News MBUX Hyperscreen: Mercedes EQS kommt mit drei Displays hinter Glas

Was ich mich Frage: Wie lange hat man Garantie darauf?
Die meisten werden ihr Auto gute 10+ Jahre und wenn nach 3 Jahren mal eben das Cockpit ausfällt, wer haftet dann? Wenn das Display während der fahrt ausfällt, wer zahlt dann das Blitzerfoto, weil man eben nicht mehr sehen konnte wie schnell man fährt.

Ich finde es erschreckend wie viel Technik in Autos ist, denn diese Technik ist extrem kurzlebig und hat in Autos eig. kaum was zu suchen.

Ich finde unsere Politiker sollten mal einen Riegel vor diesen Blödsinn schieben, sonst ist die duchschnittliche Laufzeit eines Autos bald bei max. 5 Jahren...
 
foo_1337 schrieb:
@Plasma81 full ack. das schöne bei Daimler ist ja, dass Touch optional ist. Im Stand ok, während der Fahrt ein no go. Die sensortasten im w213 mopf Lenkrad zB sind ganz cool
Seh ich auch so. Wegen mir bräuchte es keine Touch-Funktionalität in den großen Displays. Ich bediene in meinem W205 (noch ohne MBUX) alles einfach über die Touch-Tasten am Lenkrad. Geht fast alles ohne je eine Hand vom Lenkrad zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
flappes schrieb:
Alle fanden Handies mit Tasten auch gut... wo sind die alle heute und warum hat keiner mehr eines gekauft?
Geht ja nicht um alle Funktionen, sondern um so etwas essenzielles wie Scheibenwischer (Tesla), Radio und Lüftung. Also vergleichbar mit einer leiser und lauter Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und lynx007
flappes schrieb:
Alle fanden Handies mit Tasten auch gut... wo sind die alle heute und warum hat keiner mehr eines gekauft?
Touchscreens bei Notebooks wurden auch gehyped und trotzdem kaufen die Kunden Macbooks und viele andere Modelle ohne Digitizer ;)
Fährst du Auto? Hast du jemals Touch only gehabt? Das ist eine Katastrophe.
 
Lan_Party94 schrieb:
Was ich mich Frage: Wie lange hat man Garantie darauf?
Die meisten werden ihr Auto gute 10+ Jahre und wenn nach 3 Jahren mal eben das Cockpit ausfällt, wer haftet dann? Wenn das Display während der fahrt ausfällt, wer zahlt dann das Blitzerfoto, weil man eben nicht mehr sehen konnte wie schnell man fährt.

Ich finde es erschreckend wie viel Technik in Autos ist, denn diese Technik ist extrem kurzlebig und hat in Autos eig. kaum was zu suchen.

Ich finde unsere Politiker sollten mal einen Riegel vor diesen Blödsinn schieben, sonst ist die duchschnittliche Laufzeit eines Autos bald bei max. 5 Jahren...
Grundsätzlich haften sie als Fahrer. Sie müssen gewährleisten das ihr Auto verkerstüchtig ist und es auch bleibt. Und natürlich bezahlen sie das Blitzer Foto und natürlich auch die Strafe wen sie dann auch noch darauf hinweisen das bewusst mit einem nicht verkehrsssicheren Auto weiter gefahren sind! Anstatt direkt anzuhalten und das Fahrzeug in die nächste Werktstatt abschleppen zu lassen. Sie sind als Fahrzeugführer dafür verantworltich das ihr Auto auch ordnugnsgemäß funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
duckycopper schrieb:
[...]
Tesla 2021 geplant:

China ca. 900k
USA ca. 900k
Europa ca. 500k

Das sind 2,3 Millionen Autos.

Alle Lieferanten haben Kapazitäten freigefahren, weil Tesla extrem stark am wachsen ist und jeder damit rechnet, dass sie das absetzen werden. Für 23/24 kannst du von ca. 4-5 Millionen Teslas ausgehen. Daimler wächst nicht mehr.
Daimler ist eine Premium-Marke. Da ist das Wachstum ohnehin begrenzt. Ist ja nicht jede(r) bereit bzw. in der Lage, 40.000€ aufwärts für ein Auto hinzublättern.

Zu Tesla: das Ziel von 2,3 Mio. Fahrzeugen würde ich mal gelinde gesagt als ... ambitioniert bezeichnen. 2020 hat Tesla knapp 500.000 Fahrzeuge abgesetzt. Das ist ein Plus von ca. 36% gegenüber 2019. Für 2021 müssten sie dann ein klitzekleines Wachstum von 360% hinlegen. Sorry, I call bullshit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168
Der Aktienkurs steigt seit Jahren. Selbst in den Jahren in denen man ausschließlich rote Zahlen geschrieben hat und man nie wusste, ob sie nicht nächsten Monat von einem großen OEM gefressen werden.

