu deinem Verbrenner zurück. Argumente gibt es weit mehr als CO2 oder der fehlende Lärm. Neuste Studien zeigen zudem, dass E-Autos allgemein sowohl sicherer (ja, sie brennen seltener als Benziner) als auch inklusive Akku-Produktion umweltschonender sind. Die neuste ist ein paar Tage alt, findest Du sicher ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
BAR86 schrieb:
alles klar.
Ja diese Lust hatte ich auch erst später, drum hab ich gekauft um es zu vermieten (und entweder selbst mal drin wohnen oder es später wieder zu verkaufen oder schlichtweg dank Miete was dazu zu verdienen).
Das ist ein sinnvolle Form der Altersvorsorge. Bisher habe ich davor "zurückgeschreckt", aber das kann ja noch werden.

Falc410 schrieb:
Selbst bei Eigentumswohnungen ist es schwierig sich einen Anschluss in die TG legen zu lassen da die Eigentümergemeinschaft einstimmig zustimmen muss.
U. a. deswegen habe ich bisher an die Option Eigentumswohnung nie mehr als einen flüchtigen Gedanken verschwendet. Die Antwort auf die Frage, ob eine regulatorische Vorgabe sinnvoll ist, wird ja immer dann zu einer kontroversen, wenn man davon selbst - vermeintlich - negativ betroffen sein könnte. In diesem Falle wäre das auch so, das würde mich wirklich ärgern.

Falc410 schrieb:
Ich hab halt keine Lust immer ein Kabel aus dem Fenster zu hängen.
Das hatte ich auch schon überlegt (in meinem Fall aus dem Kellerfenster), aber das ist dauerhaft auch keine Lösung. Ich werde meine Wohnungsgesellschaft jetzt aber doch anschreiben. Meine Hoffnung auf eine "gute" Antwort ist zwar gering, da es sich um ein Unternehmen mit >5.000 Wohneinheiten mit "optimierten Prozessen" handelt (und das ist auch der Grund, warum ich das bisher nicht getan habe), aber den Versuch muss ich einfach unternommen haben. Weil: Ich mag E-Antrieb, nie war ein entspannteres Dahingleiten möglich (@DerHechtangler: Sorry ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und VoAlgdH
emxq schrieb:
Hock dich doch einfach mal in ein ordentlich ausgestattetes E-Auto (Tesla S/X/3 oder XC40P8 oder MB EQC,...) und dreh eine Runde in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn. Danach willst du nicht mehr zu deinem Verbrenner zurück. Argumente gibt es weit mehr als CO2 oder der fehlende Lärm. Neuste Studien zeigen zudem, dass E-Autos allgemein sowohl sicherer (ja, sie brennen seltener als Benziner) als auch inklusive Akku-Produktion umweltschonender sind. Die neuste ist ein paar Tage alt, findest Du sicher ;-)
Ich saß schon in einem Tesla Model S. Ja hat seine Vorzüge, da ist aber leider Null Atmosphäre.
Da fehlt einfach ein V8^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
DerHechtangler schrieb:
Naja, jeder hat seine Prios wo anders. Für mich würde eine Eigentumswohnung nicht in Frage kommen.
Aber ein dickes Auto schon^^.
Geht ja auch beides, weil eine Wohnung ja an Wert gewinnt
 
