News IBM soll Verkauf seiner Chip-Sparte erwägen

das WSA sollte irgendwann 2022 auslaufen.

AMD selbst wird nichts kaufen, die bekommen nie das nötige kapital zusammen und auslasten könnten sie das werk eh nicht.
 
Deswegen habe ich ja vorhin die Frage nach dem Preis gestellt.
Es gibt mit Sicherheit Banken die AMD unter die Arme greifen würden. Da das Abkommen aber eh erst so spät ausläuft ist das wohl eher hinfällig.

@Nachfolgend
Sie können es sich nicht leisten oder GF will es nicht annehmen^^
Ist aber wie gesagt hinfällig, der Vertrag bleibt ja (leider >.< )
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann es sich aktuell nichtmal leisten einen eigenen prozess bei GF zu finanzieren, da werden sie sich kaum ein komplettes werk leisten können.
 
Oromis schrieb:
(und bei Gelegenheit der von GF gleich mit, mich interessiert bis heute warum AMD die ausgegliedert hat, und finden tut man ja nix >.< )

Weil man sich eine eigene Fertigung nicht leisten kann. Je kleiner der Node wird desto mehr steigen die R&D Kosten.

Zum Beispiel Umstieg auf EUV: Laut ASML müssen die EUV-Tools rund 10 Mrd. US-$ Umsatz generieren um die ganzen Kosten wieder reinzuspielen, wobei man den Markt bei rund 170 Tools sieht.

Beim Umstieg auf 450mm Wafern rechnet man mit bis zu 40 Mrd. $ R&D Kosten.

Wegen solchen Kosten ist AMD als Fertiger ausgestiegen und so wie es aussieht will es sich IBM auch nicht mehr antun.

Krethi & Plethi schrieb:
AMD kann es sich aktuell nichtmal leisten einen eigenen prozess bei GF zu finanzieren

Stimmt, man hatte mal erwähnt dass man nur noch Standardprozesse von GF nutzen möchte. Nur irgendwie ist der 28SHP Prozess der für Kaveri genutzt wird nicht wirklich Standard und hat AMD im Endeffekt mitfinanziert.
 
die geheimniskrämerei um den 28SHP prozess ist etwas arg, GF behauptet bis heute das es ein SOI prozess ist.
AMD sagt es wäre bulk.

wem soll man jetzt glauben?
es ist komisch das der fertiger selbst AMD widerspricht:O

wird zeit das chipworks eine Die zersägt
 
@Matzegr
Es muss billiger sein als einzukaufen, sonst würde GF ja riesige Verluste machen

@Krethi
Das ist mir klar, aber die hätte ja in der Theorie auch Auftragsfertigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
billiger wäre es nur wenn man ein werk auch auslastet, das würde AMD aber nicht.
und ein auftragsfertiger mit mehreren werken hat geringere entwicklungskosten, weil man mit einem prozess mehr fertigen kann.
 
Dadurch hat er dann aber keine geringeren Entwicklungskosten sondern einfach ein schnelleres "return of investment".
Die Entwicklungskosten bleiben gleich ob ich 1 Fab oder 400 Fabs hätte aber mit den 400 Fabs kann ich die Kosten natürlich (nach Abschluss der Entwicklung!) schneller wieder reinholen als mit einer Fab.
 
mit einer fab kann man sie garnicht reinholen, bis man das schafft ist der prozess schon total veraltet.
deswegen will IBM ja das werk verkaufen, es ist alleine eben nicht rentabel.

IBM wird das werk mit den eigenen produkten wohl nichtmal halb auslasten können, soviele POWER8 werden die auch nicht benötigen.
irgendwann werden die auch die entwicklung mit einem anderem hersteller zusammenlegen, die chips werden ja auch immer komplexer, da steigen auch da die kosten.
ein massenprodukt wird ein POWERx jedenfalls nie werden, das wird zwangsweise immer unrentabler wenn man alles selbst entwickeln muß.

da wird auf lange sicht auch nur die zusammenarbeit mit AMD sinn machen, einige komponenten der CPUs kann man ja für einen opteron und POWER verwenden.
 
Krethi & Plethi schrieb:
das WSA sollte irgendwann 2022 auslaufen.
AMD selbst wird nichts kaufen, die bekommen nie das nötige kapital zusammen und auslasten könnten sie das werk eh nicht.
/sign
Selbst wenn AMD wollte, hätten sie einfach nicht dass Geld dafür IBM die Fabs abzukaufen.

Und hier noch einige Infos zum WSA:

AMD schrieb:
The WSA terminates no later than March 2, 2024. GF has agreed to use commercially reasonable efforts to assist us to transition the supply of products to another provider, and to continue to fulfill purchase orders for up to two years following the termination or expiration of the WSA. During the transition period, pricing for microprocessor products will remain as set forth in the WSA, but our purchase commitments to GF will no longer apply.
ADVANCED MICRO DEVICES, INC.

