News Mercedes-Benz EQS: Die vollelektrische S‑Klasse mit MBUX Hyperscreen

Eisbrecher99 schrieb:
Ja, das stört den Chauffeur des reichen chinesischen Geschäftsmanns sicher extrem, der damit jeden Tag klarkommen muss. Mal im Ernst: bei den meisten Kommentaren hier kann ich nur den Kopf schütteln. Verarbeitung, Wertigkeit, Liebe zum Detail? Interessiert keine Sau. Wischwassereinfüllstutzen und kein Frunk? Untergang des Abendlandes. smh

Quizfrage: Wer ist ist die Zielgruppe für den EQS? (Kleiner Tipp: ihr nicht.) ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Youngtimer, Nacho_Man und eine weitere Person
Sven Hansen schrieb:
Chinesische Hersteller? Wo werden den die meisten Zellen produziert?
Bezog sich auf das Auto. Chinesische Autohersteller überspringen gerne Mal einen Entwicklungszyklus. Da war ich live dabei. Hat vor und Nachteile. Deutschland ist deswegen zu träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Oh, wow, noch so ein Auto bei dem man kein haptisches Feedback mehr bei der Bedinung hat und nicht blind (ohne hinzuschauen) die Klima, Radio, etc. Einstellungen machen kann.

Die Autoindustrie verennt sich da in Lebensgefährdende Ideen und die Konsumlämmer folgen ihr brav.
Genau. "Mercedes, Klima auf 20°." und "Mercedes, spiele SWR3." kann man natürlich nicht blind sagen. Da muss man schon auf die Displays schauen...
Ergänzung ()

o.Sleepwalker.o schrieb:
Du meinst die Türgriffe, die sich Tesla beim SLS AMG abgeschaut hat?Anhang anzeigen 1068427
Sorry, da liegst Du komplett falsch. Tesla hat das Auto von 0 auf neu erfunden. Ganz ohne abgeworbene Ingenieure aus der deutschen Automobilindustrie. Für die Produktion auf Stückzahl und den Aufbau der Karosserie hatte der Elon nachts mal eine Eingebung von oben. Da wurde sich nix abgeschaut, nein nein. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Aber eines gefällt mir am Mercedes. Die Kissen und das die Heckklappe ganz öffnet. Warum das bei Porsche und Audi nicht der Fall ist, wüsste ich mal gerne. Beim A5 Sportback den ich fahre geht es ja auch.
 
MatzTeCow schrieb:
Quizfrage: Wer ist ist die Zielgruppe für den EQS? (Kleiner Tipp: ihr nicht.)
Dann verrate mir mal, was man in dem Video bei ungefähr 1:19 auf dem Display sieht. Versteh den Sinn nicht. Komm bitte jetzt nicht mit der Antwort, das dient zum entspannten fahren oder so. Sollte man nicht eher auf die Straße schauen?
Ach so - vergessen. Das machen ja die Sensoren und Kameras im Fahrzeug.
MatzTeCow schrieb:
"Mercedes, Klima auf 20°." und "Mercedes, spiele SWR3."
"Mercedes, dein aktueller Restwert" - geht das eigentlich auch?

Sorry aber zwischen Sinn, Unsinn und Blödsinn ist der Unterschied oft nicht mehr so groß. Man muss nicht alles für eine Innovation halten, nur weil man´s bauen kann.
 
Beste Auto vom Design her, was in den letzten 10 Jahren produziert wurde.
Hatte nach dem Concept Car Angst, dass die Serie nicht gut aussehen wird, aber tut sie doch.

Mal sehen, was der Preis macht^^
Denke ein Model S Plaid wird immer noch günstiger
 
Man kann halt nicht alles haben.
Es soll ja später noch eine Version mit 560KW geben.
Das wäre dann schon besser.

Aber der EQS wird bestimmt an die 2.5 Tonnen wiegen.
Also ist da mit spritzig und sportlich sowieso nichts zu hohlen.
 