Falc410 schrieb:
Dann kennst du die Immobilienpreise in München nicht. Da würde der AMG nichtmal 10% der Anzahlung ausmachen. Davon abgesehen habe ich nicht einmal eine Garage sondern parke auf der Straße. Untermieter in einem Reihenhaus und da bin ich schon froh drüber, hab damals 6 Monate suchen müssen bis ich was bekommen habe. Selbst bei Eigentumswohnungen ist es schwierig sich einen Anschluss in die TG legen zu lassen da die Eigentümergemeinschaft einstimmig zustimmen muss. Ich hab halt keine Lust immer ein Kabel aus dem Fenster zu hängen. Hoffentlich ändert sich das in Deutschland mal. In China ist es schon seit über 10 Jahren so, dass jede wohnung automatisch unten bei den briefkästen einen Stromanschluss für die Elektro Motorräder hat.
München bzw die Preise waren letztlich der Grund für meine Investition. Die Preise sind hoch und steigen, die Mietpreise auch, also würde sich eine Wohnung auch wieder refinanzieren.
Zumal ich das auch für die Kinder als Vorsorge plante. In den Städten steigen die Preise immer mehr, letztlich zeigt das, dass man in Zukunft wohl keinen Besitz mehr haben wird und sich alles nur noch auf Raten leisten können wird. Die Preise sind einfach zu verrückt geworden. Nur was passiert, wenn wir uns diese Raten msl nicht mehr leisten können?
Eine Kranke Welt.
Da ist es durchaus vielleicht nicht schlecht etwas zu haben, in dem man dann sehr günstig wohnen kann oder wodurch man beim Vermieten was dazu verdient im Alter...
Zumal es ja nicht München sein muss, in anderen Städten oder am Land ist es weitaus günstiger. Man findet auf jeden Fall was.
Ich will auch nicht ewig arbeiten, das will ich meinen Klienten gar nicht antun, dass ich mit 60 noch vor ihnen steh.
Derzeit überlege ich sogar etwas im Nachbarland zu kaufen. Die Preise sind günstig und werden dank kürzlichem EU Beitritt weiter hochschießen. Der AMG geht sich dann auch immer nebenbei aus, wobei ich derzeit mein Geld lieber in etwas anlege, das mehr Geld wert wird, statt weniger
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Aber nur mit dem nötigen "Kleingeld":D.
Naja, wie gesagt, wer sich einen AMG Leistet da geht auch die Finanzierung gür eine Wohnung. Die Kreditraten liegen dank 1% Bankzinsen teils niedriger als die Mietpreise, man macht also oft das bessere Geschäftvzu kaufen, statt zu Mieten UND hat nachher was. Muss jeder selbst entscheiden natürlich.
Die Wohnung die ich vor 5 Jahren für uns gekauft habe, hat eine deutlich niedrigere Kreditkarte als die Miete kosten würde, aber selbst wenns umgekehrt wäre ist dss kein Fehler. Die Bank gewährt mir auch jeden weiteren Kredit, weil uch ja schon eine (oder mehrere) Wertanlagen besitze bzw abbezahle.

Das Gemeine ist: man schreckt zurück vor solch großen investitionen, will sich zuerst was ansparen oder so. Sber das macht grad keinen Sinn: es wird schneller teurer sls man sparen kann und auch alles andere wird teurer, sodass das ersparte weniger Wert wird. Kann bei Wohnungen nur empfehlen früh snzufangen, dann ist das Ding früh abbezahlt. Kommt man nach 5 Jahren drauf, msn will es doch nicht, kann man es immer noch wieder verkaufen. Je nach Gegend und Zins schon mit Gewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
Ich saß schon in einem Tesla Model S. Ja hat seine Vorzüge, da ist aber leider Null Atmosphäre.
Da fehlt einfach ein V8^^.
Der V8 hat aber keine Chance in Sachen Ansprechverhalten, Beschleunigung, Durchzug, es gibt kein OPD, welches gerade in der Innenstadt nach Engewöhnung ein völlig anderes Fahrgefühl erzeugt. "Fehlende" Gänge erzeugen keine Gedenkpausen. Es ist auch ein Stück Nostalgie und ja ich finde Motorensound auch geil, aber beim Fahrspaß (auch dank des tiefen Schwerpunkts) gewinnt eindeutig das E-Auto (wenn es denn entsprechend ausgestattet ist).
 
emxq schrieb:
Der V8 hat aber keine Chance in Sachen Ansprechverhalten, Beschleunigung, Durchzug, es gibt kein OPD, welches gerade in der Innenstadt nach Engewöhnung ein völlig anderes Fahrgefühl erzeugt. "Fehlende" Gänge erzeugen keine Gedenkpausen. Es ist auch ein Stück Nostalgie und ja ich finde Motorensound auch geil, aber beim Fahrspaß (auch dank des tiefen Schwerpunkts) gewinnt eindeutig das E-Auto (wenn es denn entsprechend ausgestattet ist).
Ja das stimmt so weit alles. Aber Rennen fahre ich keine, auch Kurven will ich nicht jagen. Da lege ich keinen Wert drauf. Was ich aber feier, ist der Sound eines HEMI. Ich bin eher der gemütliche "Blubberer":D.
Und das gibt mir kein Elektroauto.
Zumal mir das so "steril" vorkommt.
Was ich mir aber vostellen kann, ist ein kleines praktisches E-Auto zum einkaufen.
Aber das erst später.
 
emxq schrieb:
Danach willst du nicht mehr zu deinem Verbrenner zurück.

Für mich kommt aktuell noch kein Elektro in Frage weil ich einfach zu viel fahren muss. Wie gesagt 110 km am Tag ohne die Möglichkeit zu laden bedeutet max. eine Woche die ich ohne "Tanken" auskomme. mit meinem Diesel fahre ich zwei Wochen und muss erst tanken ab und zu mal früher je nach Pedalstellung :D

DerHechtangler schrieb:
Und das gibt mir kein Elektroauto.