AMD ist also bis 2024 an GF gebunden.
 
smalM schrieb:
GF benutzt aber schon IBMs Fertigungsprozesse. Und nun?
IBM, GF und Samsung haben ein Forschungsabkommen und entwickeln gemeinsam. Wenn ein Kunde bei GF fertigen lässt, kann er auch ohne große Anpassung auch bei Samsung fertigen lassen, da gleiche Techniken Verwendung finden.
 
Ich denke das es ein Fehler ist sich nur auf Software fest zu legen...
Wenn es da mal nicht mehr so gut läuft hab man keine Alternativen.
Zudem ist die hardware immer eine gute PR... ich meine, an jeder Lidl-Kasse in Europa gibts ne IBM-Kasse wo dick das Logo prangt.
Und wo IBM drauf steht, da weiß man, das Qualität drin steckt, eben weil sie nicht nur Gewinnmaximierung fahren, sondern gute Qualität und der Preis ist egal, die leute werden schon zahlen, eben weil es es IBM ist... das ist wie mit Miele.
 
Oromis schrieb:
Ich meine: GF kann doch eig. keine "Machtposition" haben, sonst könnten die einfach klar unrealistische Abnahmemengen fordern um Kohle zu machen.

Die Abnahmemengen wurden ja von beiden Seiten bei Vertragsabschluß festgelegt; nur hatte sich AMD bei den eigenen Absatzmöglichkeiten deutlich überschätzt!
Zum einen war damals das Wachstum am PC-Markt noch ungebrochen, zum anderen der Marktanteil AMDs höher, insbesondere hatte Intel AMD da noch nicht aus dem lukrativeren Notebookmarkt verdrängt. Und dann kommt in letzter Zeit noch hinzu, daß die APUs nicht bei GloFo sondern bei TSMC gefertigt werden.

BTT:
15000-18000 Waferstarts pro Monat in East Fishkill? Das war eine Zahl, die für 2003 genannt wurde und was neueres habe ich nicht gefunden. Hat da jemand was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das frage ich mich auch...
Ergänzung ()

Link_Iceblader schrieb:
Was wollen die denn noch alles verkaufen? Immer wenn man hier auf CB etwas über IBM liest geht es um einen weiteren Teil der Firma der verkauft werden soll, kommt mir zumindest so vor.

das frage ich mich auch
 
wann soll intel AMD aud dem notebookmarkt verdrängt haben?
AMD war in diesem markt nie stark vertreten.

das problem ist nicht das AMD zu wenig verkauft, GF hatte einen für bobcat/jaguar keinen geeigneten prozess.
mit diesen APUs würde man die vertragliche menge einhalten können.
 
Was soll der 22NM Prozess für AMD bringen?
Die sind für IBM's Power 8 Trümmer massgeschneidert, die brauchen Saft ohne Ende.
In der heutigen Zeit in denen jeder nur noch die CPU und APU mit wenig TDP kauft ist
so ein Prozess für AMD nix.
 
der POWER8 braucht viel energie was das ein ein ca. 650mm² chip ist den man auf maximum getaktet hat.
für opterons ist er als nachfolger für den 32nm SOI prozess ideal.

AMD wird mit DDR4 eine nachfolgerplatform für den G34 sockel bringen, dafür könnte man diesen prozess nutzen.

was wäre eigentlich an mehr takt bei gleicher TDP so schlimm?
bei kaveri würde AMD sicher gerne mehr takt erreichen, der prozess lässt es aber leider nicht zu.

die 1000Gflop hat man nicht erreicht weil man anscheinend nicht damit gerechnet hat, daß GF keinen ordentlichen nachfolger für 32nm SOI zusammen bringt:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es könnte sein, dass IBM diesen Schritt irgendwann noch bereuen könnte ^^
Bin selbstredend kein Hellseher, aber möglich wäre es durchaus :)
 
@smalM
Ich weiß dass die Mengen festgelegt wurden, aber die wurden (laut diversen Artikeln auf Hardwareseiten) verändert.
Immer wieder, die aktuelle Abmachung sollte noch 2014 auslaufen. Und wenn es zu neuen Verhandlungen kommt müssen die ja auch irgendwie geregelt sein, damit GF nicht utopische Mengen fordern kann.

@Krethi
Ahh, jetzt ergibts Sinn, wenn auch einen traurigen
 
Zuletzt bearbeitet:
GF kann auch nichts utopisches fordrn, die menge ist festgelegt.
AMD handelt die menge nach unten und muß dafür extra bezahlen.
 
Zurück
Oben