M-X schrieb:
Dafür Innenakkustik wie ein Golf zwei und Haptik wie ein Dacia.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber die besseren Fahrleistungen und das spaßigere Auto nehmen. Aber dieses Fahrzeug ist eh nicht meine Preisklasse.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Dann verrate mir mal, was man in dem Video bei ungefähr 1:19 auf dem Display sieht. Versteh den Sinn nicht. Komm bitte jetzt nicht mit der Antwort, das dient zum entspannten fahren oder so. Sollte man nicht eher auf die Straße schauen?
Ach so - vergessen. Das machen ja die Sensoren und Kameras im Fahrzeug.

"Mercedes, dein aktueller Restwert" - geht das eigentlich auch?
Sag ich Dir...wenn Du es nicht weitererzählst. ^^
Da sieht man eine Animation, die vermutlich zu dieser Energizing Sonderausstattung gehört, die den Fahrer mittels Licht, Klängen und Duftstoffen etwas erfrischen soll. Diese SA gibt es seit vielen Jahren auch in den Verbrennern. Halte ich für ne Spielerei, deshalb würde ich das auch nie konfigurieren. Aber ich bin ein toleranter Mensch und hab kein Problem damit, wenn das jemand anders sieht und Geld dafür hinlegt, weil er die Idee toll findet. In jedem Fall mache ich meine Kaufentscheidung für oder gegen ein Auto nicht an einem 1-Sekunden Schnipsel aus einem Werbevideo fest. Deshalb tangiert mich das jetzt nicht so arg.

Vielleicht musst Du am Ende der Frage mit der Stimme hochgehen, damit der Sprachassistent erkennt, dass das eine Frage sein soll. :D

Den Satz hab ich noch nicht probiert, aber falls das noch nicht geht, kannst Du ja mal nett in Stuttgart anfragen. Wenn Du Geld mitbringst, hat MB sicher ein offenes Ohr für Feature Requests. Mir ist der Restwert allerdings nicht so wichtig. Ich will das Auto fahren, nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
The_Jensie schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber die besseren Fahrleistungen und das spaßigere Auto nehmen. Aber dieses Fahrzeug ist eh nicht meine Preisklasse.
Für die Fahrt auf der Nordschleife alle zwei Wochen? Oder für das Ampelrennen für Zwischendurch?

Ich kenne deine Lebensituation nicht aber ich brauche kein Auto bei dem mir meine Kinder nach jedem Ampelstart ins Genick kotzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
mathiasla schrieb:
Ich kenne deine Lebensituation nicht aber ich brauche kein Auto bei dem mir meine Kinder nach jedem Ampelstart ins Genick kotzen :)
Kinder habe ich nicht. Ich fahr einfach gerne spritzig, wenn es der Verkehr zulässt.
 
Siehst, so hat jeder andere Prioritäten, die verschieben sich bei dir auch noch irgendwann ;)
 
Mir gefällt der EQS optisch gut. Im Imagevideo sieht das Auto aus verschiedenen Perspektiven und bewegt schon toll aus. Ich kann aber durchaus verstehen, weshalb die Rundungen anderen nicht gefallen. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Honda Civic ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Generell finde ich die Herangehensweise von Form-Follows-Function aber jedenfalls wichtiger als das gefälligste Design zu entwerfen.

Das fehlen einer Wärmepumpe, die geringe Anhängelast und der fehlende Frunk sind Nachteile, wiegen in meinen Augen wiederum nicht allzu schwer. Den Hype um den Frunk habe ich nämlich sowieso nie verstanden.

Dafür bekommt man mit doppelt entkoppelten, mit Akustikschaum gedämmten Elektromotoren und dem kompromisslos niedrigen cw-Wert den wohl ruhigsten Innenraum in einem Serienauto überhaupt.

Und dank des günstigen Luftwiderstands und der riesigen Batterie wird die Reichweite auch bei 150km/h auf der Autobahn nicht so dahinschmelzen wie bei anderen Elektroautos. Erste Hands-On-Fahrvideos scheinen ganz generell auf eine besonders gute Effizienz hinzudeuten.