Wobei man sagen muss der Porsche Taycan kommt da schon verdammt nah dran mit seinem UFO Sound :D Klar das ist kein geblubber aber is auch cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Cool Master schrieb:
Wobei man sagen muss der Porsche Taycan kommt da schon verdammt nah dran mit seinem UFO Sound :D Klar das ist kein geblubber aber is auch cool :)
Das habe ich noch gar nicht gehört. Muss ich mir mal bei Gelegenheit anhören. Aber Porsche sagt mir so gar nicht zu^^.
 
Netter Screen, ich bzw. wo ich tätig bin, wird schon am Nachfolger gearbeitet.
 
BAR86 schrieb:
Naja, wie gesagt, wer sich einen AMG Leistet da geht auch die Finanzierung gür eine Wohnung. Die Kreditraten liegen dank 1% Bankzinsen teils niedriger als die Mietpreise, man macht also oft das bessere Geschäftvzu kaufen, statt zu Mieten UND hat nachher was. Muss jeder selbst entscheiden natürlich
Passend dazu der Artikel von der FDP https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-immobilien-kauf-fdp-1.5368336

Ich zitiere mal:
Eine 100-Quadratmeter-Wohnung sei für einen "Mittelverdiener" mit 60 000 Euro pro Jahr "durchaus leistbar". Er rechnete vor: Mit einem Prozent Kredit-Tilgung pro Jahr sei die Wohnung bei den aktuellen Zinssätzen, schwuppdiwupp, nach 50 Jahren zur Hälfte abbezahlt. Danach kämen die Erben zum Zug

Also müsste ich ja nur 100 Jahre arbeiten, wohingegen ein AMG da doch deutlich erschwinglicher ist und auch einiges günstiger als ein Tesla. Kann sich auch ein Mittelverdiener mit Mietwohnung leisten. Ich habe das immer wieder gehört, dass die Kreditraten günstiger als die Miete wäre, aber immer wenn ich mir das hab durchrechnen lassen, waren die deutlich höher als die Miete. Somit ist selber drin wohnen nur damit verbunden, dass man komplett auf Urlaub und Auto verzichtet (für die nächsten 100 Jahre) und auch vermieten (als Investition) lohnt sich erst nach 100 Jahren und man muss halt jeden Monat drauf zahlen. Sonst würde ja jeder kaufen und niemand mieten.

Also für mich wird eine Eigentumswohnung in München + Umgebung für immer unerreichbar bleiben, den Traum vom AMG habe ich mir direkt nach dem Abschluss erfüllen können. Aber das Thema E-Mobilität machtmir echt Sorgen. Ich würde ja gerne auf den Verbrenner verzichten, aber a) sind die Elektrischen einfach nochmal deutlich teurer (Tesla ist auch nicht in meiner Liga) und b) ist es schon schwer genug eine Wohnung zu finden, wenn man dann noch eine mit Stromanschluss für das Auto möchte, kann man in München das eigentlich gleich vergessen. Bis wir da die Infrastrukur haben, wird es noch viele Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und VoAlgdH
Falc410 schrieb:
Also müsste ich ja nur 100 Jahre arbeiten, wohingegen ein AMG da doch deutlich erschwinglicher ist und auch einiges günstiger als ein Tesla. Kann sich auch ein Mittelverdiener mit Mietwohnung leisten.


Aber das Thema E-Mobilität machtmir echt Sorgen. Ich würde ja gerne auf den Verbrenner verzichten, aber a) sind die Elektrischen einfach nochmal deutlich teurer (Tesla ist auch nicht in meiner Liga
Genau das ist der Punkt. Eine Wohnung/ Haus allein? Da lebe ich nicht lang genug. Und vor allem für was? Am Ende klappt die Kiste zu und das Licht geht aus. Das Haus kann ich nicht "mitnehemen".
Klar, ein Auto auch nicht, aber es ist problemlos bezahlt. Zumal auch bar nicht unbedingt ein Problem ist.
Aber ein Haus? Bei mir in der Starnberger Gegend, als Normalverdiener ungmöglich. Da kostet nur das Grundstück schon mind. 500.000€ aufwärts...

Zum E-Auto. In Zukunft wird sich nur der kleinste Anteil der Bevölkerung ein Auto leisten können (vom Strompreis will ich gar nicht reden). Den Individualverkehr soll es nicht mehr geben. Es ist nicht mehr gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
500.000? Das muss aber ein kleines Grundstück sein 😅 Jetzt weiß ich zumindest wo der Username herkommt: Liegeplatz am Starnberger See für ein kleines Boot?

Ich meine wir müssen gar nicht darüber diskutieren, dass ein Auto eine Geldverbrennungsmaschine ist. Die wenigsten steigen irgendwann im Wert. Dein Challenger saugt dich sicher auch arm, aber schickes Auto. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Falc410 schrieb:
500.000? Das muss aber ein kleines Grundstück sein 😅 Jetzt weiß ich zumindest wo der Username herkommt: Liegeplatz am Starnberger See für ein kleines Boot?

