Notiz Ice Lake-SP: Intel Xeon mit 36 Kernen und 72 Threads gesichtet

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also der Kollege bestellt sich die CPU, welche weit über seinem finanziellen Rahmen liegt und er dafür Geld von der Bank braucht nur um etwas für dich zu testen? Und zur Krönung sendet er die CPU danach wieder zum Händler via Fernabsatz-Rückgaberecht zurück?
2 Sachen die ich überhaupt nicht gutheißen kann und das dann nicht mal für eine interessante CPU sondern ne blaue Verzweiflungstat.
Wo wäre die CPU überhaupt lieferbar?

Respekt dass du das herauslesen konntest. Für mich klang es so als wolle er lernen wie man eine Fischzucht betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und iNFECTED_pHILZ
KurzGedacht schrieb:
Seltenst.
So eine CPU wird für hundertausende verschiedene Anwendunsfälle produziert und nur für einen kleinen Teil davon fallen überhaupt im klassischen Sinne Lizenzkosten an.
VMWare + MS ist da eher ne Nische als der klassische Anwendungsfall.
Sorry, aber das ist meiner Meinung nicht richtig was du schreibst. Es gibt im Enterprise Bereich, dort wo die CPU hauptsächlich eingesetzt werden wird, zig Lizenzmodelle wo die Anzahl der Kerne der Hauptfaktor ist(Oracle, DB2, VMWare, MS Server, ...). MS als Nische zu bezeichnen finde ich ehrlich gesagt mutig, wenn ich alleine an die Server denke um die ganzen Thin Clients zu bedienen plus die ganzen MS Exchange Server usw.
KurzGedacht schrieb:
Intel wird nicht aus einer 36 Kern CPU eine 32 Kern CPU machen, nur weil das zur VMWare Lizenzsierung passt. Die Idee ist völlig abstrus.
Da gebe ich dir Recht, diese CPU wird sowieso nur in homöopathischen Dosen am Markt erscheinen und man wird diese wenigen, die zudem noch sehr teuer sein werden, nicht künstlich beschneiden. Allerdings kann es passieren, das ein Besitzer dieser CPU aus Lizenzgründen später weniger Kerne tatsächlich nutzt als vorhanden sind. Dann hat er schlecht geplant, wäre aber nicht das erste Mal;)
 
Für mich erhebt sich die Frage, zu welchem Preis Intel dieses System anbieten will. Man befindet sich in Konkurrenz zu sTRX und bis zu 64 Kernen - wo knapp 4 TEuro schon mal eine Ansage vom P/L her sind.
Wer die bisherige Preispolitik von Intel insb. bei den Xeons in der Vergangenheit verfolgt hat, musste fest-
stellen, dass Intel hier beim aufgerufenen Tarif stets kein Kind von Traurigkeit war und viel mit dem unaus-
gesprochenen Argument "dafür haben Sie aber dann auch einen Intel" bei der Productivity Kundschaft gepokert hat. Dieser Bonus dürfte mittlerweile passé sein.
 
@DerMond
Seine Antwort darauf klärt so manch Frage.. Nicht :D

Btt: man darf wirklich gespannt sein ob das Ding dann auch wirklich vom Fließband fällt oder ob es eine Skizze bleibt. Gerade HEDT finde ich am spannensten zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
PS828 schrieb:
Hauptproblem dieses Xeons ist auch dass er Schwierigkeiten hat einen 24 Kern Threadripper zu schlagen für 1400. Der 3970X ist dann in allen Belangen besser für 1950 Euro. Also ca. Die Hälfte des Preises. Wer irgendeine Wahl hat kauft alles aber diesen Xeon nicht^°
Gibt's dazu Quellen?
 
Hatte deinen Post so interpretiert als ginge es um Ice Lake SP. Außerdem hast du von 24C geredet.

Dass der 32C TR mit 7nm meist besser als ein 28C Xeon in 14 nm ist erklärt sich von selbst.
 
@Krautmaster oh das tut mir leid^^ es Bezog sich auf das Gespräch drüber mit dem alten 28 Kerner.

Über Ice Lake weiß man natürlich jetzt noch nichts. Aber ich denke mal hier werden wir bald mehr hören.
 