Warum soll LG auch nicht die Kapa hochfahren, wenn Tesla das bezahlt? Würde ich auch nicht anders machen. Aktienkurse basieren zu nem großen Teil auf Erwartungen und Hoffnungen, nicht auf darauf, dass man weiß was 2028 sein wird. Vor 2 Jahren hat alle Welt erwartet, dass Wirecard der nächste große Fintech Player in Europa wird. Ich glaube fast, das sieht man heute anders.

Hätteste zum Börsengang 5.000€ investiert und wärst 2020 ausgestiegen, wärste jetzt Millionär. Nur doof, dass man an der Börse nicht "weiß", sondern "glaubt".
 
Alle Bedienelemente im Display... Na danke. Was ist so schlimm daran, für z.B. die Klima noch ein Rädchen für die Temperatur zu haben? Oder einen Knopf für die Umluftanlage? Wenn ich vor mir einen Stinker habe, will ich nicht erst im Bildschirm nach dem richtigen Button suchen wollen, nur um dann festzustellen, mist, es ist auf der nächsten Seite... Unfallgefahr hoch 2. So viel Ablenkung von der Fahrbahn, nur um Umluft einzuschalten oder die Temperatur zu ändern...

Dazu kommt, kommt man von einem Spaziergang durch Schnee, mit Handschuhen an den Pranken ins Auto, kann nicht mal mehr das Licht normal eingeschaltet werden (schon im aktuellen Golf z.B. mit Touchfeld realisiert) oder eine Heizungsfunktion, da auch diese Funktion nur als Touchfeld existiert.

Und ich möchte auch nicht alle Funktionen des Alltags per Sprachsteuerung regeln wollen. Rein ins Auto, ein paar Knöpfe gedrückt (die man auch blind finden kann) und schon ist das Auto betriebsbereit.

Alternativ aber gerne die Moderne: Erst einmal die Tageszeitung nach links wischen, dann die What's App Nachrichten löschen, die Seite für die Heckscheibenheizung suchen, diese dann einschalten, Zurück-Taste ist heute wiederspenstisch, also mehrfach gedrückt bis ich die Temperatur einstellen kann sowie das Licht, für die Musik muss ich wieder ins andere Menü... Ich stehe übrigens immer noch auf dem Parkplatz, weil Smartphones bedienen ist ja nicht während der Fahrt, ach ne, war ja der Touch-TV im Auto... tolle Technik... nicht...

Das spiegelt nur meine Meinung wieder -> generell finde ich Technik im Auto super und begrüße Fortschritt sehr, aber Touch-Displays und entsprechende Touch-Buttons sollten im Auto maximal optional sein, niemals sollten sie alle Bedienelemente ersetzen... Ich ärgere mich schon im Kleinwagen, wenn ich Dinge während der Fahrt im Display einstellen muss und ich die Buttons nicht treffe, weil das Auto nun einmal in Bewegung ist...

Wie gesagt, meine Meinung. Diskussion beendet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzTeCow
duckycopper schrieb:
Du denkst Tesla bezahlt, die Kapazität? 🤣
Es läuft so ab:

Tesla sagt, ich möchte Kapazität erweitern und fragt: Kannst du das?
Dann sagst du ja: Kostet aber soviel.
Dann sagt Tesla: Ok, soviel bin ich bereit zu zahlen.
Dann sagst du: Das ist zu wenig.
Dann sagt Tesla: Gehe ich zu jemand anderem.

Am Endes des Tages trägt der Lieferant einen Großteil des Risikos. Wenn ein Lieferant seine Kapazität für dich verdoppelt, dann weil er dir vertraut. Dementsprechend profitiert er natürlich auch.

Dein Post zeigt eigentlich nur, dass du relativ wenig Ahnung von Lieferketten im Elektronikbereich hast. Natürlich werden da Vorverträge etc. gemacht, bevor eine Firma mal eben einen dreistelligen Millionenbetrag investiert und die Kapazitäten hochfährt. Oder meinste wenn Tesla sagt, och ne, haben und das anders überlegt, gehen doch zu Firma XY, dass die dann auf ihrem Schaden sitzen bleiben?

Die Frage ist doch immer, wer sitzt am längeren Hebel. Im konkreten Beispiel sicher LG, denn die sind die einzigen, die OLED Displays in der Größe aktuell herstellen.

