News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

Novasun schrieb:
Wie man sieht gibt es Uni Lackierung und in weiß sieht er doch schon Mal erste Sahne aus
Es gibt auch ein dunkles grau (graphit grey heißt es bei den anderen Baureihen). Man könnte es auch mit anthrazit umschreiben. Das schaut auch mega aus. Ist deutlich dunkler, wie die bisherigen tenorit- bzw selenitgrautöne.

Preislich geht es voraussichtlich ab 93tsd € los. Aber so kauft ihn eh keiner: ;)

  • Mercedes EQS am 15. April vorgestellt
  • Über 700 km elektrische Reichweite
  • 108-kWh-Batterie
  • Zwei Infotainment-Optionen
  • Futuristischer Hyperscreen
  • Voraussichtlich ab 93.000 Euro zu haben
  • Verkaufsstart im August 2021
 
kingphiltheill schrieb:
Geld nicht mehr in Mark
Ich rechne noch in Mark.😂😛
Dutzend und Zentner ist mir auch kein Fremdwort. Haha

Aber mit PS warum das nicht mit angegeben wird, versteh ich auch nicht, manche können damit halt mehr anfangen als mit KW. Wen juckt das?

Am Ende kommt man eh auf dasselbe raus.
 
Tharamur schrieb:
Preislich geht es voraussichtlich ab 93tsd € los. Aber so kauft ihn eh keiner: ;)

Autsch...da werden sie noch dran arbeiten müssen... Wobei wenn ich es richtig verstanden habe soll der EQS in elektrischen Bereich das darstellen was die S Klasse ist... Richtig? So gesehen wurde der Preis ja dann gehen..

E-Klasse bzw. C-Klasse Pedant wäre dann noch interessant ... Aber richtiger Schritt in die richtige Richtung.
 
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Der EQS steht aber nicht in Konkurrenz mit einem Kleinwagen, sondern mit einer S-Klasse, einem 7er oder einem A8.
Falls man die auf Elektro umgestellt bekommt, dann hat man tatsächlich schon etwas gewonnen.
Und wenn ich mir die reinen Verbrauchswerte auf dem Papier (nach WLTP) so anschaue, dann scheint der EQS hier besser zu sein als viele Mittelklasse Elektrofahrzeuge.
Die großen Fahrzeuge waren schon immer der Technologieträger, dessen Technik dann in die kleineren Fahrzeuge eingeflossen ist. Das sieht mal nach nem Anfang aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Tharamur schrieb:
Dann bitte keine Unterhaltungen mehr während der Fahrt. Auch das kann ablenken. Nicht umsonst hängt in jedem Bus, man solle den Fahrer nicht während der Fahrt ansprechen. Und zu aufregende/laute Musik sollte dann auch verboten werden. Denn auch die kann dazu führen, daß man zB zu schnell unterwegs ist oder abgelenkt. Von den eigenen Erlebnissen auf die Allgemeinheit zu schließen, ist nicht immer zielführend.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Aber der deutsche Michel ist halt doch irgendwo erzkonservativ und alles was neu ist, ist erst mal schlecht und wird verteufelt. Sieht man ja hier ganz gut bei all den Horrorszenarien, die wegen Touchscreen, Sprachsteuereung und explodierender Akkus und dergleichen an die Wand gemalt werden.
WTF, was ist mit Dir los? Bei einer Unterhaltung kann man immer noch auf die Straße schauen oder ist das nur Whataboutism? Willste mich jetzt als erkonservativen Michel hier hinstellen? Weil ich auf die selbst erfahrenen Gefahren hinweise? Welche übrigens zu den Situationen dazu kommen die man so im Straßenverkehr erlebt.
/Edit...sry das war wohl zu harsch. wieder rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design mit Fließheck unterwirft sich der Aerodynamik,
Ja, aber die Front sieht genauso aggressiv aus wie die der gängigen Gangster-Autos mit Hochleistungsverbrennern, die mit riesigen Kühlern wahnsinnige Mengen Abwärme abführen müssen. Was soll das???

Vollautomatisiertes, fahrerloses Parken (Level 4) in geeigneten Parkhäusern
Der war gut. Oder wieviel real existierende Parkhäuser gibt es, die sich für 5,22m lange und 2,13m breite Autos eignen??? Und das ganz unabhängig davon, dass das Automated Valet Parking System ja noch Zukunftsmusik ist...
 
Novasun schrieb:
Wobei wenn ich es richtig verstanden habe soll der EQS in elektrischen Bereich das darstellen was die S Klasse
Genau, der ist die elektrische S-Klasse. Und die restlichen Baureihen werden sicher auch noch früher oder später folgen. 2021/22 soll noch der EQE vorgestellt werden:

https://www.autozeitung.de/mercedes-eqe-2022-preis-reichweite-199108.html

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
WTF, was ist mit Dir los?
Mit mir ist alles soweit in Ordnung. Zudem bin ich, im Gegensatz zu anderen Forenusern, aktuell tiefentspannt. ;) Und natürlich war das von meiner Seite überspitzt formuliert. Und dies ganz bewusst. Touchdisplays gibt es nicht erst seit gestern. Jetzt den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören (Achtung! überspitzte Formulierung), weil die mittlerweile in fast allen Fahrzeugen zu finden sind, ist mMn übertrieben.