Günstiges Laden, ohne Vorautorisierung (bei Ionity), mit 200 kW (bzw. 10% auf 80% in rund 30 Minunten) sind ebenfalls hervorragend.

Verbunden mit erwartungsgemäß hoher Verarbeitungsqualität darf man sich schon freuen, dass die deutsche/europäische Automobilindustrie den Elektromobilitätstrend offensichtlich nicht völlig verschlafen hat. Da bekommt man ein ausgezeichnetes Gesamtpaket geboten - wenn man sichs leisten kann.

Klar, andere deutsche Hersteller haben ebenfalls gute Elektroautos am Markt, aber ganz nüchtern betrachtet bietet der EQS am Papier die besten Werte, die in Sachen Performance und Komfort (hinsichtlich Ladeverhalten) mit dem Tesla Model S mithalten kann. Das schaffte bisher niemand.
 
SirSilent schrieb:
Weil diese Autos fast niemanden interessieren und nur gekauft werden, weil man sich nichts besseres leisten kann.
Deine Umschreibung von "Eure Armut kotzt mich an" in Verbindung mit der Vorstellung der elektrischen S-Klasse ist schon mehr als seltsam. Natürlich interessieren sich mehr Leute für die elektrische C-Klasse als für die Luxusmodelle, alles anderes wäre weltfremd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
MatzTeCow schrieb:
Genau. "Mercedes, Klima auf 20°." und "Mercedes, spiele SWR3." kann man natürlich nicht blind sagen. Da muss man schon auf die Displays schauen...
Jupp, wenn du dann 2 Kinder hinten drinnen sitzen hast die ehh schon durcheinander quasseln und das auch noch gerne als Spiel nutzen. ....ACHSO das Auto ist ja nicht als Familienkarre gedacht, ich vergaß. Sry aber es gibt aktuell noch keine Fehlerfreie Spracherkennung, deswegen ist dein Punkt absolut sinnfrei.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Bitte zitiere Beleidigungen von mir. Das von mir genannte galt an Verkehrsteilnehmer, denen die StVO fremd ist. Und da sind es dann leider Fakten und keine Beleidigungen. Wenn du Dich hier angesprochen gefühlt hast, tut es mir leid.

Die persönlichen(!) Beleidigungen kommen leider von dir.


Ich kann mich nicht daran erinnern, geschrieben zu haben, dass ich Leute wegdrängle. Das mache ich nicht und das verachte ich auch. Aber wenn du schon meinst, mich bzgl. der StVO belehren zu müssen:
Woher willst du wissen, wie angepasst ich fahre? Nur weil ich mit >200km/h unterwegs bin, mache ich das nicht?
Es ist klar geregelt, wie zu überholen und wie man einen Spurwechsel vollzieht. Und genau von diesen Personen, die sich nicht daran halten, spreche ich. Wenn du mir jetzt hier unterstellen willst, dass ich >200 in einer 100er Zone fahre, ist das unter aller Sau!
Ach und Hornochse ist keine Beleidigung? oder hast du das wegeditiert? Du argumentierst das Andere arrogant wären weil sie dich in deiner Fahrt von über 200 km/h ausbremsen und merkst dabei nichtmal das die Arroganz in diesem Fall erstmal von Dir kommt. Weil DU bist ja der einzige der fehlerfrei fährt und das sogar mit über 200 km/h.

Die Strasse ist keine Rennstrecke und wenn du hart bremsen musst wegen anderen Verkehrsteilnehmern bei so hohen Geschwindigkeiten, lief bestimmt bei dir auch was falsch.

Aber das es Menschen gibt die ohne zu Blinken abbiegen oder die Spur wechseln ist LEIDER auch richtig. Genau deswegen muss man damit immer rechnen, ergo gehen so hohe Geschwindigkeiten nur auf freier Strecke wenn so wenig Verkehr da ist das niemand auf die linke Spur wechseln muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Zurück
Oben