News Cell-Allianz arbeitet an 32-nm-Prozess

Ist die Frage was passieren wird.

Wird es eine "gepushte" Marketingaktion werden, bei der zweitklassige Alternativen in den Himmel gelobt und dann an AMD und Intel verscherbelt werden oder kommt evtl. ein dritter Konkurrent auf den Desktop Prozessormarkt?!

@10: Der Intel-Boss hat auch mal gesagt, dass ab 1,3Ghz Schluß ist.

@21: Der Cell-Prozessor ist für Betriebssysteme aus dem Hause M$ ungeeignet. Die müssten das Teil ziemlich derbe Modifizieren. Außerdem zielt der Cell-Chip nicht auf PC-Heimanwender. Im Servermarkt hat er ne Chance, aber der Desktop-Markt wird weiterhin AMD/Intel-Gebiet bleiben. Zumindest vorerst...

*seufz* Schade drum.

Hatte nur gedacht es würde dafür auch möglich sein, da schließlich IBM und Toshiba daran beteiligt sind.

reuBer schrieb:
@10: Der Intel-Boss hat auch mal gesagt, dass ab 1,3Ghz Schluß ist.

@21: Der Cell-Prozessor ist für Betriebssysteme aus dem Hause M$ ungeeignet. Die müssten das Teil ziemlich derbe Modifizieren. Außerdem zielt der Cell-Chip nicht auf PC-Heimanwender. Im Servermarkt hat er ne Chance, aber der Desktop-Markt wird weiterhin AMD/Intel-Gebiet bleiben. Zumindest vorerst...
Nun ja ... der XBox 360 Chip nutzt auch ein Microsoftbetriebssystem.

Und der XBox 360 Prozessor gehört zur PowerPC-Familie, wie der Cell auch. Zwar sind die nicht 100% Binärkompatibel, aber es ist eine Familienähnlichkeit vorhanden. Es hat eher was mit Firmenpolitik und Wille zu tun, weniger die Resourcen der Cell CPU selber.

MFG Bobo(2006)

@21
wo soll der der geheime ominöse entwickler das geld hernehmen?
forschen kostet
wird wohl ein chipriese sein der grundlegend neue fertigungsmechanismen erforscht

also ich glaube diese zusammenarbeit wird früchte tragen :)

cell scheint sich ja sehr im medizin/forschungsbereich durchzusetzen.

sogar von softimage xsi wurde eine clothing simulation auf cell portiert, wo ein cell 2.4ghz mit nur einem aktiven spu schneller war als ein p4 3.6ghz. mit 8 aktiven spus war er ca. 5 mal so schnell.

also in sachen video/grafik mischt der cell den markt sicher auf. und der zukünftige 65/32 nm cell, wird sicher einige verbesserungen mit sich bringen (anderer PPE, verbesserte spus etc.)

und die xb360 cpu entspricht zu 99% der PPE (steuereinheit) des cell. nur das ms noch ein paar "spezielle" befehlserweiterungen gefordert hat. aber solange der code normalen ppc code verwendet, können beide cpus es ausführen.

und zum thema "10nm schluss"

kann ich mir auch nicht vorstellen.

toshiba z.b. fertigt jetzt schon prozessoren für hdtv fernseher in 19nm. also denke ich nicht, das so bald schluss sein wird.

Also ich denke, dass du dich bei den HDTV-Prozessoren mit den 19nm etwas vertan hast. Soviel Abstand zu aktuellen Prozessoren halte ich für unwarscheinlich. Solche Sachen werden meistens noch mit ziemlich alten Anlagen hergestellt also eher so in Richtung 0,18µm...

mr.aufziehvogel schrieb:
toshiba z.b. fertigt jetzt schon prozessoren für hdtv fernseher in 19nm. also denke ich nicht, das so bald schluss sein wird.

Das mir den 19nm kann garnicht simmen ,da die Anlagen daführ noch garnicht Marktreif sind.

19 nm Prozessoren? Vollkomenner Quatsch! Am weitesten bei den nm Zahlen ist Intel und die haben schon Folien zu ihrer nanometertechnologie. 2009 wird Intel prozzis in 32 nm Haben.
IBM forscht auch erst darn, der Artkel bedeutet nicht, dass sie schon welche haben oder ganz sicher welche bekommen.
Allein schon das lässt logisch darauf schließen, dass die 19 nm Fiktion sind. ;-D

Zurück
Oben