Ich bekomme den q_code 04 beim start

Pixondu

Cadet 4th Year
Ich habe vor kurzer zeit mein mainboard,cpu und RAM zurückgeschickt .Es wurde mir mitgeteilt das der cpu(i7 6700k) und RAM(Corsair Vegance LPX 16Gig) in ordnung sind und das MB (Asus Maximus Ranger VIII) das kaputt sei nun habe ich ein neues bekommen und alles wieder zusammen gebaut nun bekomme ich nur den q_code 04 bios habe ich schon resetet und die bios baterry habe ich auch 5 min rausgenommen was nun ich bedanke mich für alle antworten

Damit die anderen nicht - wie schon im anderen (geschlossenen) Thread zuvor - noch einmal nach Q-Code 04 suchen müssen, der entsprechende Auszug aus dem Handbuch vom Motherboard
Unbenannt.PNG

Ist das neue Board auch schon wieder im Gehäuse verbaut?
Welches Netzteil wird benutzt?

Ja es ist im gehäuse verbaut und ich nutze ein scharkoon 600watt netzteil

Es ist immer sinnvoll ein Mainboard immer erstmal ausserhalb zu testen,da spart man sich eine Menge Arbeit wenn`s Probleme gibt.
Hast du einen Beeper zu Hause für die Null-Methode?https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Mit solchen Fehlercodes eines Mainboards kann man nämlich meistens wenig anfangen,weil nicht erklärt wird was die Ursache dafür ist.
Laufen die Lüfter denn beim Start und du bekommst ein Bild?
Gehe auch mal meine Checkliste durch in meiner Signatur.;)

Würde das Mainboard nochmal rausnehmen und mit minimal Konfiguration starten,also einen Ram Riegel,die auch mal abwechselnd testen.Laufwerke alle abstecken und die externe Graka auch raus und den Monitor ans Board anschliessen bis du mal ins Bios kommst wenigstens.

Manchmal ist auch die Cpu defekt,allerdings kommt das recht selten vor.

Hast du den Cpu Kühler auch nicht zu fest angezogen?
Ich weiss nicht genau was der Q-Code 4 bedeutet,könnte was mit dem Speicher oder Speichercontroller zu tuen haben was er nicht initialisieren kann.Vielleicht weiß der Asus Support mehr über diesen Fehlercode.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den ram mal in jeden slot gesteckt beide und es beept nicht aber bei dem cpu beept un endert sich
Ergänzung ()

Also es beept nicht beim ram also istder zu folge kaputt den ich habe es überall ausprobiert an jeder speicher bank

Da werd ich jetzt nicht draus schlau ...

Aus der Null-Methode

• Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
  • Anmachen
    Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram defekt, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

Wenn nur die CPU verbaut ist beept es. Dann soll sich auch noch der Beep ändern?
Oder kann es sein, dass der Beep mit kurzen langen und langen Tönen erfolgt und sich immer wieder wiederholt?

Wenn der RAM dazu verbaut wird/ wurde, beept es nicht? Wenn dem so ist, dürfte der RAM falsch gesteckt sein.

Wo/ wie ist der RAM gesteckt?
Der RAM steckt in A2 u. B2 wie im Handbuch vom Hersteller empfohlen?
Unbenannt.PNG

Also beim cpu beebt und verändert sich der ton und beim wie gesagt nicht ich habe beide ein mal in jede bank reingesteckt jedoch beept es nicht

Ich schreib es noch einmal.

Wenn der RAM verbaut ist - bitte an die Empfehlung aus dem Handbuch des Herstellers halten! - und es nicht beept, steckt der RAM nicht richtig.
Der RAM ist richtig eingerastet und die Klappriegel liegen auch vollständig an?

Ich kann den ram nicht tiefer stecken und ja der klappriegel liegt richtig an

Welcher Cpu Kühler ist denn verbaut?

Also wenn kein Ram verbaut ist beept es immer,zumindest wenn das Board Ok ist,weil der Ram ja fehlt.Das hat mit der Cpu nix zu tuen.
Wenn das Board gar keinen Mux von sich geben würde ist es defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser vielleicht zu fest angezogen wordurch der Speicher nicht richtig erkannt wird,weil der Speichercontroller sich in der Cpu befindet.
Also wenn du einen Ram Riegel zusteckst gibt es keinen Beep?Dann steckt der nicht richtig,weil wenn der defekt ist müsste es beepen.zb.3× kurz, 3× lang, 3× kurz: Arbeitsspeicher (RAM) defekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Zuletzt bearbeitet:
Also die schrauben habe ich ein wenig gelockert und nun bleib es immer noch so

Ich habe noch mal nur cpu und es piept einmal lang und 2 mal kurz

Das wäre Grafikkarte.1× lang, 2× kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
Hast du den Monitor an das Board angeschlossen wie empfohlen?Die externe ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schlecht da ich kein gdmi kabel da habe aber ich flahs gerade per usb die 1701 bios version drauf vllt endert sich ja was
Ergänzung ()

Jetzt kommt der q_code 35

leuchten auch Q-Led`s auf dem Board?
Kannst du den Ln2 Jumper auf dem Board mal umstecken was dann passiert?S.1-32 im Handbuch.

Geht wieder alles habe zu erst die 1701 drauf geflahstund habe die ganze zeit q_code 35 bekommen dan habe ich die version 1402 drauf geflasht und dan ging wieder alles
Ergänzung ()

Anderes problem wen ich jetzt win 10 installieren möchte geht nicht

Zurück
Oben