News IBM: Designkits für 45 nm verfügbar

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
IBM, Chartered Semiconductor Manufacturing, Infineon und Samsung Electronics haben heute im Rahmen ihrer Kooperation die ersten Silizium-basierten Schaltkreise und die Verfügbarkeit von Design Kits für die 45-Nanometer-Niedrigenergie-Prozesstechnologie vorgestellt.

Zur News: IBM: Designkits für 45 nm verfügbar
 
Das sind aber 'nur' die low power Verfahren für die Kommunikationstechnologie.

AMD hat ja höherer Taktraten und per FinFET kommen noch andere Transistordesigns dazu.
Aber mit jenen Tolls und eigenen kann AMD sicherlich bald 'echte' CPU-Designs im Technikumsumfeld erproben und dann pünktlich Mitte 2008 mit 45nm starten.

Bem: Intel hat doch mittlerweile Q1'2008 für 45nm angegeben, wenn ich mich nicht sehr irre.
 
Ich hab trotzdem das gefühl die Technologien gehen absichtlich nicht schnell genug vorran um noch genügend 90nm und 65nm Techniken verkaufen zu können . ;)
 
@ 3

Naja, man könnte ja schon fast sagen, dass die Umstellung auf 65nm einfach nur ein zwischenschritt ist.
Aber dann könnte man das zu jedem neuen Fertigungsprozess sagen.

Man könnte auch sagen, warum bringt VW einen neuen Golf?
Die könnten doch gleich den übernächsten herausbringen.
Warum warten sie etwa 6 Jahre um einen neuen rauszubringen?
Sie könnten doch alle 2 Jahre einen neuen rausbringen?

Es ist einfach so, dass man mit einer neuen Technologie das reingesteckte Geld wieder rausbekommen muss
und dazu noch einen Gewinn natürlich.

Wenn die umbedingt den Willen hätten, könnten sie jetzt schon kleiner fertigen.
Aber das würde wohl noch mehr Entwicklungskosten abverlangen.

Ich finde die 65nm erst mal gut und finde es auch gut, dass auch weiter an kleineren Fertigungen gefeilt wird.
Hat ja für alle beteiligten einen Vorteil. Kleinere Chips = Mehr Chips = Günstigere Chips = Mehr Verkaufen.

Naja, ich werde mir wohl Ende (September - Dezember) 2007 einen neuen PC anschaffen.
Hoffentlich hat bis dahin Intel erste 45nm (Quad-Core) Prozessoren anzubieten. ^^
 
Zurück
Oben