Natürlich bezahlt Tesla nicht die Kapazität direkt, aber eben die Bauteile. Dennoch gibt es Verträge mit Vertragstrafen etc wenn die auf einmal nur noch die Hälfte abnehmen.
 
duckycopper schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Ich will Dir ja nicht zu nahe zu treten, aber das ist imho naiv. Natürlich bezahlt Tesla das. Seit wann ist LG ein altruistischer Verein, der diese Kosten selbst trägt? Völlig unabhängig davon, ob die Absatzziele erfüllt werden oder nicht: es gibt keinen Grund für LG anzunehmen, dass Tesla nicht in der Lage sein könnte, das zu bezahlen. Vom Kapitalmarkt gibt es für Tesla immer neues Geld. Genauso wie in den letzten 10 Jahren.

Ich habe Dir einen Grund genannt: 360% Wachstum ist einfach lachhaft. Wird so nicht kommen. Jeder Analyst auf diesem Planeten rechnet mit 700k bis 1,2 Mio. abgesetzten Fahrzeugen in 2021, aber Du redest von 2,3 Mio. Was soll ich da noch sagen? Das ist Träumerei.

Dein letzter Absatz ist ja völlig richtig. Das ändert aber nichts daran, dass 2,3 Mio. nicht passieren werden. Tesla agiert ja nicht im luftleeren Raum, sondern misst sich nunmal zukünftig auch mit VW. Außerdem vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die Premium OEMs sind hintendran, kein Widerspruch von mir. Die verkaufen aber auch weiterhin noch ihre Verbrenner. Oder meinst Du 2021 kaufen die Menschen plötzlich alle nur noch BEVs? Vor allem in der Hauptzielgruppe der großen margenträchtigen Limousinen (E-Klasse, S-Klasse)? Ich kenn jetzt nicht so viele 50-jährige die sich bald einen Tesla kaufen wollen. ^^

Aber gut, das war jetzt auch lange genug off-topic. Wie vorhin schon geschrieben: let's agree to disagree. Ich bin beruflich in diesem Bereich unterwegs und habe entsprechend meine eigene Sicht auf den Markt. Die muss man nicht teilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duckycopper
Natürlich zahlt das Tesla....aber die Art und Weise wie Tesla das bezahlt ist so, dass der Lieferant den Großteil des Risikos trägt. Was denkt ihr eigentlich warum so massiv viel an die Lieferanten outgesourced wurde? Weil es günstiger ist? Definitiv nicht. Gleichwertig zur Kostensenkung und einer der Haupt-Gründe für Lieferantenstrukturen: Risikominimierung.

Aber gut, das war jetzt auch lange genug off-topic. Wie vorhin schon geschrieben: let's agree to disagree. Ich bin beruflich in diesem Bereich unterwegs und habe entsprechend meine eigene Sicht auf den Markt. Die muss man nicht teilen. :)

Passt, bin ich ja auch ;-) Wir werden sehen. Ich bin echt gespannt.


"Die Frage ist doch immer, wer sitzt am längeren Hebel. Im konkreten Beispiel sicher LG, denn die sind die einzigen, die OLED Displays in der Größe aktuell herstellen."

Es geht nicht um LG und OLED.....nicht das wovon ich spreche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit einer buy Entscheidung aber auch eine Risikoerhöhung stattfindet, ist dir bewusst? Es gibt an gerade an einem Auto nicht wenig Teile, die so nur von einem einzigen Lieferanten gefertigt werden in der Qualität, zu dem Preis oder überhaupt. Der OLED ist doch das beste Beispiel und nur eines von vielen. Siehe auch der Prevent Skandal vor zwei Jahren. Es ist eben nicht so einfach, mal eben den Lieferanten zu wechseln, sollte der ursprünglich aus welchen Gründen nicht liefern.

Das ständige outgesource hat auch Schattenseiten, nicht umsonst holen Firmen kritische Teile wieder zurück.

duckycopper schrieb:
Was denkt ihr eigentlich warum so massiv viel an die Lieferanten outgesourced wurde? Weil es günstiger ist? Definitiv nicht.

Weil es effizient ist. Es gibt eben für alles mögliche schon Hersteller, die das mit Jahren Erfahrung machen und durch das Know How effizienter produzieren können.
 
Man sieht ja wie effizient es ist :-)
Tesla macht sehr viel mehr alleine, als alle anderen und fährt besser :-)
 
So schick das sein mag...wichtige Sachen wie Heizung, Audiolautstäre, Scheibenwischer und so -> klassischer Schalter/Knopf. Mein Astra Bj. 2017 hat zwar auch schon viel Patsch aber das ist alles noch ganz klassisch, das einzige war wirklich nicht ohne geht (neben wichtigen Einstellungen die man nur 1x im Stand macht) ist logischerweise das Navi. Das mag irgendwie selbst mit Sprachsteuerung nicht so, aber das kann man entweder vor Fahrtantritt einstellen oder halt kurz anhalten... Für den Rest gibt's diese lustigen Schalter am Lenkrad.

Was dabei rauskommen kann und welche Folgen daraus entstehen zeigt sich ja hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de...en-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/
 
Zurück
Oben