News Cell-Allianz arbeitet an 32-nm-Prozess

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
IBM, Sony und Toshiba haben heute den Beginn einer neuen, fünfjährigen Phase ihrer gemeinsamen Technologie-Entwicklungsallianz bekanntgegeben. Als Teil dieser Halbleiterforschungs- und Entwicklungsallianz werden sie gemeinsam an der Entwicklung von neuen Prozesstechnologien und Materialien für zukünftige 32-Nanometer-Prozesse arbeiten.

Zur News: Cell-Allianz arbeitet an 32-nm-Prozess
 
Cool^^
Dann dürfen wir uns wieder auf eine sehr gute Entwicklung freuen! ;)

P.S.: Ich komme aus dem Kreis Böblingen... :)


Gruß
N3N
 
Besser wäre es wenn sie mal eine Alternative zu Silizium finden würden....denn man kann nicht bis ins unendliche verkleinern...:rolleyes:
 
Nur Schade das die Cell CPUs nicht in die neuen Macs eingebaut werden
Klingen doch sehr interessant:-)
 
Der Cellprozessor ist doch ein spezieller Prozessor, der wird so niemals den Weg in den PC/Mac finden.
In einer Variante vielleicht, jedoch muss man dann erstmal Benchmarks und vor allem die Preise von IBM abwarten, gerade deswegen, weil IBM auf Firmen fokusiert ist....
 
Cr4Zysh33p schrieb:
Nur Schade das die Cell CPUs nicht in die neuen Macs eingebaut werden
Klingen doch sehr interessant:-)

Aber es gibt einige Probleme bei der bisherigen Produktion...:rolleyes:
 
Neulich sind ja die ersten Server mit Cell prozessor ausgeliefert werden und viellecht macht der Cellprozessor, oder die zukünftige version die RISC Archtektur für PC benützer wieder attracktiv!
 
Seit dem Pentium arbeitet im Kern von CISC in der Regel ein schneller RISC. Die Befehle werden intern entsprechend umgewandelt. (Das sind die tollen MicroOps). Insofern ist RISC allgegenwärtig :). http://de.wikipedia.org/wiki/CISC Wie das nun bei AMD ist, kann ich leider nicht genau sagen. Denke mal da gilt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Glaube unser Prof. hat gesagt, dass ab 10nm schluss ist, also iss noch bisschen raum nach unten...
 
bei AMD ist natürlich auch die RISC-Architektur im Einsatz. Andere Architekturtypen kommen für Desktop-PCs beinahe nicht in Frage.
 
also das mit dem bei 10nm is schluss glaube ich erst wenn es soweit ist!
Ich habe schon vor jahren immer wieder gehört das hier schluss is oder da und es wurde immer weiter drauf los entwickelt.
es ist glaube ich schon ne ganze weile so, dass das licht zum belichten der wafer ne größere wellenlänge hat als die strukturbreite der chips ist, fragt mich wie die das machen aber mir egal die meisten leute dort wissen was se machen.
naja wenn da schluss ist haben wir evtl. bald den quantencomputer vor der nase, wer weiß.
 
Ich freue mich schon auf meinen eigenen HAL 0.o

Je mehr power die cpu hat, desto mieser kann die sofware sein. Leider.
 
yakuza schrieb:
also das mit dem bei 10nm is schluss glaube ich erst wenn es soweit ist!
Ich habe schon vor jahren immer wieder gehört das hier schluss is oder da und es wurde immer weiter drauf los entwickelt.
es ist glaube ich schon ne ganze weile so, dass das licht zum belichten der wafer ne größere wellenlänge hat als die strukturbreite der chips ist, fragt mich wie die das machen aber mir egal die meisten leute dort wissen was se machen.
naja wenn da schluss ist haben wir evtl. bald den quantencomputer vor der nase, wer weiß.

Jo, das sichtbare Licht (menschliches Auge) ist nicht geeignet, da die Wellenlängen zwischen 380nm (violet) und 700nm (rot) liegen und somit viel zu lang sind.
Zurzeit wird Ultrvioletes Licht mit Wellenlängen von 193nm eingesetzt. Intel hat sogar vor mit dieser Technik Strukturen von bis zu 45nm zu fertigen und erst dann auf die neue EUV-Technik (Extrem Ultravioletes Licht, bzw. weiche Röntgenstrahlung) mit einer Wellenlänge von 13nm umzusteigen.
Wie man mit einer Wellenlänge von 193nm kleinere Strukturen als 193nm herstellen kann, weiß ich auch nicht aber es geht.
Das mit 10nm klingt logisch, da ja ein Transistor nicht nur aus 1 Atom bestehen kann. Durchmesser eines Atoms = 100pm oder 0,1nm, das wären bei 10nm nur noch 100 Atomlagen.
 
dann frage ich mich, ob nicht irgendwann die maximale leistung erschöpft sein könnte. wenn man wirklich dann bei 10nm angekommen ist. was dann? bin gespannt, was dann noch kommen wird. was meint ihr?
 
Das mit 10nm klingt logisch, da ja ein Transistor nicht nur aus 1 Atom bestehen kann. Durchmesser eines Atoms = 100pm oder 0,1nm, das wären bei 10nm nur noch 100 Atomlagen.

Doch, wurde schon gemacht. Bei Heise.de gab es mal einen Artikel, das im Labor schon ein Schalter gebaut wurde, welcher nur ein Atom groß ist. Transistoren sind ja nichts anderes als Schalter, welche leitent werden wenn sie Strom kriegen.
Das Ding war zwar noch sehr theoretisch, aber wer weiß.
 
Wer weiß, ob man von der Belichtungstechnik nicht ganz weg kommt.
Je weiter die Nanotechnologie fortschreitet, umso wahrscheinlicher ist es, dass Prozessoren irgendwann von Nanobots zusammengebaut werden.
Dadurch sind sicher auch mit Silizium Techniken unter 10nm möglich.
 
Zurück
Oben