Ich meine wir müssen gar nicht darüber diskutieren, dass ein Auto eine Geldverbrennungsmaschine ist. Die wenigsten steigen irgendwann im Wert. Dein Challenger saugt dich sicher auch arm, aber schickes Auto.
Ja, war ein sehr kleines^^. Ich arbeite im Moment dort. Eigentlich bin ich in Hessen ansässig.
Aber mein Auto macht mich nicht arm. 750€ Vollkasko und 550€ Steuern im Jahr. Tanken hängt von der Fahrweise ab. Und der Wagen wurde Bar bezahlt. Ist nur minimal teuer als der 2L Diesel vorher.
Eigentlich wäre eine Hellcat locker drin gewesen, aber das reicht mir vollkommen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
ja wie gesagt es gibt ja nicht nur München. Letztlich führt der kaum regulierte Wohnungsmarkt dazu, dass man langfristig enteignet wird. Die Frage ist dann halt: was ist, wenn man keinen Job mehr hat oder die Pension nicht für die Miete reicht. Weshalb ich halt - auch für die Kinder, aber such um mich selbst früher zur Ruhe zu setzen - gekauft bzw gebaut habe. Wenns ein Stück außerhalb ist, kann man sichs locker leisten und eben auch gewinnbringend vermieten.
Bei dir wurde es nach dem Abschluss ein AMG, bei mir halt eine Wohnung damals.

Zu deinen Problemen mit E-Autos: a) E Autos werden mit der Zeit wohl günstiger. Eigentlich steckt das Ganze ja immer noch ein Bisschen in den Kinderschuhen. Problem ist aber auch hier: es gibt weniger Verschleißteile und die Hersteller verdienen weniger durch Service und Reparatur. Das heißt, dass zukünftige Autos immer mer Softwarepakete mit sich bringen werden, die man monatlich bezahlt. Auch hier wird slso von Besitz auf Ratenzahlung umgestellt.
b) man kann, muss aber nicht das Auto daheim laden. Ist praktisch, aber nicht immer nötig. An meinem aktuellen Wohnort sind Ladestationen am Supermarkt. Während ich einksufen gehe lädt das Auto. Auch Unternehmen bieten das teils schon für die Parkenden Mitarbeiter an. Das Ganze kann etwas dezentraler als jetzt stattfinden. Ich habe Langfristig bei den Wohnungen vor: Solarpanele aufs Dach und eben Ladestation in der Garage
Ergänzung ()

DerHechtangler schrieb:
Zum E-Auto. In Zukunft wird sich nur der kleinste Anteil der Bevölkerung ein Auto leisten können (vom Strompreis will ich gar nicht reden). Den Individualverkehr soll es nicht mehr geben. Es ist nicht mehr gewollt.
Es wird auf Carsharing hinauslaufen in der Stadt, wobei dort gibts ja eh öffis.
Sm Lsnd wird man um ein Suto nicht herumkommen, den Strom macht man sich dann halt selber ich hab am Haus/Grund Solarpanele geplant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BAR86 schrieb:
... den Strom macht man sich dann halt selber ich hab am Haus/Grund Solarpanele geplant
Aber als Mieter und nicht Eigenheimbesitzer wird das nix...
Den Luxus einer eigenen Wohunung haben nicht alle.
 
DerHechtangler schrieb:
Aber als Mieter und nicht Eigenheimbesitzer wird das nix...
Den Luxus einer eigenen Wohunung haben nicht alle.
ist schon klar. In den Wohnungen in denen ich zuvor gewohnt habe, hat da die Wohngemeinschaft entschieden.
Und es einfach nur Luxus zu nennen ist ja auch etwas kurz gefasst, ich musste ja auch dafür arbeiten. Angenommen jeder verdient ähnlich viel Geld (ist natürlich nicht so), kann man sich manches ja durchaus erwerben. Ich hab gewisse Ausgaben halt nie gemacht (teure Autos, Fernseher, Gadgets, Handys etc), hab vieles auch gebraucht gekauft, dafür bleib am Ende des Monats viel übrig, das habe ich halt anders investiert. Das darf ja jeder für sich entscheiden. Es ist ja auch dafür Luxus sich alle paar Jahre oder öfter neue Handys, Autos, Fernseher etc teure Urlaube zu leisten. Jede(r) wie er/sie will. Meine Oma hat mir gesagt es sei zuerst wichtiger sich sbzusichetm, danach in Hülle und Fülle zu leben, statt umgekehrt. Ich komme aus armen Hause, es machte mir ja nix aus, zu sparen damit ich investieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und VoAlgdH
Zurück
Oben