Wie üblich machts der Preis. Früher hat Intel für die dicken Xeons gerne mal 10 bis 20k€ aufgerufen. Das geht schon seit Jahren nicht mehr. Trotzdem versucht es Intel weiter mit teils astronomischen Preisen, vieleicht auch aus schierer Unfähigkeit zu liefern. Realistisch wären für Intel-CPUs mit 28-38 Kernen eher €1200 bis €1800. Ich kann mir nicht vorstellen daß Intel seine Preise über Nacht um 90% senken wird. Und ein paar Lutscher die alles zahlen gibt es ja trotzdem.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also der Kollege bestellt sich die CPU, welche weit über seinem finanziellen Rahmen liegt und er dafür Geld von der Bank braucht nur um etwas für dich zu testen? Und zur Krönung sendet er die CPU danach wieder zum Händler via Fernabsatz-Rückgaberecht zurück?
2 Sachen die ich überhaupt nicht gutheißen kann und das dann nicht mal für eine interessante CPU sondern ne blaue Verzweiflungstat.
Wo wäre die CPU überhaupt lieferbar?
hört sich für mich etwas unrealistisch und weniger vertrauenserweckend an! noch nie sowas gehört oder gelesen das jemand sowas macht.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
@iNFECTED_pHILZ

Ja er hätte einen Handler gefunden.Nur leider taucht der nicht mehr in meiner Konservation auf.Weis auch nicht wie man da bei Ebay-kleinanzeige nach dem Nutzer schauen kann.Habe allerdings noch die emails mit der ganzen Unterhaltung.Wie suchst man also nach dem nutzter oder kann man das noch durch die Emails diesen wieder anschreiben.Den namen von dem Nutzer habe ich gesucht gehabt aber nicht gefunden,weil der name dem eines Navis hat.Blöd.So kann ich den kontakt leider nicht mehr neu aufnehmen.Was mache ich denn nun?
einen händler auf kleinanzeigen? ich habe bis jetzt nur einmal dort einen 3175x mit dominus gesehen, sonst war da nichts die letzten zwei jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Über Ice Lake weiß man natürlich jetzt noch nichts. Aber ich denke mal hier werden wir bald mehr hören.
Denke Ice Lake SP dürfte eher ne Randerscheinung geben und große Kunden dürften ihn schon länger einsetzen.

Denke je nach Anwendungsfeld kann Intel selbst mit dem 28C schon noch punkten, schwer wird's aber vor allem auch gegen die Zen 3 Epycs die ja quasi auch fertig sein sollten.

Der größe Markt auch da wird kaum mim Vollausbau gemacht werden da wie einige richtig anmerken oft die Lizenz-Kosten explodieren. Bei uns war bei den Servern die CPU selten das Limit, bzw wenn dann die Leistung pro Kern. Die Plattformen wurden aber was Ram Ausbau angeht eher auf die Spitze getrieben, das kann schnell wichtiger sein als ob nun 24 oder 64 Kerne.
Wichtig ist auch das ganze drum rum, zB ob es gute Bladeserver für gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und PS828
yummycandy schrieb:
Normalerweise hat der XCC Die von Ice Lake auch 42 Cores. Scheint so, als daß sie nur maximal 36 davon aktivieren.
Hmm, 42 Cores würde eine völlig neue Topologie bedeuten. Sicher, daß nicht 42 Tiles und 40 CPU-Kerne gemeint sind?
 
KurzGedacht schrieb:
Seltenst.
So eine CPU wird für hundertausende verschiedene Anwendunsfälle produziert und nur für einen kleinen Teil davon fallen überhaupt im klassischen Sinne Lizenzkosten an.
VMWare + MS ist da eher ne Nische als der klassische Anwendungsfall.

Genau das ist eben falsch. Die meisten Server stehen bei KMUs oder werden für klassische Infrastrukturaufgaben verwendet.

Forschung, HPC und wirkliche Cloudprovider (AWS, Google & Co) sind die grossen Use-Cases bei denen idR. einfach OpenSource oder Eigenentwicklungen Verwendung finden. Und selbst dort stimmt es nicht ganz.

Ich mache gute 7stellige Umsätze mit Servern von KMU bis Enterprise-Umfeld und 90% meiner Projekte richten sich nach den Lizenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, yummycandy und Poati
36 Kerne... was eine Neuigkeit.... ist ja nicht so, das bei AMD 64 schon seit über einem Jahr "normal" sind.
 
welchen sockel brauchen die neuen xeons? sollte nicht auch für den 3175x ein nachfolger kommen, welchen man z.b im asus rog dominus oder evga sr-3 weiternutzen kann?
 
@AthlonXP dürfte was neues sein. Zumindest habe ich noch nichts dahingehend gehört dass alte Sockel passen.

Im Server und HEDT aber auch nicht weiter verwunderlich
 
latiose88 schrieb:
DIe warteschlange ist allerdings wegen Corona im moment sehr lang
Was ist das denn für eine Art Business? Du hast mit jemandem Kontakt, der sich auf Pump eine Server CPU kauft mit der Intention diese anschließend an den Händler zurückzusenden. Selten sowas Bescheuertes gelesen. Du würdest dann auch noch anbieten auf diesem System ebenfalls etwas für einen Forum-User zu testen (per Fernwartung), der dir was genau bezahlt? Auf einem System, was irgendein Kontakt unter welchen Richtlinien aufgesetzt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay
Zurück
Oben