Ebenso, wenn man von seinen eigenen Erlebnissen auf andere/die Allgemeinheit schließt. Idioten gibt es überall. Weil dir jetzt 2 übern/fast in den Weg gefahren sind, die am Touchscreen rumgespielt haben, bedeutet das nicht, daß gleich 30 Millionen an ihren Touchscreens rumspielen. Die Vernünftigen sind da mMn nach deutlich in der Überzahl. Sonst hätten wir ständig steigende Unfallzahlen, seit immer mehr Touchscreens auftauchen. Denn die anderen Unfallursachen fallen deswegen ja nicht weg.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Willste mich jetzt als erkonservativen Michel hier hinstellen?
Wenn du dir diesen Schuh anziehst, ist das dein Problem. Nur weil ich im selben Beitrag an dich, noch einen anderen User zitiere und diesem Antworte, muß ich dich nicht zwangsläufig da mit einbeziehen. Nur fällt es einem eben hier in diesem Forenbereich schon immer extrem auf (was die Aussage des von mir zitierten Users war), wieviel Bedenkenträger gleich auftauchen und alle möglichen, teils an den Haaren herbeigezogenen Schreckens-Szenarien, an die Wand malen. Wo wir dann wieder an dem Punkt rauskommen, daß etwas nicht gleich geschehen muß, nur weil die Möglichkeit dazu besteht. Und selbst wenn es dann geschieht, eben nicht zur Regel wird.
 
user321 schrieb:
Die großen Fahrzeuge waren schon immer der Technologieträger, dessen Technik dann in die kleineren Fahrzeuge eingeflossen ist. Das sieht mal nach nem Anfang aus
Und nenn mir Mal bitte einen anderen Hersteller der das so konsequent wie Mercedes gemacht hat? Mir fällt keiner ein.
In meinen Augen machen die Schwaben das so schnell und konsequent das es für Ihr Flaggschiff "gefährlich" ist... Wer auf das Prestige der S Klasse verzichten kann muss ja gefühlt nur 1 - 3 Jahre warten und hat das Meiste dann in E und C Klasse. Gewisse Dinge ja sogar in A und B Klasse dann schon (Konzepte des Interieurs)... Oder wenigstens bestellbar...
 
Novasun schrieb:
In meinen Augen machen die Schwaben das so schnell und konsequent das es für Ihr Flaggschiff "gefährlich" ist...
Kein CEO wird auf ne A-Klasse warten, weil da dann das selbe Infotainment drin ist, wie in einer S-Klasse.
In einer S-Klasse ist auch die Materialanmutung und der Innenraum viel luxuriöser, als in einer A-Klasse, das ist ja klar. Die, die das Infotainment geil finden und natürlich nicht so viel haben, für die ist es toll, dass das schnell auch in allen anderen Klassen verbaut wird. MBUX wurde ja sogar erstmalig in der neuen A-Klasse vorgestellt.

Ansonsten ist doch auch die Zielgruppe einer S-Klasse eine andere. Da kannibalisiert sich überhaupt nix.

In meinem Q3 hab ich den selben Virtual Cockpit drin wie in einem A6 oder A7 oder Q7. Der mittlere Infotainment Screen mit 10,2 Zoll, ist auch der selbe. Einfach nur anders verkleidet, hier und da mehr Plastik, etwas weniger Kofferraum und Kopffreiheit...und zack bist beim Q5 oder Q7 gleich mal zig Tausende Euros mehr los, als bei nem Q3.

Da unterscheidet Audi auch nicht nach Oberklasse oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige ü60 Zielgruppe der Käufer darf dann aber definitiv zur Nachschulung bei der VHS. Wenns scho mitm Smartphone schwierig ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Sephiroth51 schrieb:
Aber mit PS warum das nicht mit angegeben wird, versteh ich auch nicht, manche können damit halt mehr anfangen als mit KW. Wen juckt das?
Hattest du Physik in der Schule?

"Im Internationalen Einheitensystem (SI-System) ist heute statt der Pferdestärke die Einheit Watt (nach James Watt) genormt. Das Watt wurde am 1. Januar 1950 in der Schweiz,[1] 1970 in der Deutschen Demokratischen Republik und am 1. Januar 1978 in der Bundesrepublik Deutschland[2] als Maßeinheit für Leistung vorgeschrieben. In der Elektrotechnik wird das Watt bereits seit dem frühen 20. Jahrhundert verwendet."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pferdestärke

43 Jahre später wird es mal Zeit die Gelegenheit zu nutzen und PS ein für alle Mal zu begraben. Oder gibst du die Leistungsaufnahme deiner CPU in Milli-PS an?
 
Monitore und Flachbildfernseher werden auch mit Zoll angegeben. Warum stört sich dann keiner dran?
(Rohrenfernseher wurden früher übrigens mit cm angegeben)

PS ist bei Autos geläufig, da historisch gewachsen und zur Vergleichbarkeit. angegeben werden aber sowohl PS als auch (ohne dem wäre die Angabe gesetzwidrig) Watt.
Bei Elektroautos sollte man aber schon bei (k)W bleiben, zumal man diese insbesonders vom Beschleunigungsverhalten (Drehmomentkennlinie) auch nicht mit Verbrennern vergleichen kann. Und gleich der ideale Zeitpunkt, alte Zöpfe loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und guzzisti
Zurück
Oben